Eigenbau: Renault 4 Zyl Diesel aus Renault Laguna für BHKW

  • GEKO-Notstromgenerator hat auch einen Asyncrongenerator mit Kondensatorpaket

    Die Antwort steckt schon in Deiner Frage. Es ist ein Notstromgenerator - also ist für diese Anwendung gebaut und hat sicher ne elektronische Spannungsregelung im Generator integriert.Ausserdem sprechen wir ja nicht von nem 600Watt 1Zylinder sondern von 15oder mehr KW. GEKO baut bis 4kVA asynchrone und darüber synchrone Modelle.


    Ich will nicht in Abrede stellen das es mit hohem technischen Aufwand möglich ist auch nen großen Asynchroner Inseltauglich zu bekommen - aber für das Geld kannste auch nen Synchron haben.


    Das Hauptproblem ist und bleibt aber der Dieselmotor der bei 1500U quasi ohne Turbo die Lastzustände 0 bis max. abbilden muß.


    mfg

  • Hallo!


    Elektronische Regelung hat der definitiv keine, abgesehen von der Anlaufstromverstärkung bei der zusätzliche Kondensatoren aufgeschaltet werden. Und das Ding hat auch ein bischen mehr als 600 Watt, um genau zu sein 4,7 kWatt. GEKO baut fast alle seiner Notstromer mit Asyncrongeneratoren, ausgenommen die mit Leistungen jenseits ca. 6 kWatt.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Das Hauptproblem ist und bleibt aber der Dieselmotor der bei 1500U quasi ohne Turbo die Lastzustände 0 bis max. abbilden muß.


    Hallo!


    Sicher, die Motorleistung ist für diese Anwendung einfach zu hoch. Der Turbo dürfte bei dieser Last und Drehzahl eh nix bringen, wobei ich der Meinung bin das Automotoren für BHKW-Anwendungen in den meisten Fällen nicht geeignet sind da die niedrige Drehzahl Probleme bereitet.


    Viele Grüße
    Joachim

  • abgesehen von der Anlaufstromverstärkung bei der zusätzliche Kondensatoren aufgeschaltet werden.

    Wir hatten hier schon in anderen threads Diskussionen über den Inselbetrieb mit ASG. Da kam nicht wirklich viel raus, außer einer Erkenntnis: Das ist definitiv nichts für Laien und Halbwissende.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Guten Morgen,


    ich möchte definitiv einen Synchron - Generator einsetzen. Das mit dem ASG wie ihr schon geschrieben habt ist einfach als Insellösung eine Katstrophe und würde mein Geldbörserl bei weiterm sprengen.


    Nun eine andere Frage, das Problem ist ja das Lager. wenn ich nun auf der Welle (48mm) die aus der Schwungscheibenglocke steht eine Riemenscheibe gebe und anschließend einen Lagerbock um die Welle zu stabilisieren? Letzte Chance ist das mit der Hardyschreibe direkt zu verbinden. Aber bei 1500 Upm wird mein Motor kräftig untertourig laufen.


    Ich wäre auch bereit dort ein kleines Getriebe drauf zu klopfen, habe allerdings keine Ahnung wo man sowas herbekommt? Dachte auch schon an einem Hydraulischen Getriebe (zwei kleine Hydraulikmotoren miteinander verbunden)?

  • Die bauchen Synchrongeneratoren die mit 3000upm laufen.


    Bei 3000 Umdrehungen und da auf minimalsten Verbrauch getrimmt
    wäre es an der Zeit ein passenden Namen für das Ewerk zu überlegen



    z.B. Stromversorgung Villach


    zwar kommst Du in Austria soweit mir bekannt nicht in Zeitnot,
    den hier im Merkelland ist am 31.12.2011 für neue Pflanzenöler im
    100% Betrieb erstmal aus.


    Wieviel kW willst Du machen und rentiert sich das einspeisen :glaskugel:

  • Moin,


    Also bei diesen Eckdaten: 2068ccm 63 kW (86 PS) bei 4250 min-1 181 Nm bei 2000 min-1 wär ein Betrieb mit 3000U/min zwar bezüglich PÖL Betrieb besser aber ganz sicher ist der Verbrauch viel höher und die Lebensdauer des motors nochmal geringer.


    Allein aus diesen Gründen findest Du kaum BHKW Hersteller die Ihre Boliden mit 3000U quälen - das bleibt allein Notstromaggis vorbehalten.


    ich persönlich würde es mit 1500U und Netzespeisung auf festem Arbeitspunkt probieren alles andere endet in ner Entäuschung und viel versenktem Geld


    mfg

  • 181 Nm bei 2000 min-1


    was auch noch 37.9 kW bzw 51.6 PS


    da geht aber dan noch der Elektrische Wirkungsgrad ab
    also so umara 34 bis 35 kW an der Klemme.


    3000 Umdrehungen so umara 50 kW


    50 kW san über Dama bei ca. 230 bis 260 g/kWh also gerechnet mit 245g
    122,5 Deka oder fast 25 Pfund oder 15 Liter Pflanzenöl in da Stund.

  • Noch eine Möglichkeit Notstrom zu fahren, ist wenn man eine USV vorschaltet.
    Dann ist es egal wie viel Leistung der Generator abgibt und es ist auch egal was es für ein Generator ist.
    Diese kann natürlich dann auch so geschaltet werden, dass man auch ins Netz einspeisen kann, ist ne Programmsache.
    Ab und zu werde ja mal solche USV Dinger angeboten.


    Ist nur ein orschlag wie man es machen könnte.

  • Danke für eure Vorschläge ;)


    Ich habe gestern einen 4,5 kW Asynchronmotor bekommen. Werde damit mal etwas experementieren!


    danke vorerst mal!

  • danke vorerst mal!


    Aber gern und alikante hat mal am Anfang ein Muscheldiagramm erwähnt :whistling:



    das ist im Gegensatz zu dem was manche glauben ( ich nicht ich bin Katolisch ) nix
    was mit Aphrodite zu tun, weil das Die, die aus der Muschelgebohren, sonder was Technisches
    und sieht in etwa so aus



    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…m-3122755318228624521.jpg
    Quelle http://www.motor-talk.de/bilde…ldiagramm-i203930991.html



    Ja obwohl beim betrachten für mache auch wieder Aphrodite als Ahnherrin des Weibes ins Spiel kommt
    ist das Weib so unverständlich für manchen wie so ein Diagramm :whistling:


    Aber in Gegensatz zu den Nachfahrinen der Muschel entstiegen ist so ein Muscheldiagramm erklärbar


    in der untern Zeile die Drehzahl rechts die kW und von dennen gehen Linien mit Strich Doppelpunkt aus
    die Kreuzen in den Diagramm durchgezogen Linien die teilweise sogar eine art
    Muschel bilden, genau deswegen heißt das Diagramm Muscheldiagramm


    an den Durchgezogenen Linien stehen Zahlen so in etwa 350 oder 275 das ist
    der Verbrauch an Gramm Kraftstoff pro KW


    Nimmt man jetzt 4,5 KW so ist die Linie gedacht unter der 5 zu denken die Rechts
    ganz unten steht, ja das wars auch von mir vorerst einmal :popcorn:

  • Hallo,


    danke für die Erklärung des Diagrammes. Erscheint mir logisch. Wenn nicht beim ersten hinschauen, nach einer Minute aber macht es Sinn.


    Ich habe auch schon eine Antwort von Renault bekommen, eventuell schaffen die es wirklich mir ein solches Diagramm meines Motors aufzutreiben ;)


    grüße