Welchen Gasanbieter habt ihr?

  • Zur Zeit ist bei mir Logo Energie ein Tocher der Stadtwerke Euskirchen mit Grundpreis 179,40 € und 4,76 Cent/kWh Brutto angeboten. Preisgarantie bis 31.12.2013, Zahlung Monatlich, Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist Monatlich.


    Grüße aus Neuendorf


    Claus-H.


    Vielen dank für den Tip!
    bei mir kommt heraus das ich 4,52cent brutto Zahle und 14,95euro je Monat.
    im moment zahle ich 4,98 cent...
    Hat jemand sonst noch tipps? Verivox spuckt bei mir nur so hohe preise raus :wacko:

  • Solche Traumpreise gibt's leider nur im Norden der Republik.


    Habe für meinen Standort in Thüringen als günstigsten Anbieter die Fa. Roth mit Rothgas gefunden. Da zahle ich 5,77 ct./kwh Brutto. Es gibt keine mtl. Grundgebühr. Preisgarantie vom 01.01.2013 bis 01.01.2016.

  • bei mir kommt heraus das ich 4,52cent brutto Zahle und 14,95euro je Monat.

    Solche Traumpreise gibt's leider nur im Norden der Republik.

    Im Süden der Republik (Südostbayern) auch! Ich bin jetzt zu Montana Gas gewechselt und zahle im Tarif "Montana eco2" brutto 4,88 ct/kWh, aber nur 6,00 EUR/Monat Grundgebühr. Allerdings ohne Preisgarantie, aber wer 12 Monate (und einen Tag?) durchhält, bekommt 150 EUR Wechselprämie. Unter den Umständen halte ich das Preisrisiko für beherrschbar. (Seit Mitte Februar ist der Preis übrigens stabil.)


    Wer es stabiler haben will, zahlt im Tarif "Montana garant" 4,94 ct/kWh für 1 Jahr fest, bei gleicher Grundgebühr, aber kriegt keine Wechselprämie.


    Ich halte die Firma für seriös, jedenfalls gibt es sie schon lang. Meine Eltern haben da in den 1960ern schon Heizöl gekauft.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Mein jetztiger anbieter hat mir angeboten für 4,98cent brutto +15€ grundpreis/monat für 2 Jahre fest zu verlängern.
    Bei logo bezahl ich aber nur 4,52... habe da jetzt ein individuelle Angebot angefordert, weil wenn ich dort nur 25000 khw verbrauch eingebe bezahlt man nur noch 4,17cent :thumbup: das kanns doch nicht sein? ;-_
    haben die lieber 10 kunden mit 25k verbrauch als einen mit 250k? :whistling:
    oder weil der mit 250k schneller wechselt 8|

  • Im Süden der Republik (Südostbayern) auch!

    Schon gewusst - im Osten ist eh das Paradies. Die können da ganz locker die höheren Energiepreise bezahlen und den Rest der Republik zu einem kleinen Teil mit subventionieren. :thumbup:

  • so, das angebot ist nun gekommen, und oh wunder, sie haben einen neuen anbieter. Statt goldgas liefer jetzt wieder die heimische ewe :thumbup:
    bei meinem verbrauch von 250-300k kwh bedeutet das: 4,81cent und 12€ je monat brutto, bis zum 31.09.2015 fest! im moment bezahle ich 4,98cent,
    ich denke, das kann man machen oder? oder fallen die preise weiter?... übrigens regeln diese herren hier alles: http://www.lvb-clp.de/index.php
    wer aus dem bezirk kommt, kann dort ja mal anfragen, weiß jetzt nämlich nicht obs nur für landwirte ist.

  • Ich bin in der Metallindustrie tätig und hab bis jetzt immer günstiges Erdgas von wemio abgenommen. Was meint ihr über sie und gibt es vielleicht noch andere günstigere Erdgasanbieter?

  • Deinen Anbieter kenne ich nicht, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung Gas.de empfehlen, der Versorger ist schon seit längerer Zeit in meinem Postleitzahlengebiet (35305) der günstigste


    [size=10]Ich bin vor einem Jahr zu Gas.de gewechselt und die Preisgarantie wurde eingehalten.

  • Update zu Montana: Der Tarif "eco2" ist jetzt teurer geworden (wird auch jedenfalls in unserer Gegend nicht mehr neu angeboten). Wir wechseln ab 01.08. in den Tarif "Montana Garant" (5.000-100.000 kWh/a): Arbeitspreis 4,77 ct/kWh, Grundpreis 5,00 EUR/Monat (alles brutto), mit Preisgarantie bis 30.11.2015.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Aus deiner Signatur ist zu entnehmen, daß du mit der Solarthermie über nunmehr rd. 35 Jahre gute Erfahrungen gemacht hast - was machst du mit deinem überschüssig produziertem Strom ?

