EDL 21 - neue Zähler mit Kommunikationsschnittstellen

  • Hallo zusammen,
    es scheint sich eine neue Zählergeneration zu etablieren, der EDL 21!
    Hier mal eine PDF dazu: EDL 21 Kurzanleitung


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Zähler sammeln können und gibt es für Einspeiser eine Variante?


    Wie schaut es mit den Schnittstellen aus - sind die für den Hausbesitzer nutzbar, oder nur für den Netzbetreiber?


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Die gibt es schon einige Zeit. So einen hat der VNB als zweirichtungszähler bei uns... bzw. als Einrichtungszähler werden wohl auch nur noch die Dinger für bis zu 63A verbaut. Die haben auch so eine Unterbrechungsfreie Zählerwechselplatte - aber technisch habe ich das nicht genau verfolgt.


    Links und Mitte herkömmliche Zähler vom BHKW-Betreiber.
    Rechts kleiner EHZ / EDL Zähler vom VNB mit Unterbau für 3-Punkt Zählerplatz. Relevante Schnittstellen sind hinten am Zähler, da kommt man leider nicht ran. Vorne kann man soweit mir bekannt nur den Zählerstand mit einer Art PDA auslesen ähnlich den modernen Heizkostenverteilern.