Eigenbau: Wohin mit der Abgasleitung?

  • Leute, die Frage ist doch garnicht, ob erhöhter Staudruck sich negativ auswirkt. Die Frage ist doch, ob meine Leitung, die ein paar Millimeter mehr Querschnitt hat als das Original , bei konstant 1500 U/min mehr Staudruck erzeugt als ein 1Z TDI mit nachgerüstetem, sich zunehmend zusetzendem Kat bei 4500 U/min Vollast. Der Motor ist im Passat von vielen Vertretern, sozusagen von München nach Hamburg voll getreten worden. Wenn irgendein Motor Thermische Reserven hat, dann ist es dieser. Das Ding wurde nicht mal mit0.216 Düsen und 1,2 Bar Ladedruck an seine Grenzen gebracht und da haben wir dann schon einen erheblichen Staudruck bei Vollgas. Von überhitzten Auslassventilen hat man beim getunten 1Z nie was gehört.
    Grundsätzlich sind solche warnenden Hinweise ja positiv und können den Laien vor Schaden schützen, aber wenn die technischen Begebenheiten dann näher bekannt sind, ist es eher kontraproduktiv irgend welche Parallelen zu entfernt ähnlichen Problematiken zu ziehen.
    Wie gesagt, es geht hier lediglich um die Gesetzte, die mir in dem Bereich unklar sind.


    Gruß,
    AlgenZuOel