  • Hi @pamiru, zu was für Tageszeiten bist Du denn im Forum unterwegs :D !?


    Aus deiner Signatur ist zu entnehmen, daß du mit der Solarthermie über nunmehr rd. 35 Jahre gute Erfahrungen gemacht hast

    Stimmt. Unsere erste ST (8 qm an einem 500l-Speicher für eine Familie) ist 24 Jahre lang praktisch ohne Wartung oder Reparaturen gelaufen. Wahrscheinlich würde sie heute noch laufen, wenn wir sie nicht im Rahmen eines Großumbaus 2003 hätten abbauen müssen. Deshalb haben wir dann auf dem neuen Dach auch wieder eine ST (jetzt 14 qm an 750l für 2 Familien) installiert. Als Ergänzung zu unserer alten Ölheizung war das sogar wirtschaftlich interessant: Einschließlich Abschreibung auf 30 Jahre (halte ich für technisch realistisch) kamen wir über das ersparte Heizöl (80 ct/l) auf eine Rendite von immerhin 7%.


    Jetzt mit Erdgas-betriebenem BHKW ist die ST natürlich ein reines Hobby. Ich schätze mal, dass uns damit v.a. im Sommerhalbjahr ca. 600 Vitotwin-Laufstunden bei der TWW-Bereitung verloren gehen. Andererseits ist der Stirling für die TWW-Bereitung nur mittelgut geeignet, und der fehlende BHKW-Strom wird im Sommer größtenteils durch PV-Strom ersetzt. Im kalten Winter 2012/13 sind uns durch die ST so gut wie keine BHKW-Laufzeiten entgangen. Im warmen und ungewöhnlich sonnenreichen Winter 2013/14 hat sich dagegen der Stirling öfter mal von 11:00h bis 16:00h abgestellt, weil die ST für die Hausheizung ausreichte. Der Strom kam in der Zeit von der PV. Das kostet zwar Stirling-Laufzeit und ist schlecht für die Wirtschaftlichkeit des BHKW, aber ökologisch ist es ungemein befriedigend.

    was machst du mit deinem überschüssig produziertem Strom ?

    Aus dem BHKW haben wir im Jahr ca. 1100 kWh überschüssigen (d.h. nicht selbst verbrauchten) Strom, aus der PV ca. 6.100 kWh. Gleichzeitig kaufen wir noch etwa 2.300 kWh EVU-Strom zu.


    Derzeit speisen wir den überschüssigen Strom ein. Bei der PV ist das wirtschaftlich OK (Vergütung 34,05 ct/kWh netto, Opportunitätskosten für Eigenverbrauch 16,38 ct/kWh + MWSt), beim BHKW eher nicht (derzeit ca. 4,5 ct/kWh einschl. vNNG).


    Einen Heizstab haben wir im Pufferspeicher immer schon eingebaut (als Reserve für den ST-Sommerbetrieb, wenn die Ölheizung abgestellt war). Der stünde also zur Verfügung. Aber aus ökologischen Gründen weigere ich mich, Strom ohne Not in Niedertemperaturwärme umzuwandeln.


    Eine Batterie lohnt sich derzeit noch nicht. Selbst wenn wir unseren gesamten Zukaufstrom substituieren könnten, käme unterm Strich eine jährliche Ersparnis von 200-300 EUR heraus. Bezogen auf die Preise gängiger Batteriesysteme wäre das eine Rendite um 2% vor Abschreibung. Da ich die ökologischen Vorteile für gering halte, warte ich mit der Batteriespeicherung bis unsere PV-Förderung ausgelaufen ist.


    Was bleibt? Vielleicht in ein paar Jahren ein Elektro-Auto – vermutlich aber nur als Plug-in-Hybrid, weil ich mehrmals im Jahr Strecken von 500 km plus x fahren muss und das rein elektrisch auf absehbare Zeit nicht machbar ist.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin moin,


    der Gasanbieter Wemag AG hat im Juni seine Gaspreise gesenkt. Jetzt mit Preisgarantie bis 31.12.2015 bei 12 monatiger Vertragslaufzeit, 6 Wochen Kündigungsfrist zum Vertragsende.


    https://www.wemio.de/produkte/wemio-waldgas.html



    MONTANA Erdgas schreibt Heute:


    Momentan können wir Ihnen leider keinen Tarif zu den von Ihnen gemachten Angaben anbieten.


    Grüße aus Neuendorf


    Claus-H.

  • MONTANA Erdgas schreibt Heute:


    Momentan können wir Ihnen leider keinen Tarif zu den von Ihnen gemachten Angaben anbieten.

    Ich nehme an, dass Montana (Sitz: Südlich München) nicht nach Norddeutschland liefert.
    Macht aber nichts. Das Wemag-Angebot ist ja offenbar (fast) genau so gut.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)