Eigenbau: BHKW aus Stromerzeuger KIPOR

  • Hallo habe folgende Fragen,


    würde gerne einen Dieselgenerator zu einen BHKW umrüsten.
    Der Motor läuft mit 1500 U/min und befindet sich in einem Schallschutzgehäuse mit dem Generator.
    Den Wärmetauscher würde ich über Ventile am Kühlmittelkreislauf anschließen und zusätzlich einen Rohrbündeltauscher am Abgasrohr verwenden.
    Der erzeugte Strom soll die im Speicher befindlchen Heizpatronen betreiben.
    Es hadelt sich um die Version KDES20SS3.


    Nun zur eigentlichen Frage : Ist der Umbau sinvoll oder ist der Wirkungsgrad eines Dieselgenerators zu schlecht.


    Vielen Dank für alle Antworten im Voraus

  • Hallo


    der betreffende Generator diente bis heute als Notstromversogung für unser Haus. Da wir etwas "abgelegen" wohnen, verfügen wir noch über
    eine veraltete Dacheinspeisung. In manchen Wintern, wird durch Schneebruch die Oberleitung durch Bäume beschädigt. Eine Reparatur erfolgt
    meistens erst nach Tagen. Meine Frage zielte darauf, die überschüssige Wärme des Stromerzeugers zu nützen. Eine Einspeisung des überschüssigen
    Stromes in die Heizpatrone,des Pufferspeicherers während die externe Stromverogung unterbrochen ist erscheint mir denoch sinnvoll.
    Der Generator versorgte auch die bestehende Ölheizung bei Netzausall.
    Meine Frage ziehlte darauf, auf die bestehende Ölheizung verzichten zu können und den Generator auch außerhalb eines Netzausfalles als BHKW zu
    nutzen. Um den Generator nicht ständig am Laufen zu halten, lädt dieser noch eine Staplerbatterie auf die über einen Inverter den Grundbedarf
    des Hausses (Beleuchtung, Kühlschrank ect.) sicher zu stellen.
    Ich wollte keinesfalls den Generator nur als Heizungsersatz einsetzen.
    Vielleicht hat schon jemand einen herkömmlichen Dieselgenearor umgebaut und kann mir einige Hinweise geben.


    Danke im Voraus

  • ihn dann mit Heizpatrone zu verbraten ist äußerst unwirtschaftlich.

    Wenn es nur um die Wärme geht, stimme ich Dir 100% zu.


    Es gibt allerdings eine Art von Anwendung, wo das als technische Lösung evtl. was bringen könnte: Wenn man es als Regelstrecke braucht.


    Es ist ja nicht ganz einfach, so eine Insel sauber auf Spannung und Frequenz zu halten. Da tut man sich deutlich leichter, wenn man einen kleinen Teil der Stromleistung als geregelte Lastvariable führt, die das Schalten von anderen Lasten schnell ausgleichen kann.


    p.s. evtl. auch als Ersatz für eine Modulation ????

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • HALLO TOME23, fahre den Stromerzeuger wie bisher, aber zum BHKW umgerüstet, zur Stromversorgung im Inselbetrieb. Nur die Abwärme wird der Heizungsanlage zugeführt. Größerer Wärmebedarf wird wie bisher von dem Ölbrenner geleistet. Nur kurzfristig hat es Sinn die Elektro- Patrone zuzuschalten. Dieses ist die Kostengünstigste Verfahrensweise. Glück Auf

  • Hallo TOME23,


    vergleiche einfach die Treibstoffkosten Deines Kipor während der Stromausfallzeiten mit deinen normalen Heizungsbetriebs + Stromkosten.
    Das ist dann eine eindeutige Aussagen über die Wirtschaftlichkeit der BHKW - Version.


    Eine perfekte Spannungs/Strom Regelung für den Inselbetrieb hast Du ja schon. Die Notkühleigenschaften des Notstromers müssten bei BHKW-Umbau aber erhalten bleiben!


    Gruß
    Technikfreak