Teilenummer Lambdasonde ecopower 4.7

  • Hallo Leute,


    da ich z.Zt. nicht vor Ort an meinem Gerät bin, benötige ich mal den Hersteller und die Bezeichnung der Lamdasonde. Es handelt sich lt. Katalog um eine LSM 11, höchstwahrscheinlich von Bosch.


    Wenn mir noch jemand sagen kann, wo man die Dinger günstig einkaufen kann, dann wäre das Klasse. :thumbup:

  • Bei mir natürlich :crygirl:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin,


    LSM 11 ist ganz klar eine Lambda Sonde von Bosch


    http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/lambda/LSM_11.pdf


    wenn man das sich so richtig bewerten mag ist dieser Sondentyp für den Einsatzzweck ungeeignet.


    Diese Sonde kann sogar für Holzvergaser Kessel eingestzt werden die mit einer Lambda Steuerung ausgerüstet sind.


    Aus eigener Erfahrung dieser Sondentyp ist ungeeignet für Erdags Motoren mit Lambda 1 Verbrennung.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Aus eigener Erfahrung dieser Sondentyp ist ungeeignet für Erdags Motoren mit Lambda 1 Verbrennung.

    Wieso wird sie dann trotzdem standardmäßig im ecopower verbaut? Wohl bestimmt nicht, weil es geeignetere Lambdasonden gibt, man aber auf diesen Typ schwört. Ganz billig ist das Teil ja nun auch nicht. Lt. ecopowerverbauer hält die Sonde im Schnitt 3-4 Jahre, dann hat sie der Schwefel im Gas gekillt. Meine hat jetzt 13.000 Bh gehalten.

  • Wieso wird sie dann trotzdem standardmäßig im ecopower verbaut?


    Bei der Entwicklung des Gerätes ist diese Lambda-Sonde von Bosch für den Einsatz freigegeben worden. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin Ecopowerprofi,


    Bei der Entwicklung des Gerätes ist diese Lambda-Sonde von Bosch für den Einsatz freigegeben worden.


    Ich muss dir da leider wieder sprechen.
    Ich durfte für meinen Arbeitgeber die Abgasreinigung optimieren, und kann dir aus meiner Produkt Kenntnis hraus sagen das die LSM 11 zwar in der Vergangenheit von vielen BHKW Herstellern genutzt wurde und genutzt wird aber keine Freigabe von Bosch für den BHKW Einsatz hat.
    Das hat mehere Gründe die sich auch erklären lassen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Moin Herzogsweg 16

    Schnitt 3-4 Jahre, dann hat sie der Schwefel im Gas gekillt.


    im Erdgas ist kein Schwefel enthalten. Das was sich als Schwefel im Erdgas in geringen Mengen nachweisen lässt, ist der Geruchsstoff.


    Alle Lambdasonden unter liegen einer Alterung und benötigen eine Sollwert Korrektur. Wenn der Sollwert sich verschoben hat wird die Verbrennung fetter und die Abgasteperatur steigt. Nach dem steigen der Abgastemperatur schreitet die Sonden Alterung noch schneller fort und führt zum vor zeitigen defekt.
    Auch viele Motorschäden und vorzeitiger Verschleiß gehen aus das Konto der nicht korrekt ein gestellt Gemischregelungen.


    Lambda 1 bedeutet nicht 0,90 oder 1,1 sondern 1,0
    Da muss man bei der Wartung schon sehr pimgelich sein.
    Wenn man Besuch von Servicetechniker hat und der nicht ein Abgasanalysegerät dabei hat sollte man Ihn darauf hin ansprechen.
    Das am häufigst benutzte Werkzeug ist der Abgasmesskoffer bei einem BHKW Servicetechniker.
    Es gibt doch bestimmt einen Wartungsplan und einen Wartungsbericht dort sollten die Messergebnisse eingetragen sein.
    Die Messwerte geben Aufschluß wie es deinem Schatzi im Keller geht.
    Wenn du ständig zu fett oder zu mager zu essen bekommst geht es dir auch nicht gut.
    Der Lambdawert ist quasi wie das Fieber messen beim Menschen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • aber keine Freigabe von Bosch für den BHKW Einsatz hat.


