Dachs HKA: Vorrang Schaltuhr Dachs oder Schaltuhr Heizung?

  • Hallo, liebe Dachsbesitzer!
    Hier ist eine Anfrage von einem Dachsbesitzer-Neuling (seit Januar 2006):
    Das ist Fakt:
    1.Im Menü gibt es die beiden Module:
    Wärmeführung und
    Heizkreise.
    2. Mit dem Modul Wärmeführung kann man den Dachs per Uhr schalten.


    3. Mit dem Modul Heizkreise kann man die Heizung per Uhr schalten.


    So weit so gut. :)


    Und nun meine Frage: ?(


    Hat die Wärmeführung/Dachs
    gegenüber
    dem Heizkreis/Heizung
    eine Vorrangschaltung?


    Oder anders gefragt:
    Meine Heizung habe ich auf 5.00 Uhr morgens eingestellt, das Modul Wärmeführung (also Freigabe Dachs) erst auf 7.00 Uhr.
    Läuft die Heizung oder nicht, oder "wartet" sie erst darauf, dass die Dachsuhr den Dachs "geweckt" hat um dann wohltuende Wärme in die Heizkörper zu schicken?


    Ich habe leider Letzteres beobachtet. Ist das so von dem Programm vorgegeben und/oder kann ich daran etwas (wie???) ändern.


    Ich danke für professionelle Tipps.
    Gruß
    Romaloe
    P.S.:Sollte diese Frage schon erörtert worden sein, so bitte ich um freundlichen Verweis darauf . -Danke

  • Du musst auseinander halten, das der Bereich Heizkreise eigendlich nichts mit dem Dachs zu tun hat.


    Die Heizkreissteuerung regelt die Erwärmung Deines Hauses. Wenn Du z.B. mit einem Holzkessel oder Solaranlage genug Wärme in den Pufferspeicher bringst, wird der Dachs nie anspringen.


    Ob und wann er anspringt bestimmst Du unter 1/ .... Wärmeführung :]


    Klar ???

  • Moin moin,


    da hätte ich auch mal sonne Frage - nicht ganz zum Thema aber... habe meine Warmwasserbevorratung auf MAX gesetz. Nun läuft der Dachs bis am Generatorfühler 60°C ankommen. Kann man diesen Wert etwas runtersetzen z.B. auf 55°C so das er sich die Letzten paar Grad nicht mehr so Quälen muß, oder schadet ihm das gar das er so hoch aufheizt. Ich habe das gemacht um auf längere Laufzeiten zu kommen.


    Gruß Freggel

  • Hallo Freggel,


    also schaden garantiert nicht. Die Abschalttemperatur 60 Grad finde ich ok. EIne tiefere Temperatur ist natürlich besser wenn Du einen Kondenser hast ( größerer Wirkungsgrad) aber verkürzt die lAufzeit ( mehr Starts).


    Irgendwo beißt die Katze sich immer in den Schwanz. :D

  • Als Antwort zu Dachsfan:
    Hallo Dachsfan!
    Ich glaube niemand versteht mich!
    Ich habe den schweren Verdacht, dass der Heizkreis nur startet, wenn grundsätzlich die Schaltuhr für Wärmeführung auch für dieselbe Zeit eingestellt ist!
    Klar?

  • Ja da hast Du Recht, die Schaltuhr gibt ebenfalls den Heizbetrieb frei, genauso wie die Sommer/Winter Einstellung.


    Das ist aber der einzige Eingriff der gemeinsamen Heizbetriebeinschaltung aus dem 1/ Bereich.