Dachs HKA: Temperatur - Fehler 22

  • Hallo alikante,


    mein Dachspfleger hat mir einen Schlammabscheider empfohlen und ihn eingebaut.


    Ich habe seit der Inbetriebnahme im April 2006 bisher 2 Spülungen durchgeführt, wobei ich keine Schlammrückstände feststellen konnte! Mein Heizungssystem besteht aus Kupferleitungen und diffusionsdichten Verbundkunststoffrohren für die Fußbodenkreisläufe.


    Es ist jedoch ein Beitrag zur eventuellen Gesunderhaltung unseres Haustieres!!


    Gruß


    stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Hallo,
    seit letzter Woche hatte ich mehrmals das Problem, dass sich mein Dachs (Gasanlage) mit dem Fehler 22 gemeldet hat. Vom Kundendienst wurde die Anlage entlüftet, gespült und das Thermostat getauscht. Außerdem wurde festgestellt, dass die Umwälzpumpe im Dachs nicht mehr richtig funktionierte (auch gewechselt). Beim Spülen kam anfangs grau-schwarzes Wasser, später wurde es klar. Im Eimer hat sich so etwas wie feiner schwarzer Sand abgesetzt (ist das Schlamm??). Nachdem das Problem beim ersten Mal nicht behoben werden konnte, hat der KD-Monteur jetzt ein "Ventil" eingebaut, in dem ein Filter sitzt, das man herausnehmen und sauber machen kann.
    1. Frage: welche Temperaturen zeigen andere Dachse an?
    Ich habe in den letzten 2 Tagen als Spitzenwerte Eintrittstemp. von 88-91 Grad abgelesen, als Austrittstemp. 94-96 Grad (meistens aber 85-89 Grad). In der Fachpersonalebene lagen die Vorlauftemp. bei bis zu 92 Grad, die Rücklauftemp. bei max. 91 Grad.
    Am Dachs steht aber: max. Vorlauf-/Rücklauftemp. 85 bzw. 70 Grad. Trotz der hohen Temperaturen kam die Meldung 22 in den letzten Tagen nicht mehr. Bei Erscheinen der Meldung 22 letzte Woche waren die Temperaturen jeweils ein paar Grad höher, der maximalste abgelesene Wert war als Austrittstemp. 98 Grad.
    2. Frage: Kann mir jemand die Zusammenhänge dieser unterschiedlichen Werte erklären und was ist der Unterschied zwischen Eintritts-/Austrittstemp. und Vor- und Rücklauftemp.?
    Was würdet Ihr noch machen? Nachdem ich bisher keine Probleme in diese Richtung hatte, habe ich natürlich auch nie so genau auf die Werte geachtet, denke aber, dass die Temperaturen eher grenzwertig sind - vor allem in Bezug auf die Senertec-Angaben.
    Danke und freundliche Grüße

  • Hallo Lingo,


    normalerweise schaltet der Dachs bei 73°C Eintrittstemperatur doch aus? (beim MSR2 Regler, - müsste beim MSR1 ähnlich sein) wieso da 88 bis 91° gemessen wurden?-Keine Ahnung.
    Vorlauf -und Rücklauf ist der Wert der externen Fühler am Puffer oder den Heizungsrohren,
    Eintritt- und Austrittstemperatur sind Werte, die im Dachs gemessen werden, also beim Eintritt, bzw. Austritt des Kühlwasserkreislaufes vom Motor.
    Ich denke, es kann nur ein Problem mit dem Kühlwasserkreislauf sein!
    Eventuell hängt irgendwo ein Festkörper aus dem Heizkreislauf im Kühlsystem, der eine ausreichende Durchströmung verhindert, aber wie gesagt, nur so eine Vermutung :(
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    Zitat

    1. Frage: welche Temperaturen zeigen andere Dachse an?


    Zitat

    Ich habe in den letzten 2 Tagen als Spitzenwerte Eintrittstemp. von 88-91 Grad abgelesen, als Austrittstemp. 94-96 Grad (meistens aber 85-89 Grad)


    Denke mal, daß sind schon außergewöhnliche (ungesunde) Werte.
    Bei mir ist Eintritt bei 41 Grad und Austritt bei 79/80 Grad.
    Und das eigentlich relativ konstant seit Inbetriebnahme.

  • Hallo,


    das hört sich so an, als ob nicht genügend Wasser durch den Dachs flitzt.
    Es kann sein, dass bei Deinem nicht ganz neuen Dachs der Ölwärmetauscher auf der Wasserseite zu ist. Frag mal Deinen Dachspfleger.


    Gruß aus Luxembourg

  • Also ich gehe davon aus, das die "Spitzenwerte" im Stillstand gemessen wurde. Es fehlen jede Informationen, wie die Temperaturen im Betrieb sind.

  • Zitat

    das die "Spitzenwerte" im Stillstand gemessen wurde


    Äähhh ??? - das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ist doch wohl logisch, daß das Tier nach dem Abschalten mal erst alles Wasser drin und drumherum ordentlich aufheizt.
    Dann zu messen/ablesen ist ja wohl mehr als @:pille - sorry.

