Dachs: Anschlussklemme MSR1

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wo greife ich in meinem MSR1 am besten einen Impuls ab, um einen Schütz anzusteuern und darüber meine Waschmaschine zu betreiben, wenn der Dachs läuft. Ich suche also einen potentialfreien Schalter für einen Steuerstrom. Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

  • Hallo,


    du kannst dafür auf X2 die Klemmen für die Ölförderpumpe nutzen (Klemme 7 und N). Du kannst dort ein 230V Relais anschließen. Potentilafrei ist der Kontakt also nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Elektriker,


    an der Klemme 7 im Aktorenblock X2 habe ich meine Betriebsanzeige.
    Jetzt wollte ich - wie freshpaint - auch einen Schütz darüber ansteuern, um grössere Verbraucher zu schalten.
    Jetzt steht da leider: Ölförderpumpe, bei ENS3 max. 50 W.
    Wie muß man diese Aufschrift verstehen?
    Was passiert bei mehr als 50W? Der Schütz - ich habe so ein älteres Modell, verbraucht ja auch etwas.


    Gruß
    rosisosi

  • Hallo rosisosi,
    die Angabe 50W bedeutet, dass ein angeschlossener Verbraucher nicht mehr als 50 W (bei 230V = 0,2 A) ziehen darf. Ein normales Schütz dürfte deutlich darunter liegen. Deine Betriebsanzeige, falls sie auch schon eine nennenswerte Leistung aufnimmt, könnte auch dann von einem weiteren Kontakt (Schließer) des Schützes geschaltet werden.


    Viele Grüße
    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013)

  • Hallo, falls es jemanden interessiert, ich habe in der Zuleitung meiner Waschmaschine einen sogenannten Hand- Automatik-Schalter eingebaut, damit meine Frau im Bedarfsfall auch waschen kann wenn der Dachs mal nicht läuft, insbesondere in der wärmeren Jahreszeit. Den Geschirrspüler habe ich übrigens an die Warmwasserleitung angeschlossen, damit das Wasser überwiegend vom Dachs erwärmt wird.
    Viel Erfolg.
    freshpaint