BHKW Sinnvoll?

  • Irgendwo hab ich noch eine Vergleichsrechnung BHKW zu Therme. Mach ja dauernd son Käse. Schick mir mal deine Verbrauchsdaten und Standort als PN und ich passe die Tabelle an und schick sie Dir. Kostet nix.

    Sehr gerne, das ist sehr nett!

    Zitat von »Rex_Danny«




    Jo, Ich finde jetzt den thread nicht mehr, aber da haben sich zwei behakt, ob sich ein Micro-BHW überhaupt rentieren kann oder nicht.Ich war wahrscheinlich der eine. Oder doch vielleicht der andere.

    Richtig. :) Und der annere hat behauptet, ein Nano rentiert sich mal prinzipiell kaum.

  • dann wäre ich nach diesen 10 oder 12 Jahren erst mal soweit, dass ich anfange, wirklich zu sparen. Ich muss mal überlegen, ob man da noch Gegenrechnen sollte, dass man diese Summe über diesen Zeitraum ja auch anlegen könnte.


    in die Richtung überlegen bringt nix. Ich will ned klugsche.... aber weil´st vorher geschrieben hast



    Zitat

    ich hasse Mathematik



    kurz und einfach erklärt:


    Du nimmst heut Deine 17.000 Euros und legst die an. Da kriegst 2,5 %, is aber dann schon gut. Inflation ist die gleiche Größenördnung, und wird bestimmt nicht weniger. Dann hast mit viel Glück nach 10 Jahren immer noch Deine 17.000 Euros.


    Wenn aber jetzt eine gute Fee kommmt und mit ihrn Zauberstab "pling" aus den 17.000 ein BHKW macht hast jedenfalls in den nächsten 10 Jahren ganz sicher eine warme Bude, die 1000 Euros (grobe 5 %) sind dir jedes Jahr sicher übrig und an der Energiewende hast auch mitgebastelt.


    Wennst jetzt die übrigen 1000 Euros jedes Jahr anlegst dann kannst in 10 Jahren mit den 10.000 Euros (wird beim Anlegen immer noch nicht mehr) den PV austauschen. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:


  • Du nimmst heut Deine 17.000 Euros und legst die an. Da kriegst 2,5 %, is aber dann schon gut. Inflation ist die gleiche Größenördnung, und wird bestimmt nicht weniger. Dann hast mit viel Glück nach 10 Jahren immer noch Deine 17.000 Euros.


    Wenn aber jetzt eine gute Fee kommmt und mit ihrn Zauberstab "pling" aus den 17.000 ein BHKW macht hast jedenfalls in den nächsten 10 Jahren ganz sicher eine warme Bude, die 1000 Euros (grobe 5 %) sind dir jedes Jahr sicher übrig und an der Energiewende hast auch mitgebastelt.


    Wennst jetzt die übrigen 1000 Euros jedes Jahr anlegst dann kannst in 10 Jahren mit den 10.000 Euros (wird beim Anlegen immer noch nicht mehr) den PV austauschen. |__|:-)

    ALso also, langsam. Erstmal: Wo gibts dat Zeuch für 17.000??? Zweitens: Was für 1000 Euros sind übrig?


    Das hat so alles keinen Sinn. Ich muss das mal in Ruhe rechnen. Ob ich vor meinem Urlaub dazu komme, glaube ich nicht, zuviel Arbeit. Dann gehts den August über weg und wenn wir zurück sind, ist September. Dann wartet wieder ne Menge Arbeit. Bis die mal weg ist, ist Oktober, bis ich mal zum gründlich rechnen komme.


    Oje - aber das ist so.


    Ich bin hin- und hergerissen. Mal klingt das gut, mal dies. Und wenn BHKW, welches, Motor oder Sterling? Der eine Experte sagt, bei dem Stromverbauch was größeres mit mehr Stromerzeugung, der andere sagt, genau das ist falsch!


    Wahrscheinlich ist das beste, ich laß alles so wie es ist und hoffe, dass mein Ölbrenner noch ein paar Jahre hält und dann werden wir mal sehen, wie sich alles entwickelt hat.


    Oder?