Frage zur Stromerzeugung / -verbrauch

  • Zurückkommend auf den Stromzukauf interpretiere ich die Angaben von ecopower mal so, daß es eher 40% und mehr Zukauf sind, d.h. daß die Möglichkeit des Eigenverbrauchs doch eingeschränkt ist.


    Bruno44  manfred


    ich habe reflexartig schon in die Richtung "nur" Stromerzeugung gedacht, aber 16 - 20 ct plus MwSt. sind ja so günstig nicht.


    Ich habe einen Großteil meines jährlichen Stromverbrauchs von ca. 9000kWh im Sommer wg. Klimaanlage.


    Ist es absehbar, daß die "Kältemaschinen" auch im kleinen Maßstab kommen ?


    Kann man schon erahnen, mit welcher Hausnummer in € man rechnen muß ?


    Grundsätzlich finde ich es gut, daß endlich eine Lösung für das "Sommerproblem" der Solarthermie in Sicht ist !


    hok

  • Ich habe einen Großteil meines jährlichen Stromverbrauchs von ca. 9000kWh im Sommer wg. Klimaanlage.


    Hmmm


    schau Dir das mal an


    http://www.invensor.com/de/ein…/beispiel-metzgereien.htm


    und schildere Deinen Fall, weil größer wird der zu kühlende Raum sein als


    http://www.zeo-tech.de/index2.…lf_cooling_beer_keg_1.htm


    der :~~

  • Danke für den link.
    So viel muß ich denn doch nicht runterkühlen, als daß ich 70 T€ inmeiner verbleibenden Restlebensspanne damit amortisieren kann....
    hok

  • Zitat

    Und genau diese Frage stellt sich mir. Also wenn ich Strom für 7 ct/kWh herstellen kann (was ich bei ecoprofi ja hinterfrage) und mir dann um die 20 ct/kWh einspare, dann ist das schon eine Rechnung, die man machen darf, auch wenn ich dafür ein bisschen Kälte dazu geschenkt bekomme. Jedenfalls besser, als eine Klimaanlage mit Strom zu betreiben.


    Die 7 ct/kWh variable Stromerzeugungskosten lassen sich nur darstellen, wenn die Ab-Wärme nicht als wertlose Abwärme zählt, sondern als Nutzwärme verrechnet werden kann. Dann ersetzt die BHKW-Wärme die Wärme aus dem Kessel, die ja auch Gas und Geld kostet. Ansonsten wird im BHKW neben den Wartungskosten (ca 3ct/kWh) je nach Wirkungsgrad (z.B. 25% bei Mini-BHKW) auch eine Menge Gas benötigt, im Beispiel das vierfache des Stromertrags. Auf eine kWh Strom kommen also vier kWh Gas plus Wartungskosten, damit ist man leicht über 20 ct/kWh variable Gestehungskosten. Erst durch die sinnvolle Wärmenutzung gibt es die Wärmegutschrift, weil man anderswie teure Wärme hätte erzeugen müssen.


    Den Dachboden im Sommer zu heizen und die Fenster aufzureißen bringt also ökonomisch überhaupt nichts. Das würde erst finanzielle Vorteile bei Strompreisen von > 300 Euro / MWh mit sich bringen und das ist sehr, sehr selten. Ohne eine Wärmenutzung, die man wirklich braucht, lohnt sich ein BHWK also nicht. Kontraproduktiv ist es auch, Einsparmaßnahmen nicht zu realisieren, wie z.B. die Minimierung von ungewollten Lüftungsverlustung durch das Abdichten von Fenstern und Türen. Die Wärme aus dem BHKW ist nicht umsonst zu haben, sondern sie kostet genausoviel wie die aus dem Kessel: Mindestens der Gaspreis.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Die 7 ct/kWh variable Stromerzeugungskosten lassen sich nur darstellen, wenn die Ab-Wärme nicht als wertlose Abwärme zählt, sondern als Nutzwärme verrechnet werden kann.

    So sehe ich das auch. Aber was da stand

    Zitat von »hok«
    Was kostet eine kWh Strom, die durch ein Nano / Mikro BHKW erzeugt wurde, ohne daß ich die Abwärme - wg. somerlichen Temperaturen und nur 1 x Duschen am Tag - nutzen kann ?

    Ohne Kapital kostet die kWh ca. 7 - 8 ct.

    sagt eben was anderes. Auf diese Diskrepanz wollte ich hinweisen und dem ecoprofi eine Klarstellung entlocken.


    Den Dachboden im Sommer zu heizen und die Fenster aufzureißen bringt also ökonomisch überhaupt nichts.

    Das war doch offensichtlich nur ein Lückenbüser für den Fall, dass man Wärme "entsorgen" müsste, was selbstverständlich nicht meine Absicht ist

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • dem ecoprofi eine Klarstellung entlocken.


    Wenn Du zitierst, dann aber das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reisen. Der Gunnar hats erklärt und ich hatte bereits geschrieben:

    Kein Wärmeverbrauch, keine Stromproduktion.

    Alles andere ist ein Blödsinn und machen nur die ;-_

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)