Welche Heizung lohnt sich hier?

  • Der Zähler ist leider nicht so schlau, wie man sich das in dem Fall auch wünschen würde.
    Sprich du musst möglichst viele Geräte genau auf die Phase klemmen auf der auch das BHKW "sitzt".
    Außer es gibt eine Art Stromteiler von einer Phase auf drei Phasen mit Phasenverschiebung.
    Ich hoffe, dass ich da richtig liege.....

  • Hallo bennyheizer,
    da liegst du leider falsch. Alle in diesem Zusammenhang eingesetzten Zähler müssen erst die drei Phasen saldieren. Danach kann dann Bezug mit Einspeisung verrechnet werden. Bei einzelnen Bezugs- bzw. Einspeisezählern ist das ja sowieso der Fall. Bei 4Q-Zählern (Kombizähler für beide Richtungen) gab es früher öfters Probleme, die aber abgestellt sein dürften. Da wurden die einzelnen Phasen gegeneinander verrechnet.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • :?:

    Außer es gibt eine Art Stromteiler von einer Phase auf drei Phasen mit Phasenverschiebung.
    Ich hoffe, dass ich da richtig liege.....

    Sprich du musst möglichst viele Geräte genau auf die Phase klemmen auf der auch das BHKW "sitzt".


    Ich bin zwar nicht so der Elektro-Insider, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man wegen dem BHKW, egal von welchem Hersteller, an der Installation bzw. an den Phasen rumbasteln muß ?( damit die Stromeinspeisung bzw. der Bezug optimal geregelt sind. Ich hab das noch nie gehört aber ......wenn dem so wäre dann wär das ja der Oberhammer :-)_:-)

    Weiß da jemand von den Stromspezi´s genaueres :?: :?: Jetzt kommt ja die Zeit wo das grüne Haustier wieder was tun soll für sein Geld.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ich hoffe, dass meine Theorie nicht stimmt, weil sie ja weitreichende Änderungen in der Elektroinstallation mit sich bringt. Aber logisch klingt das ja oder?!
    Ich bin auch auf die Antwort eines Fachmannes gespannt.

  • Bei 4Q-Zählern (Kombizähler für beide Richtungen) gab es früher öfters Probleme, die aber abgestellt sein dürften. Da wurden die einzelnen Phasen gegeneinander verrechnet.


    Naja, sollte...
    ...also ich meinen EVU Erbsenzähler schwer im verdacht, das der Phase für Phase einzeln zählt, komischer Weise blinken bei mir sehr oft beide Anzeigen, die für Bezug und für Einspeisung! ?(


    Ganz sicher sein kann man sich eigendlich nur beim "guten alten" Ferariszähler. Endweder die Aluscheibe dreht sich, oder eben nicht, dazwichen gibts nix! :thumbup:


    Ich versuche die Erklärung mal als Nichtfachman, eben Gärtner: :whistling:


    Beim Ferariszähler wird die Aluscheibe durch induzierte Wirbelstöme zum drehen angeregt, fließ durch alle drei Stromspulen ein Strom, dann eben dreimal mehr wie als wenn nur durch eine Spule ein Strom fließen würde....
    ....nehmen wir einmal an, durch eine Spule fließt Strom vom EVU in deine Anlage, auf der anderen Spule fließt Strom vom BHKW ins Netz, dann wirken (gleiche Stromstärken vorausgesetzt) die gleichen Kräfte sowohl "rechtsdrehend" wie auch "linksdrehend" auf die Scheibe, und sie bleibt stehen.


    So soll das auch abgerechnet werden.
    Diese Elektronichen Dinger können aber so programmiert werden, als wenn jeweils drei Bezug und drei Einspeisezähler da hingen....
    .... dann bekämest du bei obigen Beispiel den eingespeisten Strom nach KWK vergütet (8-12Ct) und müßtest den gleichzeitig bezogenen Strom mit 20-25 Ct bezahlen! :cursing:

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,
    vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen. Ich habe einzelne elektronische Zähler mit Rücklaufsperre, die auch auf jeden Fall korrekt zählen.
    So viel ich weiss, kann man mit der genauen Zählerbezeichnung (Typ, Seriennummer) über den Hersteller erfahren, wie der Zähler programmiert ist. Das beide LEDs gleichzeitig blinken, kann ich mir über die unterschiedliche Programmierung nicht erklären. Egal wie ich rechne: entweder beziehe ich Leistung oder speise sie ein. Bei schwankender Leistung um Null, können natürlich beide LEDs abwechselnd blinken. Es spielt wohl auch die Torzeit eine Rolle, die zur Berechnung der Energie verwendet wird.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Danke für die vielen Antworten!
    Das mit dem Ferrariszähler klingt ja schonmal gut.


    Ganz sicher scheint ihr euch aber noch nicht zu sein. Vielleicht kann das ja noch jemand aufklären? ||_

  • Hallo toggle, alles oben gesagte ist richtig. Dreiphasenzähler jeglicher Bauart verkraften die Unterschiede, ob rein oder raus, der einzelnen Leitungen und Du musst Dir keine Gedanken darüber machen. Bezahlen muss Der bei dem die Kilowattstunden angezeigt werden. Glück Auf

  • [...]


    schon wieder 10ct in Alikantes Kasse :D


    und Du musst Dir keine Gedanken darüber machen.


    Sollte man aber.


    Bezahlen muss Der bei dem die Kilowattstunden angezeigt werden.


    Eben, das ist ja das schlimme!


    Klar verkraften alle Zähler den durchfließenden Strom, egal in welcher Richtung und auf welcher Phase die Energiemengen flitzen. Aber manche Zählen pro EVU und manche richtig.


