EcoPower 3.0 BHKW bei Stromausfall - Insellösung ?

  • Für den Fall der Fälle plane ich gerade eine kleine und einfache Insellösung für mein BHKW. Wir hatten im letzten Winter einen lokalen Stromausfall von gut 2 Stunden. Das ist bei zweistellingen Minusgraden und einem BHKW welches unter Vollast läuft gerade eben mit dem Puffer machbar (Haus ist ungedämmt und undämmbar - Denkmalschutz). War aber erschreckend wie schnell sich so ein 750 Liter Puffer leert. Aber ich mag nicht meckern - meine Schwiegermutter im Münsterland hatte es deutlich schlimmer erwischt. Dort war der Strom über 2 Tage weg.
    Folgender Plan. Das BHKW (ecopower 3.0) überwacht das externe Netz und schaltet aus Sicherheitgründe ab, wenn das Netz fehlt. Ich möchte das exterene Netz manuell wieder herstellen durch eine USV um das BHKW zum Laufen zu bekommen. Dazu plane ich im einfachsten Fall 3 Schalter. Erster Schalter trennt das BHKW vom ext. Netz wenn es wegen Stromausfall heruntergefahren ist. Zweiter Schalter schaltet den Generatorausgang des BHKW auf meinen Heizstab im Puffer um die vom BHKW erzeugte Leistung abzunehmen und trennt dabei mein Haus vom BHKW. Dritter Schalter schaltet die USV auf den Netzeingang des BHKW um ein anliegendes ext. Netz zu simulieren. Dann müsste sich das BHKW wieder starten lassen.


    Dazu ein paar Fragen.
    Die USV ist ein einfaches Gerät aus einem Rechenzentrum. 3000VA - 2300W. Akkus halten ca. 40 Minuten bei Vollastentnahme. Die USV hat einen einphasigen Eingang. Außerdem einphasige Ausgänge, aber auf 3 Schienen (vermutlich einzeln niedriger abgesichert, d.h. nur ca. 760W pro Ausgang). Das BHKW ist netzseitig an 3-Phasen angeschlossen. Kann ich (bzw. mein Elektriker, der mir das installieren soll) aus so einer USV 3 Phasen erzeugen um dem BHKW ein anliegendes ext. Netz vorzugaukeln ?


    Der Heizstab hat 9kW, mein BHKW erzeugt nur 3kW unter Vollast. Was passiert ? Wird der Stab einfach nur weniger warm oder zieht er mir durch das BHKW die USV leer die ja in diesem Moment als ext. Netz fungiert ? Ich könnte den Stab auch gegen z.B. ein 2-3kW Modell tauschen - das wäre nicht so tragisch.


    Die USV könnte bei laufendem BHKW natürlich wieder geladen werden - aber nicht mit den vollen 3kW. Ich brauche also im Idealfall einen variablen Verbraucher, der mir immer den überschüssigen Rest des vom BHKW erzeugten Stroms verbrät. Außerdem ziehen ja meine Heizungspumpen und das BHKW auch etwas Strom, so dass vielleicht nur 2600W Überschussleistung übrigbleiben.


    Ideen, Vorschläge ? Es geht mir dabei nicht darum eine komplette Insellösung zu realisieren, sondern nur das BHKW ans laufen zu bekommen um das Haus im Notfall heizen zu können. Es soll außerdem eine manuelle Lösung sein - d.h. das Ganze muss nicht verzögerungsfrei und automatisch anspringen. Wenn es jedoch eine elegante Möglichkeit gibt den unter diesen Bedingungen erzeugten Strom im Haus sinnvoll zu nutzen nehme ich das natürlich gerne mit, das ist aber erstmal nicht das vorrangige Ziel.

  • Das ecopower wird, so wie Du dir das vorstellts, nicht starten, Da die Netzüberwachung u.a. auch die Phasenlage überwacht. Man kann das ecopower auf 1-Phasen-Betrieb umrüsten. Dann kann man mit einem eco-Iland (baugleich mit Sunny-Iland von SMA) eine Insel-/Notstromlösung realisieren. Alles andere wird nicht funktionieren. ;(


    Wenn Du noch interesssiert bist, kann ich Dir mal einen groben Kostenschätzung machen. Schick dann eine Email mit Deiner Tel.Nr. wegen noch ein paar Detailfragen. 8o

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    Da die Netzüberwachung u.a. auch die Phasenlage überwacht. Man kann das ecopower auf 1-Phasen-Betrieb umrüsten.


    Das ist doch schon mal eine interessante Info. Muss das mein Vaillant Installateur machen oder ein Elektriker ? ist das für mich reversibel machbar z.b. durch Einbau eines Schalters ?
    Die Sunny Island Wechselrichter plus Staplerbatterie wären Plan B....

  • Muss das mein Vaillant Installateur machen oder ein Elektriker ?


    Der Vaillant-Mensch muss das Gerät ändern und eine neue Software aufspielen (wegen der Überwachung). Die Zuleitung sollte auch für den 1-Phasen-Betrieb geeignet sein. wenn der Elektriker alles nach Vorschrift gemacht hat. Der Sunny-Island-WR und Umschalteinrichtung sollten von einem gemacht werden der sich damit auskennt. 8o


    ist das für mich reversibel machbar z.b. durch Einbau eines Schalters ?


    Nicht erforderlich, wenn alles korrekt installiert wurde. Dann funktioniert die Einspeisung und Eigenverbrauch genauso wie bei einer PV-Anlage mit einem 1-Phasen-WR. :thumbup:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)