Initiative Pro-Volleinspeisung

  • Der Unterschied zwischen größeren wirkungsgradstarken BHKW und diesen Spielzeugen ist enorm und liegt zwischen 20-30% Kostenreduzierung,
    also in etwa die Größenordnung, die wir von einer anderen Politik auf dem BHKW Sektor erwarten können.


    Dem ist nichts - aber auch gar nichts hinzuzufügen, es steht einfach nur schon viel zu lange ungelöst im Raum... :whistling::thumbdown:

  • vielleicht mal ein Satz der Klarstellung


    -ging ja z.T. für den nur gelegentlichen Mitleser schon recht heiss hier her-


    ich denk das hier ist "nur" eine Diskussion
    und die Motivation ist sowohl auf der Pro als auch der Contra-Seite :strafe:
    aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema gerichtet...und alle wollen,
    dass die BHKWs endlich mal ihre Chance bekommen um deren Potentiale auch auszuschöpfen.


    "Ich" und "die Neuendorfer"
    als zwei Hautstreit-Hähne hier, haben uns dennoch lieb :freunde:


    ------


    so genug gekuschelt


    nochmal zwei lose Argumente, die m.E. gegen die bisherige Praxis sprechen
    1. für eine bessere Systemintegration,
    aber auch höhere Wirtschaftlichekeit bedarf es eine Menge an Fachkenntnis und vor allem auch "back-office"
    Höherer Abrechnugnsaufwand, teurere Messtechnik und dann auch noch eigene Kunden und Bilanzkreise
    sind aber nunmal nicht von Leuten zu stemmen, die nur ne Heizung wollen
    udn so überlässt man das Feld wiedermal den größeren
    (siehe aktuelle Meldung eon, aber auch andere evu's siehe Konzepte von Lichtblick, Gasag, Vattenfall)
    2. die Argumentation "ist bisher zu kompliziert" ist sicherlich nciht von der Hand zu weisen,
    denn bisher werden bestimmt an die -gefühlte- 90% der contracting-Lösungen/Anbieter in reiner Volleinspeisung ausgeführt.
    Nichtmal die trauen sich ran, den Kunden was komplexeres anzubieten (weil Kunden es zu schwer zu vermitteln ist)
    3. alle in der Energiebranche sind sich einige,
    dass die Einsatzzeiten der Kraftwerke sinken werden....z.B. auch der Gaskraftwerke(sind ja shcon die "Kurzläufer" im Mix. Hier geht man schon von unter 3.000h im Jahr aus. Und ausgerechnet bei den Kleinen werden (durch die Rahmenbedingungen definiert) deutlich höhere Laufzeiten praktisch verlangt
    4. Viele Gewerbeobjekte sind schon dadurch ausgeschlossen....alles, was 1-Schicht-Betrieb hat, kommt nicht annähernd auf -nach bisherigen Stand- erträgliche Laufzeiten, die dne Einsatz von Klein-KWK gestatten
    5. Objekte mit Wärmebedarf, aber nur geringem Stombedarf sind aus wirtschaftlichen Gründen kaum geeignet.
    Ist denn aber aus Netzsicht und auch aus ökologischen Gründen wirklich besser, wenn hier (z.B. Lagerhalle) kein BHKW reinkommt?
    6. macht es wirklich Sinn...Kleinstmotörchen erst zu entwickeln, die bei weitem nicht die technologische Reife haben, wie "Standard-" Größen aus dem Automobilbereich, damit wir auch in richtung kleinerer Objekte vorpreschen?....Was spräche denn dagegen, wenn ein Golf...oder sagen wir kleienr Polomotor in nem EFH kommt und da dann halt nur 1.000h läuft?
    7. Der Anteil an der Wärmebereitstellung wird bisher praktisch auf höchstens 70% limitiert...damit man halt auf ca. 5.000h kommt (klar, bei anderne Lastverläufen auch mehr dirn....in der Regel aber meist deutlich niedriger)
    Wären es denn die anderen 30% der Wärme nicht auch wert in effizienter KWK-Technologie bereitgestellt zu werden?


