Dachs HKA: Temperatur - Fehler 22

  • Hallo Leute,


    Heute war es soweit, er läuft :]


    Mein nicht ganz neuer Dachs hat bei mir im Keller seine ersten Stunden geleistet. Und da wolle ich euch mal fragen was Ihr für Temperaturn habt inter. Er ist heute zwei mal mit Fehler22 (Kühlwaser > 95°C) ausgestiegen.
    Ich habe laut Steuerung eine Eintritztemp. von ca. 40°C und eine Austritztemp. vom 88°c bis 93°C. Mein Dachspfleger war ja heute morgen noch da(Zur inbetrieb nahme) und meine das währe etwas hoch und ich sollte noch etwas entlüften. Aber jetzt kommt keine Luft mehr.
    Hat Ihr schonmal eine klemmendes Thermostatventiel gehabt? Oder eine Punme die zwar noch läuft aber nicht genügent Förderleistung hat?


    Grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus,
    ich könnte mir vorstellen, daß durch die Standzeit vor der Inbetriebnahme im Wasserkreislauf des Dachses Ablagerungen zu deinem Problem geführt haben. Vielleicht erledigt sich das Ganze nach einigen Betriebsstunden von selbst, oder du mußt die Anlage durchspülen lassen!


    Viele Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Mofaklaus,


    ich hatte schon zu dem Thema ( nicht Temperatur sondern Service allgemein ) einen Beitrag geschrieben. ( Generator )


    Dein Dachspfleger sollte den Termostat prüfen, dazu sollte er in der Lage sein und auch alles andere überprüfen. Auch die Wassermenge die bei der jeweiligen Wassereintrittstemperatur durch den Dachs fließen sollte ist bekannt. Man kann also alles prima nachmessen und beurteilen.


    Und das sollte man auch. ;(

  • Hallo,


    ich hatte bei der Inbetriebnahme genau die gleichen Erscheinungen.


    Hier wurde dann das Thermostat ausgetauscht. Das Problem blieb weiterhin bestehen.


    Bei mir lag die Ursache nicht in der Entlüftung der Heizkörper. Bei mir war Luft im Pufferspeichere die Ursache.


    Laß die manuell einen Drehknopf mit Schlauch an den Pufferspeicher einebauen. Dann kannst Du manuell zu jeder Zeit überflüssige Luft ablassen. Auch ein Spirovent ist zu empfehlen.


    Gruß Andreas

  • Es gibt einen Spirovent der Schlamm abscheidet und einen anderen der Luft abscheidet. Welchen meinst Du ???

  • Hallo,


    da lese ich was von Schlammabscheider. Hab ich auch schon mal gehört, dass man den bei alten Heizungsanlagen unbedingt einbauenlassen sollte.


    Stimmt das? Wer hat so ein Ding?

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Im Heizungsbedarf ab ca. 60 €


    Moin, das kann nicht dein Ernst sein oder? Diese Dinger kosten mindestens 300€. Das gibt es ähnlich von SYR, qualitativ etwas hochwertiger und einen Fuffi günstiger - aber trotzdem 60€??? Wenns tatsächlich so ist hät ich gern die Händleradresse!!


    Jetzt mal ohne Lustig.
    Filtern diese Teile tatsächlich den freien Sauerstoff aus dem Heizungswasser?? Dann wäre es durchaus eine gute Investition denn durch das PE-Rohr (zb.Fußbodenheizung) kommt immer Sauerstoff ins Wasser und hat dann im Pufferspeicher, der ist nunmal Roh, viel Zeit zum "nagen".


    Mfg

  • Also einen Spirovent, das ist nicht der Abgebildete !!! kann ich für etwa 60 € besorgen. Es gibt einen Spirovent für Entlüftung ( Sauerstoff aus dem Wasser holen ) oder Entschlammen.


    PS ich hab geschrieben ab !!! das abgebildete Wasserfeilter kostet wirklich ca. 200 - 250 €

  • ne ne,
    die automatischen Entlüfter werden ja immer an der höchsten Stelle eines Leitungssystem installiert, der Spirovent an der heißesten im Vorlauf direkt nach der Heizung :)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!