  • So ist es, bei einem vom Betreiber "abgelesenen" Wert kann der Dachs ja wohl nicht mehr im Betrieb gewesen sein. Deswegen sage ich schon zu den meisten Beiträgen nix mehr, ohne Wissen etwas schreiben und dann die richtige Antwort erwarten, geht halt nicht. - sorry - bei aller Liebe

  • Hallo,
    Dachsfan muss ich enttäuschen, das waren Temperaturen die ich im Betrieb abgelesen habe. Wie soll auch sonst die Abschaltung über die Fehlermeldung 22 zustande kommen? Im Stand war die höchste abgelesene Temperatur übrigens 98 Grad.
    Aufgrund der Reparatur (Anlage gespült, Tausch Thermostat und Umwälzpumpe) ist es wieder besser geworden. Außerdem habe ich vorgestern das neu eingebaute Filter interessehalber ausgebaut und gereinigt, da hing nach wenigen Tagen doch einiges drin. Insofern bleibt mir wohl nichts übrig, als das Filter weiterhin regelmäßig zu checken und zu reinigen, damit die Pumpe und das Thermostat richtig arbeiten können und das Wasser gut zirkulieren kann.
    Bei laufender Anlage habe ich heute Eintrittstemp. von 60-61 und Austrittstemp. von 81-82 Grad abgelesen, Vor- und Rücklauftemp. wurden mit 89-90 Grad angezeigt. Etwa 10 Minuten vor Abschaltung (Kühl. Generator hoch) stieg die Eintrittstemp. relativ zügig von 61 auf 70, danach für ca. 5 Minuten auf 74 Grad. Die Austrittstemp. ging auf 86 und 3-4 Minuten vor Abschaltung auf 89 Grad hoch, Vor- und Rücklauf zeigen weiter 89-90 Grad.
    Mich würde es weiterhin interessieren, welche Temperaturen andere Dachsbetreiber ablesen, vor allem in Bezug auf die Herstellerangaben (Vorl./Rückl. max. 85/70 Grad).
    Sollte eventuell die maximale Rücklauftemperatur etwas reduziert werden, ich habe gesehen, dass bei mir 73 Grad eingestellt sind.


    Freundliche Grüße


    PS: Ich finde es von Dachsfan ganz schön arrogant, ja sogar unverschämt, wenn er antwortet, dass er auf die meisten (!) Beiträge nichts mehr sagt, weil ohne Wissen etwas geschrieben und eine Antwort erwartet wird. Sorry, dafür ist ein Forum da!!! Wenn eine Antwort wegen Unklarheiten nicht möglich ist, würde ich erst mal nachfragen. Ähnlich die Antwort von Kazumba ...

  • Hallo,


    die Austrittstemperatur von 80 °C halte ich im Betrieb bei einer
    Eintrittstemperatur von 60 °C für normal, habe ich bei mir auch.
    Aber warum ist die Eintrittstemperatur bei dir so hoch? Die Temper-
    aturen an Vor- und Rücklauffühler können im Betrieb eigentlich
    gar nicht erreicht werden, evtl. werden diese über Widerstände
    bei dir simuliert? Welches Programm ist bei dir eingestellt? Wie
    ist die Anlage hydraulisch eingebunden? Arbeitet evtl. noch ein
    anderer Wärmeerzeuger parrallel zum Dachs und erhöht somit evtl.
    die Rücklauftemperatur unnötig? Wie hoch ist die Einschalttempertur
    eingestellt. Ein Absenken der Abschalttemperatur über den
    Generatorfühler wird hier wohl nichts bringen. Gib doch noch
    ein paar Infos zu meinen Fragen. Vielleich kann man den Grund
    der hohen Eintrittstemperatur doch noch finden.


    Grüße
    Joachim

  • Hallo Lingo,


    hast du dir meinen "Online Dachs" (http://atr-computer.dyndns.org/bhkw.php) schon einmal angesehen? Dort kannst du live und in Farbe die Temperaturen usw. ansehen. Wenn du den Verlauf der Temperaturen ansehen möchtest brauchst du nur auf die jeweilige Temperatur klicken oder unten in der Trendleiste auf BHKW klicken, da kannst du dir dann mehrere Temperaturen usw. zusammenstellen und den Verlauf ansehen. Ich habe meinen Dachs auch auf max. 73°C stehen. Du kannst die dann ja mal mit deinen vergleichen.


    Gruß
    Thomas


    P.S. Den heutigen Tag solltest du nicht überbewerten da ich die Heizwasserschläuche ausgetauscht habe!

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Lingo,
    Wie Dachstreiber Joachim richtig fragt: Gibt es noch einen zweiten Wärmeerzeuger? Vorlauftemeraturen von 90°C ist ja Wahnsinn ?(, eigentlich müßte die Vorlauftemperatur ja niedriger als die Dachsaustrittstemperatur sein.
    Kann eigentlich ein montierter Heizstab ständig heizen? eventuell wenn ein Schütz klebt/festgebacken ist? Oder ist das auch bei falscher Programmierung des Reglers möglich?
    Wer weiß da genaues?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • ...äh noch was. Könntest du mal die Fühler mit einem Ohmmeter messen ob die richtige Werte bringen?
    Als Anhaltspunkt folgende Parameter:


    Fühlertyp = PT500 d.h. bei 0°C 0 500 Ohm


    Pro kelvin Temperaturänderung sollte sich der Widerstandwert um 2 Ohm verändern.


    Beispiel: bei 50°C sind es ca. 600 Ohm und bei 80°C 660 Ohm.


    Wenn die Werte passen kann man das schonmal als Fehlerquelle ausschließen.


    Gruß
    Thomas