Frage zu Steuern für "Verbrauchsmaterial" Heizöl

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum. Wir bekommen unseren Dachs (Heizölbetrieb) am 15. Aug. 2011 eingebaut. Ich habe eine steuerliche Frage. Kann ich das benötigte Heizöl steuerlich geltend machen als "Verbrauchsmaterial" und somit auch die Ust. als Vorsteuer ??? Ich sehe das gewerblich. Ohne Werkzeuge bzw. Maschinen (werden steuerlich anerkannt) ist ja auch keine Warenproduktion möglich. Rückerstattung der Energiesteuer ist ja geregelt.
    Gibt es eine Auflistung über Zuschüsse von Bund-Länder-Gemeinden (wir wohnen in Hessen). Unser Stromlieferant e.on bezuschußt nur Gas-Dachse.


    Grüße
    Rainer

  • Gibt es eine Auflistung über Zuschüsse von Bund-Länder-Gemeinden (wir wohnen in Hessen). Unser Stromlieferant e.on bezuschußt nur Gas-Dachse.


    Förderprogramme müssen immer vor Auftragserteilung beantragt werden!


    Eine Bundesdatenbank gibt es auf förderdata


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.