    Das mag vielleicht für kleinere Hersteller bzw. Hersteller mit geringen Stückzahlen richtig sein. Vailant ist ISO9000 zertifiziert. Da muss alles und jedes dokumentiert sein. So wurden z.B. in 2000 (kann auch 2001 gewesen sein) alle interne Gasleitungen ausgetauscht incl. Konstruktionsänderung, weil man festgestellt hatte, dass der Lieferant kein Gutachten für die verwendete Einbaulage des Schlauchs hatte. Inzwischen werden die Lambda-Sonden von Bosch für Ersatzteilzwecke in Vaillant-Kartons mit ecopower-interne Anschlussbezeichnungen geliefert (kann herzogsweg16 bestätigen, hat ja gerade eine bekommen).

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Lambda 1 bedeutet nicht 0,90 oder 1,1 sondern 1,0

    Danke für den Hinweis. Werde in Zukunft sehr genau darauf achten. Es ist ja vor meinem Motorwechsel sehr oft an der Anlage rumgeregelt worden um die Leistung einigermaßen zu erzielen. Da hat bestimmt keiner den Lambdawert überprüft. Das war dann der schnelle Tod der Lambdasonde.

  • Lambda 1 bedeutet nicht 0,90 oder 1,1 sondern 1,0
    Da muss man bei der Wartung schon sehr pimgelich sein.


    ... da dreht sich sich der alte Nernst (http://de.wikipedia.org/wiki/Nernst-Gleichung) sicherlich im Grabe rum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich eine Sprunglamdassonde derat verschiebt. M.E stehen hier unnötige Bedenken im Raum. Eine günstige Wald- und Wiesen Lambdasonde aus dem Pkw-Aftermarkt wird hier sicherlich auch seine Dienste tun. Die LSM 11 müsste unbeheizt sein da kein "H" im Namen, also sollte die Tauschsonde auch eine ohne Heizung sein. Details findet ihr bestimmt im Web. Sollte ich hier falsch liegen klärt mich bitte auf.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich eine Sprunglamdassonde derat verschiebt.


    Tut die auch nicht (meine Erfahrung aus 12 Jahre ecopower). Ausser man nimmt anstatt Erdgas LPG. Dann muss nur der LPG-Parameter-Datensatz geladen werden und alles ist wieder o.k. Nur der elektrischer Wirkungsgrad wird, wenn man den Zylinderkopf nicht umrüstet, etwas geringer.


    Die LSM 11 müsste unbeheizt sein da kein "H" im Namen, also sollte die Tauschsonde auch eine ohne Heizung sein. Details findet ihr bestimmt im Web. Sollte ich hier falsch liegen klärt mich bitte auf.


    Da liegst Du falsch. Die ist beheizt. Bei den neuen Geräten und im Austausch wird LS direkt auf der Motor-Steuer-Platine angeschlossen (damit wird die Fehlerquelle Stecker der LS ausgeschlossen, kam früher doch sehr häufig vor). Ich rate davon ab eine X-beliebige LS zu nehmen. Das kann bei falschem Anschluss zu Defekte auf der Steuer-Platine führen. Neue Steuer-Platine kostet 364,- Euronen plus Steuer, Versand, Einbau und Inbetriebnahme. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Fehlerquelle Stecker der LS ausgeschlossen

    Bosch Tradition hat den Vorteil, dass die Kabelbelegung sich nicht ständig ändert. Weiß Signal, Schwarz Signalmasse, Grau 12V Heizerversorgung Polung egal, da potentialfrei. Bei den Heizern sollte man auf den Innenwiderstand achten. LSF also Typen mit planaren Elementen haben einen Heizer mit weniger Leistung. Wen es persönlich unverbindlich interessiert, dass Stichwort für die eigenen Recherche lautet "Universalsonde". Der Preis sollte so zwischen 20...40 Euronen liegen. Ob es lohnt, kann Oscar sicherlich am Besten abschätzen.