Eigenbau: DDR Diesel Notstromaggregat VDEA 15-2 und Generatorfragen

  • Hallo Gemeinde ,
    ich will mir obiges Notstromaggregat als BHKW kaufen . Robuste Technik und jederzeit günstig reparierbar .


    Hauptproblem :
    Wie bekomme ich die Netzfrequenz und Phaengleichheit hin ?
    Meine Versuche darüber Informationen zu erhalten schlugen bisher fehl .


    Die Notabschaltung und Abschaltung bei Stromausfall sehe ich nicht so kritisch . Da findet sich sicher ein Online Shop der so etwas bietet .


    Einspeisvergütungen :
    Ich will das BHKW mit PÖL betreiben . Wie hoch sind zur Zeit die Einspeisvergütungen ? Ich glaube so um die 15,00 Cent pro kWh ( wegen erneuerbarer Energie ) . Damit hätte sich eigentlich die folgende Frage erübrigt . Bin aber trotzdm für Antworten dankbar .


    Durchleitungsgebühren :


    Dann will ich den Strom direkt am meine Nachbarn verkaufen . Wie hoch sind die Durchleitungsgebühren bei der Envia m . Alternativ könnte ich auch ein extra Kabel ziehen , da es Reihenhäuser sind . Dafür schätze ich den Aufwand höher ein , da für jeden Abnehmer ( Zähler ) eine extra Einspeise - Einheit ( vermutlich auch Notabschaltung ) hergestellt werden muß .

  • Hallo Nachbar und herzlich Willkommen im Forum ,


    ich sags nicht gern aber es muß sein - Vergiss es ganz schnell!!!


    Zwar gibt es für EEG Strom aus PÖL um die 20Cent Einspeisevergütung, allein die Kosten für den Treibstoff holst Du aktuell und in Zukunft nicht wieder herein!


    anbei das original Handbuch für Dein Aggregat.


    Das Teil ist als Notstromer konzipiert und hat eine automatische Netztrennung - bildet also bei Netzausfall eine Insel. Das Ding ist definitiv nicht Netzparallelfähig - größere Umbauten wären nötig.


    Schilder doch mal bitte die Gegebenheiten vor Ort - wieviele WE welcher Energieverbrauch p.A. etc.


    evt. lohnt es sich ja in ein "Arealnetz" zur Versorgung mit Strom+Wärme aus einem "echten" BHKW - vorzugsweise Gasmotorisch - zu investieren??


    mfg

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort , Alikante !


    Meine Gründe für den Treibstoff :
    - PÖL bekomme ich kostenlos bis 0,50 pro Liter .
    - Gas muß ich immer kaufen .
    - DDR Technik ist immer zu repariren .


    Es werden in Zukunft 4 Wohneinheiten sein . Die Abwärme nutze ich als Heizung . Vermutlich wird die Abwärme nicht reichen . Für die Spitzenlast lasse ich mir noch eine Gastherme bauen .


    Mir fehlen ein wenig die Grundlagen . Wie bekommt man die Phasengleichheit hin ? Wird die immer elektronisch geregelt ? Ich habe auch noch ein Gleichstromaggregat in der Warteschleife . Kann man daraus mit einer entsprechenden Elektronik 3 Phasen Wechselspannung machen ?
    Gibt es hier im Forum irgendwo schon die Antworten auf meine Fragen ? Habe schon gesucht , aber das Blockschaltbild eines BHKW habe ich noch nicht gefunden ( mich interessiert vor allem die Elektronik und die von der Envia geforderte Abschaltung )

  • nochmal ich,


    angenommen Du bekommst das PÖL mit Nawaro Zertifikat, willst das BHKW bei der BLE anmelden und auch nen Gutachter für die Wärmeverwendung bestellen - was ich alles nicht glaube - kanns losgehen.


    Erstmal mußt Du eine Netzverträglichkeitsprüfung beauftragen, darin wird festgestellt ob an Deinem Standort überhaupt eine Einspeiseanlage laufen kann. Wenn ja kommt nun erst das Technische geplenkel.


    Wenn es - was ich glaube - ein Asynchrongenerator ist, benötigst Du einen Generatorschütz sowie Spannungs-/Frequenzüberwachung und nen Rückleistungsschutz (synchronisiert werden muß hier nichts). Bis auf letzteres wäre alles in einer ENS integriert die gibt es zb. von Ufe für schlappe 800€.


