Termin für mein Tiger BHKW steht

  • Hallo Leidensgenossen,


    habe nun endlich einen "verbindlichen" Liefertermin für mein BHKW .
    Es soll KW 09 im neuen Jahr sein. ist zwar nen Monat später als gedacht aber das verschafft mir Zeit für die anderen Sanierungsmaßnahmen.
    Werde versuchen so viel wie möglich noch im alten Jahr zu Installieren schon wegen der Märchensteuer.
    Ich arbeite darauf hin das Teil in KW 09 nur noch hinzustellen anzuschließen und den großen roten Startknopf zu drücken, mal schauen obs gelingt.


    Mal noch ne Frage in die Runde:


    Fährt jemand in einem Mehrfamilienhaus eine Fußbodenheizung? Wie regelt Ihr die? Stellmotore am Wohnungsverteiler mit Thermostat in jedem Zimmer, oder
    nur ein Thermostat im "wärmsten" Raum und das direkt zur Heizungs-/Mischersteuerung?


    MfG

  • Hallo,
    wenn dein BHKW ein Dachs ist, gibts da keine Steuerung über ein Zimmerthermostat (Ausschließlich über Aussenfühler) - zumindest nicht in der Serienausführung.
    Ich behelfe mich so, daß ich den Dachs versuche auf den größten Raum mit dem größten Wärmebedarf einzuregeln und drehe die Fußbodenheizung in den übrigen Räumen so weit zurück, daß die gewünschte Temp. dort erreicht wird.
    Nach jetzt vier Wochen Laufzeit, bin ich immer noch dabei, die Heizkurve entsprechend einzuregeln.
    Das kann mir auch der Dachspfleger nicht abnehmen, weil jedes Haus halt anders ist.


    Eine Thermostatregelung habe ich mir für den zweiten Heizkreislauf (Teichheizung) selber gebaut. Dort ist die Heizkurve sehr hoch eingestellt, aber die Pumpe mit Mischer springt nur an, wenn der Fühler im Teich über einen Thermostat Wärmebedarf signalisiert (Thermostat liefert nur dann Strom für die Pumpe).
    Ist quasi eine selbsterfundene Hilfskonstruktion.


    Könnte diese Lösung natürlich auch für den ersten Heizkreis (Fußbodenheizung) realisieren, wenn ich einen Fühler im größten Raum anbringen würde.
    Wichtig ist ein "ordentliches" Thermostat, das auf kleinste Wärmeveränderungen reagiert. Sowas hab ich bei Conrad gefunden.
    Hast ja noch ein bissel Zeit, um dich gedanklich damit zu beschäftigen :)

  • Hallo und danke für deine Ausführungen,


    Nein es ist kein Dachs und geregelt wird meine Anlage mit einer Resol DeltaSol-M Steuerung.
    Ich gehe nochmal ins Detail:


    - Zweifamilienhaus Dreigeschossig
    - EG 1.WE komplett mit Fußbodenheizung
    - OG+DG 2. WE nur Bad und Wozi mit Fußbodenheizung


    - 1. Heizkreislauf mit statischem Mischer (Festwertregler) und Drehzahlgeregelter Pumpe für Konvektoren
    - 2. Heizkreislauf mit Dreiwegemischer und Drehzahlger. Pumpe für Fußbodenheiz.
    - Steuerung (Kurve)über Außentemp.fühler


    Also gut die Konvektoren regeln sich selbst über Thermostate,kein Prob.


    PROBLEM1: die Fußbodenheizung im EG und OG werden von der selben Pumpe gespeist, außerdem sitzt im EG ein Heizkreisverteiler für 6 Räume die alle unterschiedlichen Wärmebedarf haben.
    Also kann ich entweder jeden Raum mit nem Thermostat ausrüsten der dann direkt auf nen Stellmotor am Heizkreisverteiler wirkt. - zu teuer!!
    Oder aber ich muß über Wochen oder Monate die Ventile am Heizkreisverteiler manuell einregeln/abstimmen.- wäre zu schaffen


    Außerdem kann ich der Steuerung noch eine Raumthermostat im "wärmsten Raum" verpassen um die Vorlauftemperatur zu beeinflussen.


