Wird das funktionieren?

  • Was Manni meint (und hie rzig Beiträge rumeieert)


    woher willst Du wissen was ich mein, ich mach mir ersteinmal ein Bild von der
    Lage, ist in Thüringen und Klimatsiert.


    Köstritz liegt zum Beispiel auch in Thüringen
    und es gibt dort sogar Printmedien die im WWW sind


    http://www.otz.de/startseite/d…tro-Grossmarkt-1386176396


    Aber nicht das Dir zu Köstritz wieder nur das einfällt


    http://www.youtube.com/watch?v=rQx8CC9C_fU&feature=related

  • Mein Handwerk ist aus einem medizintechnischen Bereich und ich habe mehrere elektr.Öfen, Lampen,Druckluft und Heißwasserbereitung (Dampf) etc.. Spitzenlast ist eigentlich nur früh beim Einschalten. Klima möchte ich nicht groß ran, da erst im letzten Jahr komplett erneuert. Nur im Monat verbrate ich so zwischen 400 - 500 Euro Strom :( und da kam mir eben der Gedanke, die Woche über wenn die Heizung läuft und ich ja kaum tagsüber elektr. Abnehmer im privaten Wohnbereich habe, müsste das doch eigentlich im Betrieb gut funktionieren....????? .... wenn da nicht die hohe Investition wäre ;) !




    Köstritzer Bier kenne ich auch :thumbup: aber sonst sind wir Thüringer so helle ... wir brauchen kein Licht :D ?( .


    Gruß Böckel

  • Heißwasserbereitung (Dampf).......Köstritzer Bier kenne ich auch



    Tja klar braucht man bei der Bierherstellung Dampf und eben da ist Köstritz mit
    dabei aber nicht als Brauerei den einer der wichtigsten Stoffe für Kühlung Dampf und
    Energieeinsparung kommt aus Köstritz Zeolith ( leider sind die Datenblätter in Englisch,
    Thüringisch wär da mir noch lieber )


    http://www.youtube.com/watch?v=8YV3OPWJ06Y&feature=related


    man kann also wen man mit Zeolith Klimatisieren und bei geeigneter Technik gleichzeitig Dampf herstellen 8o


    da aber für Klima kein Geld in die Hand genommen wird, mehr als zukünftiger Hinweis
    sowas mein der Bayer


    http://www.bine.info/fileadmin…rojekt_1610_internetx.pdf


    wenn er ja nacha sagt ;-_


    Wird eigentlich der Dampf elektrisch gemacht :glaskugel:

  • .......musst`e mal meine Leute fragen ;-_ - da gibts wohl noch andere Arten :D !!!


    Beantwortet aber nicht die Frage ob Aktuell die möglichkeit
    besteht durch eine gesplittete Wärmenutzung selbiges Sinnvoll mit den
    BHKW zu machen da Dampf im Prinzip derzeit nicht Speicherbar


    das würde bedeuten BHKW und Dampfverwendung müßten etwas Phasenversetzt koordiniert werden
    wenn der Dampfbedarf Zyklisch oder ist er Permanet :glaskugel: und wen ja in welcher Größe.

  • Es handelt sich dabei z.B.um elektr.Dampfstrahlgeräte, aber viel viel kleiner und nicht wie im Industriebereich. Das Gerät hält zwar den Dampf (140Grad) den ganzen Tag (Festwasseranschluß) vor aber in kleinen Dimensionen (vielleicht 3 Liter/pro h -von mir geschätzt) - ich glaube in der Richtung kann man wenig sinnvoll wirtschaftlich ändern. Elektrische Heizgeräte egal welcher Art sind meist Stromfresser / elektr.Öfen die eigentlich permanent um 900Grad pendeltn etc. - alles geschlossene und bewährte Systeme ... in der Richtung zu basteln, ist meines Erachtens nicht zielführend, es sei denn ich will neue Geräte entwickeln. An sich nicht schlecht aber nicht mein Beruf ;) - mir gehts um die anstehende Erneuerung meiner veralteten Heizung.


    Gruß Böckel

  • Es handelt sich dabei z.B.um elektr.Dampfstrahlgeräte,



    Also halten wir fest


    sowohl Klima als auch Dampf sind Elektrisch,
    eine Umwandlung in Wärme ist derzeit nicht gewünscht
    ergo ist in Bereich erweiterte Wärmenutzung nichts zu holen
    es bleibt als bei meinen Zweiten Beitrag


    ja nacha :whistling:

  • "eine Umwandlung in Wärme ist derzeit nicht gewünscht" - Zitat


    .... kann ich so nicht stehen lassen - aus meinem Kentnissstand wirtschaftlich nicht möglich/sinnvoll!!!


    Erkläre mir bitte wie Du beispielsweise ein "Haushaltsdampfbügeleisen" mit einem BHKW energetisch optimierst?? Kann ich mir keine erweiterte Nutzung vorstellen. ?( Klimaanlage weiß ich - ist aber zu spät (Erneuerung 2010) und baulich hätte ich auch den Aufwand gescheut!


    Gruß Böckel

  • Erkläre mir bitte wie Du beispielsweise ein "Haushaltsdampfbügeleisen" mit einem BHKW energetisch optimierst??


    Nun rein Chovi mäßig könnt ich meinen mit Bügeleisen hab ich nix am Hut :pfeifen:


    Aber das ist heutzutage Politisch unkorrekt, soweit ich aber aus weiter Ferne solche
    Bügeleisen kenn, sind die als semimobil zu betrachten, ein Dampfleitung so zu
    verlegen das mit eine BHKW verbindbar relativ uninteressant.


    Sollte also der Dampferzeuger auch Semimobil sein gilt für den das selbe wie für ein Bügeleisen.


    Ansonsten ist Dampf und BHKW etwas sehr gut Kombinierbares, ich kenn
    Lösungen aus der Laubholzsägerei die sind Jahrzehnte alt um Buche zu dämpfen,
    ebenfalls Niederdruck und um 140°