Netzschwankungen

  • Hallo Zusammen,


    das hat heute Morgen ja mal wieder gute Netzschwackungen gegeben.
    Ich hatte gerade einen anderen Beitrag geschrieben, da ging für eine halbe Sekunde oder so das Licht aus...
    Der PC blieb aber an, wohl eine ander Phase, Internett war dann Essig, wie ich im Keller war, da habe ich gesehen, das mein Hub im warsten Sinne des Wortes "alle Lampen am brennen" hatte! :-(/


    Nun ja, einmal aus und einstecken wirkt bei dem Teil wunder!


    Der Dachs hatte auch schon zwei Fehlermeldungen im Speicher, dann ging das Licht nochmal aus, Dachs auch und Ruhe war´s!


    Ich habe dann den Rest der Nacht lieber mit dem Ölkessel geheizt.


    Es war bei uns eine Witterung, die irgentwie an die Stromausfälle im Münsterland errinnern, sehr nasser Schnee, starker Wind und Temperaturen so knapp unter Null!


    Aber jetzt hat sich alles wieder beruhigt, ich denke ich werde mein Notstromdieselroß doch mal wieder ausprobieren.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Zitat

    das hat heute Morgen ja mal wieder gute Netzschwackungen gegeben


    )))) ja klar, ist doch Karneval @:pille


    vor ein paar Tagen gab es bei und auch ein ähnliches Phänomen! Eine Phase lieferte keine konstante Spannung,
    das Licht flackerte über eine Stunde in unregelmäßigen Abständen!
    Der Dachs ging natürlich aus, der Stördienst vom RWE war auch recht flott zur Stelle und hat in einem nahegelegenen Trafohäuschen den Fehler behoben! Was genau konnte/wollte der freundliche Monteur nicht sagen.


    AxelF


    Ps: @ dachsgärtner, wenn dein Notstrom läuft, schmeißt du dann auch den Dachs an??

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Helau,


    gestern war Karneval im Kindergarten, nix Alk! :D


    (Stromschwankungen gab es dort auch, als ich meine Anlage da aufgedreht habe, aber eher im Lautsprecherkabel :P)


    Zitat

    Ps: @ dachsgärtner, wenn dein Notstrom läuft, schmeißt du dann auch den Dachs an??


    1. Langweilt sich der Notdiesel eh ein wenig, der hat so ca. 50 Kw, und die normale Grundlast liegt so bei 5...15 Kw, je nachdem ob gerade Wasser gebraucht wird. Um den im Probebetrieb richtig warmlaufen zu lassen, brachts schon mal den 18 Kw Durchlauferhitzer!


    2. Steht der Diesel im Betrieb, und nur der wird dann vom Notstrom versorgt! ;(
    Das Wohnhaus bekommt nur was über fliegende Leitungen mit.
    Ist nicht optimal, aber ist ja nicht dauernd Stromausfall!


    3. Der Disel liefert im großen und gan´zen eine gute Stromqualität, insofern ich das beurteilen kann, Pc und co. kein Problem, aber wenn ich zb den Durchlauferhitzer zuschalte, dan geht die Frequenz auch schon mal gerne 2-3 Hz runter, dann muß man von Hand nachregeln. Wenn man Last wegnimmt umgekehrt! Glaube nicht das die ENS das mitmacht. Bei einem längeren Stromausfall schliesse ich den Ölkessel prov. an.


    PS. die EVU haben Stromausfälle in NRW gestern im Fernsehen "angekündigt", es müsse mehr in die Netze investiert werden, deshalb müßten die Preise natürlich ein wenig ... Na was wohl?


    Zitat

    Eine Phase lieferte keine konstante Spannung,


    Hatten wir auf mal, irgent ein Habicht o.ä. ist gegen die Hochspannungssicherungen am Trafo geflogen, die hatten dann einen Riß, dort ist Regenwasser eingedrungen, und an einem Samstagabend war die Sicherung dann irgentwie "halb durch" .... Die Jungs vom RWE waren nicht gerade glücklich darüber, im dunkeln auf dem Mast rumzuklettern!



    Helau Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()