Dachs HKA: Langzeiterfahrungen mit Pflanzenöl

  • Da hast Du Recht, mit den Ausreden und auch mit dem Schlussatz.


    Es gibt beides schlechte Pfleger und schlechte Betreiber. ;(


    Hoffentlich von beidem immer weniger ;)

  • Hallo erstmal,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen zweiten Dachs für Pölfutter zu adoptieren (wenn es den demnächst von Senertec original gibt) um in Zukunft nicht allein vom Heizöl abhänig zu sein :]
    Der bekäme seinen Platz in einer ehemaligen Garage zusammen mit den Pöl-Tanks ca 30 Meter vom jetzigen Dachs entfernt.
    Meine Fragen:
    Lassen sich die beiden MSR2 Regler über diese Entfernung verbinden, also einer der Leitregler, der andere als dessen Befehlsempfänger?


    Brauch ich einen weiteren Einspeisezähler oder sollte man auf die erhöhte Einspeisevergütung durch Pöl verzichten wenn man den Strom selbst verbraucht (Stromführung programmieren)?


    Gibt es vielleicht schon irgendwo einen solchen Verbund?


    Danke AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • AxelF
    Ich würde auf die höhere Einspeisevergütung nicht verzichten, da dein Bezugsstrom sicherlich noch billiger ist.
    Die Einspeisevergütung gilt für 20 Jahre und ich denke bis dein Bezugsstrom teuerer wird, vergehen wohl etwa nach meiner Schätzung noch 3-5 Jahre.
    Zu Bedenken gibt mir deine Pöllagerung in einer Garage! Ist das eine Tiefgarage oder eine frei stehende Garage?Ich denke da an die Sonneneinstrahlung im Sommer, worauf das Pöl sicherlich gefährdet ist, daß es umschlägt.
    Schau noch bitte in die PN.

  • Hallo,
    also die Garage ist in einem massiven ehemaligen Scheunengebäude
    ohne Sonneneinstrahlung und im Winter immer frostfrei weil durch eine 10cm Trennwand vom Heizungskeller des Spitzenlastkessels abgetrennt.
    Ursprünglich sollte unser jetziger Dachs darein, hab mich aber dann umentschieden!


    Frage: eignen sich frühere Heizöl-Kunststofftanks ohne Auffangwanne für Pöl, oder müssen es spezielle Behälter sein ?(


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich habe meinen alten Kunststoff-Heizöltank reinigen lassen, mit dicker Folie umwickelt(daß kein Licht einfällt). Das ist problemlos möglich.
    Eine Auffangwanne ist überflüssig, da Rapsöl überall gelagert werden darf. Es ist ja Lebensmittel.

  • Hallo,


    ihr habt geschrieben, das es einen Unterschieb zwischen PÖL und Mileralöl/Gas bei der Einspeiseverkütung giebt. Das klingt ja auch logisch und gehört habe ich davon auch schon. Aber wie groß ist den der Unterschien und wo genau wir der Unterschied gemacht?


    Der EEX preis ist für beide gleich.
    Netz nicht nuntzung auch.
    Da bleibt ja der Zuschuss nach EEG oder?


    Gruß
    Mafaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • mofaklaus
    Der Pöl-Dachs wird nach EEG vergütet, d.h. du erhältst 20 Jahre lang eine Einspeisevergütung von, in meinem Fall 19,33 ct/kW. Das war 2005! Die Einspeisevergütung verringert sich jedes Jahr geringfügig, ich glaube derzeit liegt die Einspeisevergütung bei ca.18,75ct/kW.
    Allerdings müssen die Wartungsintervalle halbiert werden.

  • Hallo Dachser,


    Dann ist das Preis für 20 Jahre Fix wie bei meiner PV-Anlage. Und setzt sich nicht aus mehreren Teilen zusammen.


    Aber was muss man für Nachweise erbringen?
    Einkauf vom PÖL?
    Was währe mit gebrauchtem Öl (Frittenfett)?
    Betriebststunden?
    Und wer überwacht das?

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo mofaklaus,
    du mußt ein Betriebshandbuch führen, wo natürlich lückenlos der Einsatz von Rapsöl bestätigt wird. Gebrauchtes Frittenfett darf nicht verwendet werden, Senertec hat mich ausdrücklich auf die Verwendung von Rapsöl hingewiesen, woran ich mich auch halte.
    Die Wartungen sind die halben des Öl-Dachses.
    Die Einspeisevergütung setzt sich zusammen(bei mir) aus:
    11,33 ct/kW: Neuanlage BiomasseV
    6,00 ct/kW : Zuschalg für Einsatz nachwachsender Rohstoffe(NaWaRo)
    2,00 ct/kW : Zuschlag für KWK-Strom

  • Moin,
    Du mußt unbedingt Öl welches nach "Weihenstephaner Qualitätsstandard" bzw "RK-Norm" oder "E DIN 51605" zertifiziert ist verwenden. Sonst gibts Probleme mit der Garantie deines BHKW .


    Für die Vergütung brauchst Du den Herkunftsnachweis nach EEG-Gesetz bzw.
    Nachweis für NaWaro-Bonus.
    Diese Nachweise kann dein Händler zb. auf deiner Rechnung bestätigen.


    Wie Dachser schon schrieb solltest Du ein "Fahrtenbuch" führen in dem alle Betankungen stehen. Dein Energieversorger darf Dich auch Unvorangemeldet Kontrolieren dann mußt Du anhand des Buches und Deiner Betriebsdaten nachweisen das Du wirklich nur Dein reines P-Öl verwendest. Die dürfen sogar Proben mitnehmen und auswerten.

  • Danke für eure Infos,


    das sich der Hersteller es BKHW gegen gebrauchtes Öl wehren würde hatte ich mir ja gedacht. Aber das was sollte das EVU dagegen haben Pflanzenöl ist Pflanzenöl. @:-
    Aber mit einem Nachweis ist das natürlich schwierig. Gegen eine Probe hätte ich ja auch nichts einzuweisen.


    Also werde ich wohl erstmal bei Gas bleiben und Stress vermeiden


    Gruß
    Arne

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50