    PROBLEM2: angenommen im EG sitzt dieses Raumthermostat und meldet zu warm, dann wird die Steuerung meine Vorlauftemp. runterregeln und die beiden Kreise im OG bekommen auch keine Wärme mehr!!!


    Tja Zwickmühle, oder siehst Du ne möglichkeit die Regelung anders/besser zu gestalten??

  • Hallo Alikante,
    bei mir ist es so: im Erdgeschoss und im 1. Stock habe ich jeweils Fußbodenheizung, auch über eine gemeinsame Pumpe und Stockwerksverteiler für die einzelnen Heizkreise.
    Diese einzelnen Heizkreise müssen sowiso auf einander abgestimmt werden, das heißt den Rücklauf so einstellen, daß in allen Räumen mit Veränderung der Vorlauftemperatur die gewünschte Temperatur erreicht ist.
    Das generelle ist, die VL-Temperatur über eine Außentemperatursteuerung zu regeln.


    Dies ist in meinen Augen die billigste, zuverlässigste und zugleich effektivste Steuerung.
    Damit bin ich seit über 20 Jahren sehr zufrieden, natürlich hat sich mal der Wärmeerzeuger geändert, doch das Prinzip ist geblieben.
    Nun habe ich den Dachs, welcher sich in seiner Höhle nun so richtig gemütlich gemacht hat.
    Im 2. Stock habe ich Heizkörper mit Thermostatventilen, welche ja selbst regeln. Dieser Heizkreis ist direkt vom VL mit eigener Pumpe versorgt.
    Die Heizkreise sind dann natürlich individuell über Zeitschaltuhr individuell steuerbar.

  • Also ich hab ein Mehrfamilienhaus mit Fussbodenheizung.


    Jeder Raum hat einen Thermostaten und schaltet den Heizkreis des Raumes ein oder aus. Die Kosten betragen für einen Raumthermostaten ca. 30 €, für den Elektrokopf ca. 25 € .


    Das ist mir die Sache wert. :]

  • Hallö,
    hallo Wolfgang, genau so wollte ich das auch bauen!


    Hatte aber heute Zeit mit meinem Heizungsspezi zu reden, und der möchte gern wie bei Dir Dachsfan jedem Raum einen Thermostat (bzw. Bimetallschalter mehr isses ja nicht) nebst Stellmotor verpassen.


    Naja mal Schaun wie es sich weiter entwickelt.


    MfG

  • Hallo,


    Zitat

    Also ich hab ein Mehrfamilienhaus mit Fussbodenheizung.



    J

    Zitat

    eder Raum hat einen Thermostaten und schaltet den Heizkreis des Raumes ein oder aus. Die Kosten betragen für einen Raumthermostaten ca. 30 €, für den Elektrokopf ca. 25 € .


    Mmmhhh - ich hab 4 Verteiler mit jeweils ca 6-8 Heizkreisen. Mir würde es reichen, wenn ich jeden Verteiler mit so einem Thermostat ausrüsten könnte - geht sowas ?
    Kenn die Dinger nicht - kann mir jemand sagen, wie sie heißen und ggf. wo ich mich im Internet darüber schlau machen kann ?


    Eine Fußbodenheizung ist ja sehr träge - reicht dieses Ein/Ausschalten, um eine einigermaßen gleichmäßige Temp. in den Räumen herzustellen ?

  • Also ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und kenne auch fast 100 Betreiber, die es so haben und die sind auch alle bestens zufrieden.


    Schau mal unter Zubehör für Heizkreisverteiler, da findest Du die Stellantriebe für ca. 30 € / Stück 230 V oder 24 V sind gängig.