    Da Du den Schaltschrank des Notstromers nicht verwenden kannst fehlt Dir aber auch eine Maschinensteuerung - da ginge ne einfache SPS. Aber Du benötigst sicherlich noch ne Kompensation weil das Teil mit cos Phi von 0,8 angegeben ist und da macht die Envia nicht mit.


    Alles in allem ne Bastellösung und die Probleme werden nicht abreissen. Pöl ist ein ganz besonderes Zeug und schafft über kurz oder lang jeden Motor - bedenke Ersatzteile sind für DDR Geräte nur endlich verfügbar. Ausserdem wird der Motor sehr laut sein und ordentlich Ruß produzieren - den kannste nicht einfach hinter ne Häuserreihe neben den Wäscheplatz stellen!!


    mfg

  • PÖL - BHKW :
    Was schlägst du als PÖL - BHKW vor ? 5000,- bis 10000,- darf es kosten . Soltte aber mindestens 15 kw thermisch und 15 kW elektrisch haben .Ideal wäre ein BHKW mit defektem Motor . Ich würde dann den Multicar Motor anbauen .


    Gleichstrom Generator :
    Kann man daraus ( elektronisch ) 3 Phasen Wechselstrom machen ? Glaube ich eigentlich nicht . Aber damit hätte ich kein Problem mit der Phasengleichheit .
    Solar ist ja auch Gleichstrom .


    Asynchrongenrator :
    Ich glaube auch das das Aggregat ein Asynchrongenerator ist . Allerdings , wenn das so viel Streß gibt , kümmere ich um was anderes .


    Netzverträglichkeitsprüfung :
    Die Einspeiseprüfung sehe ich nicht so als Problem . Das kläre ich ja vor Kauf des BHKW . Bei meiner Solaranlage gab es auch kein Problem ( anderer Standort ) .
    Falls die Prüfung doch nicht so gut ausfällt muß ich eben ein BHKW mit weniger Leistung kaufen .


    BHKW Standort :
    Aggregat steht in eigenem Heizhaus mit geschätzer 80 cm Wandstärke und 3 fach Isolierverglasung . Maschinensockel ist mit trittfester Steinwolle akustisch entkoppelt . Aggregat wird auch noch mit Steinwolle ummantelt .
    Heizhaus ist Zirka 10 Meter vom Nachbar entfernt . Ist ein Altbau mitten im Stadtzentrum . Abgase werden auf Hausdach ( zirka 15 m hoch ) abgeleitet . Nachbarn ihre Häuser sind mindestens 3 Meter tiefer . Abgasreinigung ist auch geplant .



    PÖL als Kraftstoff :
    Fahre mit meinem T4 schon lange PÖL . Und mein Passat ( zirka 100.000km mit PÖL ) hatte , als er durchgerostet war 480.000 auf dem Zähler ( 1 Liter Motoröl auf 10.000km) . Da hatte ich aber keine PÖL Heizung eingebaut . Das bekommt mein BHKW alles , auch einen Diesel Tank . Zum Starten und vor dem Abstellen wird immer auf Diesel umgeschaltet .

  • Zum Starten und vor dem Abstellen wird immer auf Diesel umgeschaltet .

    Damit bist Du disqualifiziert :protest: und bekommst keine Vergütung nach EEG.


    Das Du PÖL im Auto fährst ist steuerrechtlich Problematisch ich gehe da jetzt aus gutem Grund nicht näher drauf ein!


    Dein Asynchrongenerator ist nicht das Problem, den bekommt man relativ einfach ans Netz geschalten.


    Es gibt durchaus Hersteller die recht gute PÖL BHKW bauen zb. Konrad Weigel - aber da kommst Du locker auf 30.000 Ocken.


    Ach ja 15KW elektrisch bedeutet 30KW thermisch da immer etwa 1/3 zu 2/3. Überleg da mal was Du für Mengen an PÖL benötigst!! Ich habe noch ein 1Zylinder PÖL BHKW dastehen das hat für mein 2Familienhaus knapp 10.000Liter Pöl pro Jahr gebraucht!! Du bräuchtest dann 2-3mal soviel - das schenkt Dir keiner. Die aktuellen Preise sind bei nem knappen Euro pro Liter.


    mfg