Erdgas Dachs von MSR1 auf MSR2 umrüsten

  • Hallo,


    ich überlege einen gebrauchten Dachs anzuschaffen. Das gewünschte Objekt hat allerings noch eine MSR 1 Regelung. Nun habe ich gelesen das diese Regelung keine gültige Unbedenklichkeitsbscheinigung mehr hat und nicht mehr neu Installiert werden darf. -Quelle-
    Verstehe ich das so richtig? Kann ich den Dachs umrüsten? Was würde das kosten?


    VG
    Toby

  • Hallo,


    zunächst mal bin ich mir nicht sicher ob bei allen MSR1 ENS die Unbedenklichkeitsbescheinigung abgelaufen ist, oder ob es nur die älteren betrifft.


    Um den Dachs ans Netz zu bringen kann man auch einfach eine externe ENS für 400...600 € einbauen.


    Eine Umrüstung auf MSR2 kostet so ca. 2500....3000 € , ich weiß nicht, ob das bei einem intakten MSR1 Regler sinn macht! ?(


    Ein gebrauchter Dachs, der vermutlich aus der Förderung raus ist, und auch einen alterbedingten rep. Bedarf hat, kann eine ziemliche Spardose werden....
    ...nur das da nix mehr herauszuholen ist.


    Gruß Dachsgärtner

  • Ein gebrauchter Dachs, der vermutlich aus der Förderung raus ist,

    Mal eine interessante Frage an die EEG-Profis: Könnte man so einen alten Dachs auf Holzgas umrüsten und nach EEG weiter betreiben ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.