    Huch,
    sind doch mehr als zwei geworden....und ich bin noch lange nicht am Ende
    ...aber vll. für heut erstmal Schluss :)

  • Da draußen
    möcht einer einfach nur ne Heizung...und die soll vor allem wirtschaftlich sein
    und auch wichtig die Zuverlässig soll se sein
    und dann vielleicht noch (sehr unbedeutend) nen bissl ökologisch


    Das ist eben der Unterschied in der Grundanschauung X(


    Ich seh nicht ein das Einer der bisher primär Kunde bei GFE ( da gings auch nur am Rand
    um BHKW und der Rand war noch getürkt und die meisten ÄrsXXe haben das noch geglaubt weil
    man Überschlau) war, weil im Einarbeitung wofür Er Geld bekommt unzumutbar, weil eh alles
    besser weiß an Andere, von einen Anonyonym Topf Geld kriegt, wärend Konzepte die Tatsächlich
    Dezentrale Nachhaltige Energieversorgung ( eine quasie Autarkie von geeigneten Regionen, ist da
    durchaus angesagt ) da den Bach runtergehen, weil selbiges dann völlig unrentabel den Bach
    Runtergeht und ist das Wissen erstmal weg dan man Feststellt öhhh war jetzt doch nicht so dolle.



    Das Lichtblickkonzept so das es für den Kunden rentabel hätte was, Der muß kein BHKW kaufen
    wenn Er zwei Linke Hände, das BHKW darf nur nicht so wie bisher das wen was ist



    Panik


    angesagt. Ein 5 kW BHKW müßte nicht wie bisherige eine dreiviertel Tonne wiegen zuminderst gefühlt :whistling:
    ein Entwicklung die aber keine Lust auf BHKW hat, weil Auto mehr Presitige
    und Geld zuminderst in der Erstfinanzierung der FKLG der ist seit Jahren als
    mobile Wechseleinheit geplant, die Macher suchen aber sehr heikel Investoren aus


    Zitat

    Für eine Markteinführung und die Produktion suchen wir Investoren, die in technisch seriöse, profitable und
    auch ethisch verantwortbare Zukunftstechnologien investieren wollen.


    wer mehr lesen möchte http://www.umc-group.de/index.php?id=8


    der Motor wen 25 kW hat ist 15 cm hoch, wenn kleiner sogar noch weniger,
    aber so wie es aussieht so schnell nicht.


    http://www.acod.de/media/kompe…eranstaltung/backofen.pdf


    Seite 18 ist der FKLG beschrieben und eben noch mehr Konzepte die im Prinzip auch BHKWs sein könnten


    anders Beispiel aus Amiland


    [Blockierte Grafik: http://www.propulsiontech.com/new_images/slide17_image56.jpg]
    ein 5 kW Leitsordnergröße APUgerät
    Quelle http://www.propulsiontech.com/apu.html


    es gärt an vielen Enden


    Kleine Frage um wieviel ist der Wirkungsgrad bei Großgasmotoren in den letzten 20 Jahren gestiegen


    A. 4%


    B. 6%


    C. 7,5%


    oder D 10%


    Tja wen man ein Anreitzprogramm macht Steinzeitdinger ( ja gut ein Bronzezeitdings ist auch dabei )
    Marktdurchdringend zu machen, darf man sich nicht Wundern das es an einen Vorbeiläuft


    Letzer großer Flopp Abfrackprämie oder wie der Deutsche Michel die Asiaten zum Lächeln bringt.


    Irgendwan sollten wir lernen das Gelder aus einen großen Topf erst rein müßen
    und große Töpfe da wo es scheinbar umsonst was gibt sind eine Versuchung für Gelichter X(

  • Siehe Deutsche Bank und Konsorten, die sich fleißig am Umsatzsteuerbetrug (Emmisionshandel) beteiilgten und so das eigentlich für EEG/KWK ge-(ver-) plante Geld gestohlen haben... - da regt sich keiner auf und von der StA Frankfurt hört man nix....

  • oder sagen wir kleienr Polomotor in nem EFH kommt und da dann halt nur 1.000h läuft?

