Bundestag beschließt Änderungen am KWKG

  • Hallo,
    sieht jemand eine Möglichkeit, den Eigenstromverbrauch, biomassegefeuerter Anlagen nach EEG 2012 in irgendeiner Weise zu fördern? Oder geht sowas immernoch nur nach KWK-G?


    Weder durch das eine noch das Andre, obwohl Pflanzenöl nicht mehr im EEG
    müßt eigentlich nun nach KWK-G ?(

  • Es bestärkt mich in meiner Denkweise
    dass ein netzorientiert Betrieb, sinnvoller ist als u.a. die vielbeschworene "bloß nichts ins Netz bringen" Denkweise


    Wirtschaftlich für den Betreiber kann ichs ja verstehn...so sind nunmal die Rahmenbedingungen
    volkswirtschaftlich kann ich's nicht...drum bräuchtne wir auch andere Anreize
    sowohl auf der Erzeuger, als auch der Verbraucherseite


    Das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen muss man halt betrachten und was am Ende des Tages für den Betreiber übrig bleibt. Die simple Stromführung kostet so gut wie nichts an Mehraufwand und bringt schon sehr viel. Nie Netzführung/netzoptimierung ist bei Kleinanlagen recht aufwendig pro installiertem KW und bringt nur einen kleinen Mehrwert. Es sollten erstmal alle BHKW Betreiber auf den Trichter der stromgeführten Betriebsweise, ggf. mit angepasstem Wärmespeicher gebracht werden, bevor man die Worte Stromvermarktung an der Börse etc. in den Mund nimmt. Das ist (noch) viel zu aufwendig und man verzettelt sich in Nebenkriegsschauplätzen, die einen langen Stellungskrieg mit sich bringen.


    Gerade im MFH ist das A+O die Eigenvermarktung. Um die EEG-Umlage zu umgehen, sind bislang komplizierte juristische Konstrukte vorhanden, von denen man aber auch nicht weiss, wie wasserdicht sie sind. Hier müsste der Gesetzgeber ein Machtwort sprechen. Um die Angst im BMU abzubauen, dass die Umlagebasis fürs EEG zurückgeeht, bräuchte man entsprechende Argumente, dass dies gar nicht so dramatisch ist und natürlich auch der Klein-KWK-Ausbau positive Effekte hat.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • nee Gunnar
    da hast mich falsch verstanden...


    genau weil eine Stromvermarktung notwendig wäre (um Mehrwerte zu generieren)
    diese aber zu aufwendig ist
    wünsch ich mir eine netzorientiere Betriebsweise z.B. per Rundsteuergerät
    erprobt, einfach und bei den "richtigen" mit dem Finger uffm Knopf