    Stichworte: phasensaldierende und nicht phasensaldierende Zähler; programmierbare Zähler


    Vielleicht mal damit beschäftigen, lieber Erzstrom, bevor hier Verunsicherungen verteilt werden...


    André

  • Hallo,


    ich wollte mal ein kleines Update bezüglich meiner Suche nach der passenden neuen Heizung geben.


    Solarthermie scheidet aufgrund der baulichen Gegebenheiten als unwirtschaftlich aus.
    Da decken sich meine eigenen Nachforschungen mit den Aussagen von den HBlern. ^^
    Wärmepumpe geht auch nicht wegen zu hoher benötigter Vorlauftemperaturen.
    Bleibt die Wahl zwischen einfacher Gastherme (in BaWü mit 10% Biogas) oder einem BHKW.


    Bei meinen aktuellen 22.000 kWh Wärmebedarf und etwa 3500 kWh Strombedarf für 4 Personen und Jahr, waren sich hier ja alle einig, dass wenn überhaupt ein Nano-BHKW in Frage kommen würde.
    Drum habe ich mal die in Frage kommenden Heizungsbauer belästigt und nach einigem hin und her Angebote vorliegen. :thumbup:


    Heizungsbauer 1:
    Variante Therme:
    Wolf Gastherme mit 20 kW Heizleistung und 120L WW-Speicher inklusive Installation und Kamin für 7600 € (alle Werte ohne Steuer)


    Variante BHKW:
    Remeha eVita 25s mit 630L Pufferspeicher inklusive Installation, Inbetriebnahme und Kamin für 18800 €
    Angaben zur Laufzeit, zum prognostizierten Eigenverbrauch usw. ist er mir leider noch schuldig.


    Beides Mal kommt für hydraulischen Abgleich und Einbau einer Einzelraumregelung für die FBH noch etwas oben drauf.


    Heizungsbauer 2:
    Variante Therme:
    Vaillant ecoTec exclusiv Gastherme mit UniSTOR VIH Speicher inklusive Installation und Kamin für 12400 €


    Variante BHKW:
    Vaillant ecopower 1.0 (Speichergröße nicht genannt) inklusive Installation, Inbetriebnahme und Kamin für 27300 € ;(
    Prognostizierte jährliche Laufzeit 5200 h. Macht 5200 kWh erzeugten Strom, davon sollen 3000 kWh selbst verbraucht, 2200 eingespeist und 500 kWh zugekauft werden.
    Also 85% Eigenverbrauch. ?(


    Auch hier kommt der hydraulische Abgleich noch jeweils oben drauf.


    Fazit:
    Der 'Aufpreis' für ein BHWK liegt bei 11200 € bzw. 14900 €! 8o
    Wer rechnet mir jetzt vor, ob ich diesen Unterschied jemals wieder reinhole? :?:


    Alternativ wäre es wohl auch möglich am Callux-Feldtest für Brennstoffzellen-BHKW teilzunehmen.
    Die EnBW würde mir für 3 Jahre ein Hexis-Gerät einbauen. Die genauen Konditionen sind noch unklar, aber es läuft auf folgendes Modell hinaus:
    Ich stelle den Raum und den Gasanschluss und beziehe Wärme nach Bedarf zu einem festgelegten kWh-Preis. Strom weiterhin vom Anbieter meiner Wahl.
    Die EnBW baut ein (und auch wieder aus ;) ), bezahlt das Gas und kassiert den Strom.
    Schade, den Strom hätte ich gleich gemommen... :rolleyes:

  • Wenn der Wärmepreis für Variante 3 ok ist würde ich das machen. Die Nano-BHKW werden die nächsten Jahre eher besser, billiger und es wird mehr qualifizierte Heizis sowie Modelle am Markt geben. Von daher überbrückst Du drei Jahre, brauchst so lange kein Biogas kaufen und sammelst Erfahrungen mit dem Hexis Gerät :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Vaillant ecopower 1.0 (Speichergröße nicht genannt) inklusive Installation, Inbetriebnahme und Kamin für 27300 € ;(


    Mein Angebot war aber erheblich günstiger. Für den Preis würde ich es aber gerne machen. :whistling:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Mein Angebot war aber erheblich günstiger. Für den Preis würde ich es aber gerne machen. :whistling:


    Das stimmt. :)
    Ich wollte hier aber nicht einfach deinen Namen zusammen mit dem Preis nennen.


    Dein Angebot besticht vor allem durch den vergleichsweise günstigen Kamin. Der Vaillant-Kollege ruft für seine vermutlich doppelzügige Lösung etwa das dreifache auf... 8o
    Ansonsten haben die Kollegen etwas mehr an Umbau an den bestehenden Mischern bzw. Leitungen eingeplant.


    Alles in allem wirkst du bezüglich der Ecopower-Geschichte auch erheblich kompetenter bzw erfahrener als der hiesige Kollege. ||_


    Kannst du die von Vailllant errechneten Laufzeiten und Verbrauchswerte bestätigen?


    Danke!


    alikante:
    Laut den technischen Daten auf der Hersteller-Homepage enthält das Galileo einen 20kW Zusatzbrenner.
    Warum würdet ihr ausgerechnet zum Feldtest raten? Um drei Jahre Zeit für die Entscheidung zu gewinnen?


    Ich fürchte eher, dass in den nächsten Jahren die Strompreise durch die Decke gehen und ich dann mit einer Selbsterzeugung deutlich besser liegen würde.
    Zumal das notwendige Kapital momentan da wäre. Wie sich die (Kapital-)Märkte und damit diese Knete entwickelt, weiß ich auch nicht.
    Könnte schlauer sein, jetzt zu investieren...