    Abgesehen davon, dass das auch erst aufgehen musss, können wir da durchaus Freunde werden. Das steht aber doch in krassem Gegensatz zu Deiner bisherigen Position, oder habe ich da was falsch verstanden ?


    Einig sind wir uns vermutlich alle über die Forderung "Vereinfachung", das muss aber trotzdem im Sinne des Grundgedankens BHKW sein, dessen Name sagt, dass Heizung und Strom aus dem Treibstoff kommen und nicht darin münden kann "einfach immer laufen".


    Einfach ist vor allem ein klarer Ertrag, der sich nicht aus x Komponenten und Rückwertsrechnugen zusammensetzt. Das kann man aus dem EEG lernen und übernehmen. Und dann das Konzept von Neuendorfer, wobei ich 3 Stufen für sinnvoll ansehe: Nachfrage hoch, normal und Überschuss im Netz. Da gibts dann nichts, wenn jemand unbedingt einspeisen will, selber schuld. Wir brauchen keinen KWK-Strom, wenn der Wind die netze füllt. Das gleich übrigens auf der Verbraucherseite ganz allgemein. Die Waschmaschine mit el. Heizung muss nicht zu Maximalzeiten laufen.


    Also eine Ampel für BHKW-Einspeisung und eine gegenläufige Ampel für "normale" Verbraucher solle den IQ auch einfacher Seelen nicht überschreiten. Rot = besser bleiben lassen, Grün = jetzt ist gut, das schafft ein IQ von 30% auch noch. |__|:-)
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Abgesehen davon, dass das auch erst aufgehen musss, können wir da durchaus Freunde werden. Das steht aber doch in krassem Gegensatz zu Deiner bisherigen Position, oder habe ich da was falsch verstanden ?


    nicht wirklich
    ich hab bisher nur versucht den bestehendem System gerecht zu werden
    und dort an den Optimierungsschräubchen zu drehen.


    Allerdings -und das ist nicht wirklich neu- hab ich schon zu Anfang den Kleinstauslegungszwang kritisiert und auch z.B. mit dem rückwärtslaufenden stromzähler geliebäugelt.
    Aber wenn man soweit ist -und da ich weiss, dass auch manch Politiker sich mit anfreuden könnte- gleich einen oben aufgelegt und in Richtung Volleinspeisung die Argumentation aufgedröselt.


    Bluwi
    die Stromampel hat ich ja schon paar mal angeregt....gerne
    und m.E. sehr stark auf der Verbrauchseite
    denn -und das ist auch ein Effekt diverser EV-Regelungen- gegen Eigenverbrauch verliert immer die Netzoptimierung


    Nun kommt ja smartgrid und co....und was passiert?
    och, das ist ja sooo teuer und vor allem bringts nichts (nur so 10% Lasterschiebeung)
    ...und schon passiert nicht viel


    Mal auf die Ursachen geschaut: tja, wenn "nur" die Schwankung des Börsenpreise durchaut und man sich bei +/-1ct im Mittel bewegt, dannn schwankts beim Kunden auch nur zwischen 19-21 cent...Wirklich kein hoher Anreiz.
    Drum, die Stromnebenkosten auch auf Netzlasten umgestellt (mit Steuern kann man ja auch steuern)
    ...wenn dann der Preis zwischen 10 und 30 cent wabbert, dann ist der Anreiz schon ganz anders und wir werden einen deutlichen Effekt auf die Einsatzzeiten von Waschmashcine und co sehen

  • dannn schwankts beim Kunden auch nur zwischen 19-21 cent

    Erstmal denke ich schon, dass für viele Verbraucher das einen deutlichen Anreiz bietet, in jedem Fall für die kleinen Anbieter. Außerdem bin ich ja Willens, über alle Deine Optionen offen zu diskutieren, aber eine subventionierte Volleinspeisung bei 25-30% Wirkungsgrad sehe ich einfach nicht.


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Mal auf die Ursachen geschaut: tja, wenn "nur" die Schwankung des Börsenpreise durchaut und man sich bei +/-1ct im Mittel bewegt, dannn schwankts beim Kunden auch nur zwischen 19-21 cent...Wirklich kein hoher Anreiz.


