Stromvermarktung

  • Wenn des so einfach wäre wie Du in blau geschrieben hast, dann wäre das super. Nur...ich kann das noch nicht glauben ?( Zumal der Netzbetreiber nie an einen Endkunden eine Rechnung schreibt. Der macht nur das mengenmäßige Handling zwischen den einzelnen Netzebenen und muss die Differenzen wieder mit dem Netzbetreiber im vorgelagerten Netz abrechnen. Zwischen Niederspannungsnetzbetreiber und Endkunden ist dann noch ein EVU (Stadtwerke) oder Stromhändler (flexstrom) der sich vom Endkunden die Kosten für Netznutzung holt und an den Netzbetreiber zahlen muß. Flexstrom hat das in der jüngsten Vergangenheit nicht so pünktlich gemacht drum müssen die jetzt an manche Netzbetreiber Vorkasse machen um ihre Kunden zu bedienen.
    Ich verstehe die ganze Geschichte, weil das ja schon -zigmal diskutiert wurde, so, dass in dem zitierten Text das Wort "Dritte" durch z.B. buzzn, (auch wenn das Wort buzzn jüngst ja fast zum "Unwort" erklärt wurde, is jetzt wurscht, mir fällt grad kein anderer ein) ersetzt wird. Wenn man dann das ganze nochmal liest dann wird das leichter verständlich.

    Wenn das so einfach ginge dass Dich der Netzbetreiber in seinem Bilanzkreis mitspielen lässt dann könntest Du oder ich ja auch über die Straß verkaufen. Das wär klasse....allein mir fehlt der Glaube, _()_

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Zitat

    Da ich meine Kunden im Gleichem Bilanzkreis habe


    Das wäre er nur,
    wenn er beim gleichen Stromlieferanten ist wie Du
    und dieser auch Deinen Strom abnimmt.


    Zitat

    der Netzbetreiber nimmt mich in seinen Bilanzkreis auf und schleust meinen Strom zum Endkunden durch


    Nein
    ein Netzbetreiber ist KEIN Stromlieferant
    drum ist auch das

    Zitat

    (Netzbetreiber verrechnet dieses mit seiner Rechnung an den Endkunden)


    Nicht zutreffend, denn ein Netzbetreiber schreibt normalerweise keine Rechnungen an Endkunden.
    Er lässt sich die Netzentgelte vom Lieferanten eines Endkunden bezahlen.


    Zitat

    weil der Netzbetreiber weiß wieviel in seinem Netz abgeht, hat er immer eine ausgeglichene Bilanz.


    die Bilanz ist aber nur ausgeglichen, wenn erzeugung und Verbrauch im Einklang stehen...
    und was, wenn Dein Kunde die Weihnachtsgans in die Röhre schiebt?
    Was, wenn er in Urlaub geht?
    was passiert dann mit den Merh oder Mindermengen?
    DU musst dann für entsprechende Merh oder Midnermengen einstehen.
    Im Zweifel würde hier NEtzbetreiber Dir aushelfen, mit der Lieferung von Ausgleichsenergie....aber die kostet i.d.R. auch ein bissl mehr.


    Zitat

    Alles was ich nicht an meinen Kunden verkaufen konnte wird einfach in den jetzigen Bilanzkreis eingespeist und per EEG abgerechnet.


    Warum EEG?...denke wir reden über KWKG?
    Weiterhin lese ich nciht raus, dass hier Teilmengen an dritten Bilanzkreis und Nezbetreiber zu liefern wären....entweder ODER


    Zitat

    Wenn das so einfach ginge dass Dich der Netzbetreiber in seinem Bilanzkreis mitspielen lässt dann könntest Du oder ich ja auch über die Straß verkaufen. Das wär klasse....allein mir fehlt der Glaube,


    Warum wär das so klasse?
    Nehmen wir mal an, Du hättest eigenen Bilanzkreis...und dann?
    dann lieferst Du aus diesem Bilanzkreis Endkunden....
    mit Netzentgelten, Konzessionen, Umlagen, Steuern
    wahrscheinlich auch Netzentgelte....falls hier noch ein Voteil lauern könnte, sicherlich kein hoher (Minderung vorgelagerte Netzebene....so in der Höhe der vNNE, was Du dann nicht mehr direkt bekämst)


    Nein Hitschi,
    da ist wirklich nichts tolles rauszuschinden.

  • Hallo Leute und mittmacher


    Volgendes habe ich gefunden.



    Neben der Versorgung von Mehrfamilienhäusern, kann auch über Häuser- und Grundstücksgrenzen hinweg in räumlicher Nähe versorgt werden. Allerdings muss dafür entweder ein eigenes Versorgungskabel verlegt werden, oder aber es fallen bei der Nutzung des öffentlichen Netzes bis zum „Dritten" Durchleitungsgebühren an. Beide Varianten sind jedoch mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden, der die Rentabilität dieses Ansatzes in den meisten Fällen stark einschränken wird.


    Aber grundsätzlich ist dies möglich. Der ganze text


    hier:
    http://www.solartechnikberater…igenverbrauch_Feb2011.pdf


    Können wir nicht alle gemeinsam ein eigenes Kraftwerk so wie Lichtblick erstellen, gründen. Wer kennt sich aus


    wann gründen wir eine erste Versammlung


    Sonnen-REICHE Grüße


    Hitschi


    P.S. ich bin dabei

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • ich war gerade Falsch Speicher nicht bei Wärmespeicher sondern Stromspeicher sollte es rein, sorry




    stromspeicher Akku





    Hallo Leute




    war lange auf suche.


    Mein Projekt mit windyboy und Staplerbatterien kennt Ihr bereits.


    Ich habe aber immer noch ein Problem mit dem Zukauf (windyboy regelt
    nicht sondern speißt immer 700 Watt aus den Batterieen in mein Hausnetz


    und bei weniger verbrauch ins ffentliche Netz) von by Savings Sidekick">Strom, da keine vernünftige regelung.


    Daher habe ich jetzt ein 3 Phasigen DREHSTROMER gefunden und zwar in einem Gerät.


    UND nix mit teuren IONEN Akkus sondern Plumbum also Blei Gehl.


    ES IST DER Kostal PIKO PB 10.1.


    Da dieser auch den Akkupuffer mit 240 VOLT DC hat und somit nicht den
    großen Strömen ausgeleifert ist gefällt mir dies konstallation recht
    gut.


    Außerdem Brauche ich nicht mit 90qmm by Savings Sidekick">Kabel rumhantieren.


    Hierdurch werden auch die Verluste extrem verringert.


    Noch ein Vorteil des Kostal Piko, er ist Inselfähig, wie gesagt Dreiphasig.


    Dies war mir Wichtig damit der Dachs auch gestartet wird.


    Da der Kostal Piko auch AC geladen werden Kann (also die Akkus) werde ich hauptsächlich den Dachs die Akkus laden Lassen


    (Wer spricht eigentlich immer von Batterien hilreich ist Wikki)




    Hat jemand schon erfahrung mit dem Kostal Piko PB 14KW???


    ?(

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: