Eigenbau: Renault 4 Zyl Diesel aus Renault Laguna für BHKW

  • Nö bis jetzt noch nicht.
    Ich weiss auch warum ich _nie_ein Renault Fahrer werde. Ich habe vor ca. über 1 Monat die Anfrage gestellt, die erste Antwort bekam ich dann 2 einhalb Wochen Später, mit dem Text, dass sich in kürze jemand um mein Anliegen kümmern werde. Dann einen Monat später bekam ich eine E-Mail, dass die Motortype nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Aber hallo? Der Motor stammt doch von Renault. Seriennummer und Type laut Typenschild reichen nicht aus? Die wollen die Fahrgestellnummer des Autos haben, wo der Motor verbaut war. Woher soll ich diese noch bekommen? Das Auto gibts mittlerweile nicht mehr ;)
    Ich denke also, dass das mit dem Muscheldiagramm eher eine Sachgassenbaustelle wird. Was natürlich schade ist, da ich mich dann in einem Pi - mal - Daumen Bereich bewege. Ich weiss von verwandten Motoren, dass die so um die 2100 bis 2300 Umdrehungen das größte Drehmoment haben.


    Riemenscheiben hab ich im Internet schon nachgeshen, auf Ebay so um die rund 40 Euro mit Spannbuchse. Also leistbar. Ein Lagerbock zur Fixierung nochmal 30 Euro (ist zwar ein Kugellager, ohne welche Daten, aber besser als nix - Hauptsache das Kurbelwellenlager entlasten)


    Sollte ich ein Muscheldiagramm von den Spaßvögeln bekommen, poste ich es natürlich sofort...

  • die Fahrgestellnummer des Autos

    hast Du keine Papiere mehr oder ne KFZ Steuerbescheinigung oder alte Versicherungspolice - da steht die Nummer drauf!!


    Wenn die 2100 U/min das größte Drehmoment bringen, würde ich den Motor auch so laufen lassen.


    mfg

  • eben nicht, hab den Motor so wie er is gekauft. Ohne Papiere. Der Mechaniker hat mir nur gesagt aus welchem Auto mit welchem Baujahr.


    mhmpf