    Die Börse in Leipzig ist eine Einrichtung die Marktgeschen suggeriert und andere Marktteilnehmer
    fernhält, da uninteressant Strom zu Produzieren.


    Die Börse ist ungefähr so alt wie der Emissionshandel, beides Einrichtungen die Suggerieren sollen
    das mächtig was getan wird ohne mächtig was zu tun außer den kleinen Mann zu bescheißen.


    So Du hast einen Stromanteil von 50% Windstrom im Netz sollte da der Strom billiger werden ?(
    Nu scheint die Sonne es ist 38% Sonnenstrom im Netz wie müßte der Preis sein _()_
    Es ist garnix an Fluktuierenden am Markt wärs jetzt Teuer oder billiger :pfeifen:


    Es gibt momentan gar keine Verkehrsregeln für ein Ampel weil verbilligende faktoren
    im Prinzip verteuernd sind, erst die Verteuerung der Netz ( Ausbau und Speicher ) macht auf viel teuren
    Niveau die Sache dann wieder angeblich billiger ( so ähnlich wie der Emissionshandel, angeblich super Sache
    um Preiswert CO2 zu reduzieren, nachdem den EVUs 10 Milliarden geschenkt wurden an Rechten
    und nun wird noch beschissen damit auf :diablo: komm raus ohne das 1 Gramm gespart wird, sondern
    alles nur Um bilanziert und Geldmäßig eingesackt ) und Speicherung macht dan bei 45 ¢ diekWh eine Ampel
    Reizvoll, alte Spruch nur die Dümmsten Kälber wählen sich Ihren Metzger selber.


    BHKWs sind und sollen die effektivsten Kraftwerke im Netz sein, die hohe Flexibilität und Wertschöpfung der
    Energie sind Pfunde die es zu Optimieren gilt, nicht Regelungen die wie in den letzten 12 Jahren in der
    Stromwirtschaft üblich, Die gute Nachricht Leut wir machen euch den Strom billiger,


    dann eine kleine Schweigepause und nur leise genuschelt


    die schlecht Nachricht, aber erst nachdem wir den Preis vervierfacht haben :freunde:



    Zur Erinnerung Verdoppelt ist er schon :popcorn:

  • Es gibt momentan gar keine Verkehrsregeln für ein Ampel weil verbilligende faktoren
    im Prinzip verteuernd sind

    Es kommt darauf an, wer die Ampel stellt. Es wäre natürlich kontraproduktiv, wenn man da wieder den Bock zum Gärtner macht.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    so Du hast einen Stromanteil von 50% Windstrom im Netz sollte da der Strom billiger werden ?(
    Nu scheint die Sonne es ist 38% Sonnenstrom im Netz wie müßte der Preis sein _()_
    Es ist garnix an Fluktuierenden am Markt wärs jetzt Teuer oder billiger :pfeifen:


    also die Auswirkungen der EEs sieht man schon ganz deutlich an der EEX
    selbst die PV ist schon sehr gut erkennbar
    (u.a. mit dem Effekt, dass das AKW-lose Deutschland, was nun soviel importieren muss...ausgerechnet mittags zum Exporteur wird)
    Wind sogar der Preisbrecher bis ins negative, wenn ausreichend vorhanden


    Zitat


    Es kommt darauf an, wer die Ampel stellt. Es wäre natürlich kontraproduktiv, wenn man da wieder den Bock zum Gärtner macht.


    Naja
    der Netzbetreiebr wird schon am Besten sein NEtz kennen
    Hier schwebt mir ein gesetzlicher Rahmen vor, damit nicht immer rot (oder vll ist denen auch grün lieber?) ist
    Sowas in der Art wie
    min X, max Y Stunden pro Tag rot
    min K, max M Stunden pro Tag grün

  • also die Auswirkungen der EEs sieht man schon ganz deutlich an der EEX
    selbst die PV ist schon sehr gut erkennbar
    (u.a. mit dem Effekt, dass das AKW-lose Deutschland, was nun soviel importieren muss...ausgerechnet mittags zum Exporteur wird)


    Sehr schön verdeutlicht


    Der Deutsche Michel berabt über eine Mittlere Vergütung von umara 40 ¢ die kWh
    das man in im umliegenden Ausland an fast Lau Strom kommt, also an den Strom der mal im Jahr 205X
    die heute verkauften Wärmepumpen antreiben soll.



