Dachs HKA: Temperatur - Fehler 22

  • Die Fühler werden in Ordnung sein, das Problem wird entweder in massiver Verkalkung der Anlage liegen oder in einem massiven Hydraulischen Widerstand. Die Anlage mit einer Eintrittstemperatur von 90 Grad zu bereiben ist ....... Na ja reden wir nicht drüber.


    Zusätzliche Hydraulische Einbauten, wie berichtet "Filter" können das derzeitige Problem nicht lösen, ein Pfleger hätte schon längst die Schläuche abgeschraubt und kontroliert, können sich zusetzen.


    Das muss ein Pfleger wissen und sofort durchführen, natürlich darf die Anlage so wie sie jetzt betrieben wird, nicht betrieben werden. Folgeschäden drohen.


    Offenbar jedoch wird die Störung wegquittiert und das wars.

  • ...ich denke auch das es an der Hydraulik liegt aber irgendwie müssen wir das ja einkreisen und die Fühler zu messen ist ein klacks, dann kann man das schonmal ausschliessen. Als nächstes wäre es hilfreich ein Hydraulikschema zu bekommen. Wäre das möglich Lingo? (Handskizze in Paint reicht völlig)


    Gruß
    Thomas

  • Eintritts- und Austrittsfühler plötzlich beide defekt ??


    Halte ich für unmöglich, für mich gibts nur einen Weg, Anlage abschalten und einen richtigen Dachsdoktor holen. Auch wenn der was kostet ist das am billigsten und deshalb, sorry von mir keine Tipps.


    Ich helfe gern, aber nicht wenn jemand seine Anlage aus Unwissenheit und Unkenntniss "kaputt macht" Ist nicht böse von mir gemeint, nur meine Meinung. Schade wenn das nicht anerkannt wird.


    Wenn Du nicht weißt was Du gerade machst, geh zu einem Kfz Mechaniker und sag ihm, Du seist der Meinung Kühlwasser brauch Dein Auto nicht. Du würdest jetzt alles abschneiden und die Übertemperaturanzeige sagt ja nur, das alles schön warm sei. :rolleyes:


    Das was Du machst ist Tödlich für den Dachs. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Nichts ist unmöglich :P,


    habe schon ganz andere Sachen erlebt ;)


    Die Fühler zu prüfen ist kein großer Aufwand und man kann das dann schonmal ausschliessen. Es tut dem Dachs auch nicht weh :P
    Wenns das nicht war kann man weitersuchen.
    Wie gesagt, ein Hydraulikschema wäre sehr hilfreich.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Dachstreiber,


    wenn die Austritts- und Eintrittstemp. bei 80 bzw. 60 Grad bleiben und vor bzw. bei Abschaltung nur auf die Herstellerwerte steigen würden (+ 2, 3 oder 4 Grad Toleranz), wäre ich auch zufrieden. Was ich auch nicht verstehe, sind die meistens über der Austrittstemp. liegenden Werte von Vor- und Rücklauf.
    Zu Deinen Fragen:
    Mein Dachs läuft mit Programm E, die Einschalttemperatur beträgt 54 Grad. Ob die Vor-/Rücklauftemp. über Widerstände simuliert werden, weiß ich leider nicht. Neben dem Dachs läuft kein weiterer Wärmeerzeuger.


    Nachdem ich mir in der letzten Zeit ein paar mal täglich die Werte zur Kontrolle festhalte, kann ich aus meinen Notizen nur erkennen, dass die Vor-/Rücklaufwerte beim Start der Anlage oder kurz danach schlüssig sind (z. B. ET 54 Grad, AT 63 Grad, VT 53 Grad, RT 53 Grad), wenn die Anlage einige Zeit läuft und die Eintrittstemp. bzw. Austrittstemp. sich relativ konstant bei 60 bzw. 80 Grad eingependelt haben, steigt die Vorlauf- bzw. Rücklauftemp. auf Werte um 90 Grad.


    Freundliche Grüße

  • Zitat

    Original von Lingo
    Was ich auch nicht verstehe, sind die meistens über der Austrittstemp. liegenden Werte von Vor- und Rücklauf.


    Hallo Lingo,
    zum allgemeinem besseren Verständnis: wo sind denn der Vorlauf und der Rücklauffühler bei dir montiert? Oben und unten am Pufferspeicher?
    Dann müßte der Puffer bei deinen Werten ja durchgeladen sein ?(
    Aber kann das ein verstopfter/verkalkter Kühlkreislauf im Dachs schaffen?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • ...Lingo ist es vielleicht möglich das der Vor-/Rücklauf am Dachs verkehrt angeschlossen ist?


    Gruß
    Thomas

  • das habe ich mir eben auch schon gedacht, da das warme Wasser nach oben steigt hat er schon nach kurzer Zeit die viel zu hohe Vorlauftemperatur.


    Ne schöne Skizze der kompletten Verrohrung ist bestimmt hilfreich.


    Wie war das noch? Bei Senertec waren die Farben für Vorlauf und Rücklauf vertauscht? :D


    Gruss, Udo.

  • Hallo,
    danke für die vielen Tipps! Den Verdacht, dass vielleicht etwas falsch angeschlossen ist hatte ich auch schon mal, aber ich konnte es mir bisher einfach nicht vorstellen - jetzt aber nicht mehr.
    Übrigens: Vor 5 Minuten wollte ich an meinem Dachs nochmals die Werte ablesen, die Anlage stand (Kühl. Gen. hoch). Im Fehlerspeicher war aber die Meldung, dass die Anlage um 21 Uhr wegen Fehler 5 abgeschaltet hat (Fehler am Vorlauftemp.fühler).


    Fazit: Morgen früh Kontaktaufnahme mit meinem Senertecpartner, so gehts nicht weiter.


    Sobald es was neues gibt, folgen weitere Infos.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    [i]Wie war das noch? Bei Senertec waren die Farben für Vorlauf und Rücklauf vertauscht? :D


    Wenigstens grinst er :D dabei ist er näher am Möglichen als er denkt.


    Wenn z.B. die Leistungsplatine defekt ist ( z.B. Relais ) oder der Kabelbaum einen Bruch hat, oder die Pumpe zeitweilig defekt ist, kann genau das passieren. Das Wasser steht fast und wird komplett überhitzt.


    Nur es gibt sehr viel Möglichkeiten, hier kann ich nur dringend empfehlen, schnellstens einen Dachsdoktor ran, der setzt z.B. einen Zähler in den Dachskreislauf und vergleicht die Messwerte mit den Vorgabewerten.
    Das hat er gelernt und die richtigen Messgeräte hat er auch.


    Wenn jemand an seinem Auto ein dickes Problem hat, fährt er in die Werkstatt, beim Dachs rumbasteln und vieleicht einen Schaden > 1.000 € erzielen, sorry ohne FAN. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()