    Das ist also kein Billigstrom, sondern ein von anderen Leuten bezahlter Strom.


    Wind sogar der Preisbrecher bis ins negative, wenn ausreichend vorhanden


    Windstrom ist nicht billig sondern übers EEG bezahlt, ist in 25 keine Windstrom mehr
    vom EEG bezahlt ist er auch nicht billig, weil ohne Erlös betreibt keiner eine 3 MW Anlage
    ( eine 5 kW schon aber nur Regio )


    Hier schwebt mir ein gesetzlicher Rahmen vor, damit nicht immer rot (oder vll ist denen auch grün lieber?) ist
    Sowas in der Art wie
    min X, max Y Stunden pro Tag rot
    min K, max M Stunden pro Tag grün


    Das wird nicht gehen, weil in den moment wo es billig Strom gibt alle einschalten,
    es wird rein Stromterchnisch innerhalb von einer Minute von fast Lai auf Unbezahlbar
    schwenken, würd bedeuten die Waschmaschine aus, so rein technisch müßt
    die alte Elektrisch geheizte :uebel: Waschmaschine 10 mal aufgeheizt werden
    um anschließend das zu verpufen, was blödsinn, oder der Gestzgeber sagt einmal
    Grün bleibt 1 Stunde Grün von den Kosten, nur Stromtechnisch ist das dann ein Desaster |__|:-)

  • Das wird nicht gehen, weil in den moment wo es billig Strom gibt alle einschalten,

    Aber nur, wenn man sich dumm anstellt, und selbst dann nur vielleicht, weil ja nicht jeder jeden Tag wäscht. Man kann immer alles schwarz malen, was einem nicht gefällt.


    Z. B. müssen ja nicht alle Ampeln im gleichen Moment umspringen. Es gibt aber auch ne Menge anderer Möglichkeiten (sofern man die bräuchte) und man muss da keinen IQ von 100 haben, um sich was sinnvolles einfallen zu lassen. Wichtig wäre, sich schnell für was einfaches zu entscheiden, weil kompliziert dauert bis Skt. Nimmerlein.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wichtig wäre, sich schnell für was einfaches zu entscheiden


    Genau da liegt der Hase begraben. In den Niederlande sind z.B. keine 1 und 2 ct-Münzen mehr im Umlauf außer die deutschen Touristen bringen die ins Land. Es wird alles einfach auf- und abgerundet. In Deutschland unmöglich. Da gibt es immer ein paar Leute die dann vor dem BGH klagen, weil sie ja vielleicht um ein oder zwei Cent benachteiligt werden. Und wie dann das BGH entscheidet kann sich jeder denken. Diese Denke gibt es aber in allen Bereichen. Wenn man etwas einfach macht kann es sein, dass der ein oder andere einen kleinen Nachteil hat (falsch ausgedrückt: der Vorteil ist nur etwas kleiner und lässt sich u.u. nicht einmal mehr in Promille ausdrücken) und vor Gericht klagt. Die Deutschen sind ein Volk von Bedenkenträger und verhindern damit sinnvolle Lösungen. ;(


    Wenn man einen aktuellen Werbespruch "Wir machen es einfach" anwenden würde, ginge vieles einfach besser. 8o

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wichtig wäre, sich schnell für was einfaches zu entscheiden, weil kompliziert dauert bis Skt. Nimmerlein.


    Einfach muß es für den Anwender sein, bedeutet aber nicht das kein Hirnschmalz beim machen
    verwendet werden darf, ich kenn eben das Klassische Beispiel dafür ( firestarter folgendes nicht lesen )
    1999 ein unerfreuliches Gespräch mit H.J.Fell für Die die Ihn nicht kennen


    Zitat

    In ihnen sieht der Pionier des Solarzeitalters und „Vater“ des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)


    Zitat aus http://www.gerhard-liebscher.d…erneuerbare-energien.html


    1999 adoptierten die Grünen, da damals an der Macht, das Stromeinspeisungsgestz von Matthias Engelsberger CSU


    als das gelich was heut Angi mit den Atomausstieg macht, man nehme etwas von ander erkläre das für
    Mist und erst wenn man einen haufen Draufgeschis,,,, hat ist das Toll, leider, das ist Logisch, stinkt dann das Ganze.



    Das Entstellte Stromeinspeisungsgesetz wurde zu einen Kostreibenden Monster zu lasten der KWK die augstrebte
    Einsparung an Primärenrgie ist Kontraproduktiv und weiter Kosten als Sekundärlasten sten für KWK an, als Kosten
    für Netzausbau und Stromspeicher, als ich den Schullehrer mit Energieambitionen ( kann heut noch nichtmal für sein
    Haus eine Richtige CO2 erstellen, aber andern Vorträge halten ) das Gesetz umschrieb wurde es als
    Solarideolgische Verordnung geschrieben, ohne Rücksicht auf Technik und Kosten. Nie aber auch Niemals nie hätte
    eine Solarzelle ohne ausfallredundanz betrieben werden dürfen, die Historischestunde der KWK und was meinete
    H.J.F. 1999 persönlich zu mir, * Ich bin der Fachmann und da gibts nix besseres * nun heut könnte
    man zwar was draus lerenen, aber wie Hartcore GFLer meinen da wird die beste Technik unterdrückt, so meinen
    Hartcore PVler alles gefälscht was nicht ohne Umwege ins gesegnete, ich zitiere nochmal die Grünen

    Solarzeitalter


    führt, Kosten und alle andern erkennbaren Fakten die selbiges zwar als Ergänzung sehen
    ( wen die Kosten vertretbar ) aber nicht als einzigen Weg gehören für das Aufzeigen von Alternativen
    als Ketzer verbrannt, das hatt sich schon vor Jahrhunderten bewährt, Entschuldigungen wie bei
    Galileo ( das ist ein Italienischer Astronom keine Fernsehsendung ) 360 Jahre später sind da vorbild.



    Nochmals dezentrale KWK ist der Schlüssel für die eine Zukünftige Nachhaltige Energieversorgung,
    die aber wie Solarzellen aufgrund einer Ideologischen Förderung zu einen Stumpfen Schwert
    ( es würde jede Technolgische Verbesserung unterdrücken, weil die Geldgeilen möglichst
    schnell an die Futtertröge wollen ) machen, ein Umlagemoster das zwar irgendwann 50.000 Umweltgutachter
    ernähren würde aber da kein optimierte Gesamtnutzung der Energie, ein Menge verschwenden.



    Strom ist ein flüchtiges Gut das mit Verstand zu machen und zu gebrauchen, zu meinen man
    kann durch genung Geld Ochsen dazu bringen selbiges mit Verstand zu machen, ist ein Wunschtraum.


    Man sollte Leuten die sich der Materie mit Verstand und Einsatz von Zeit, meist auch Kapital,
    ein Möglichkeit geben, KWK in Ihren Umfeld zu optmieren ( hier durchaus mit Solar ) ohne es durch
    Kosten aus Ideologischen Verordnungen ( EEG als Beispiel oder Netzkosten für 300 m fast soviel
    wie für 300 Kilometer ) zu Knebeln.



    Eine Ampelregelung die für ganz Deutschland gilt, ist in meine Augen realitätsfremd, an der
    Küste kann ich Windstrom günstig verteilen, will ich es für ganz Deutschland kostet das erstmal
    Kräftig, Soll es dann billigen Storm aus der Ampel geben, ist das nur möglich wenn man die Kosten
    aus dem Sektor raus hält, das verstärkt aber wieder die Ausschläge im Netz.


    So einfach wie mache das möchten ist es nicht, es gab Fehlentwiklungen die letzten 11 Jahre
    und wenn man meint weiter so und noch eins drauf, wirds nicht besser, aber man kann es auch
    Positiv sehen, wenn man wieder zum Eingeständnis das Ideolgie vor Fakten 360 Jahre braucht sind 11 schon rum.