Dachs: Umstellung von Pflanzenöl (Werksauslieferung) auf Heizöl

• Hallo,

kann ein solcher werkseitig gelieferter Dachs auf Heizöl umgestellt werden? Es gibt ein günstiges Angebot eines Pflanzenöl-Dachs Bauj. 2005 mit 6000 Betriebsstd.

Eigentlich bevorzuge ich einen Gas-Dachs (längere Wartungsintervalle, unproblematischer). Aber bei dem vorliegenden Angebot von unter € 5000,- incl. Kondernser kommt man schon ins grübeln. Zumal bei einem Primärwärmebedarf von 50000 kW eine Neugeräte-Investition nicht rentabel ist.

Was meint ihr?

Sonnige Grüsse vom Niederrhein

• und drauf achten, wie viele Starts er hat, es wäre fatal wenn Betriebsstunden-Startverhältnis kleiner 1 wäre, dann würde ich die Finger weglassen, egal wie günstig. Bei der geringen Betriebsstundenzahl wird wohl keine Ideale Zahl von mind. 5 rauskommen, aber wer weis.

LG

Bruno

Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

• Moin,

wenns ein echter RS Dachs ist wird die Umrüstung ins Geld gehen. Es gab aber vorm RS auch schon auf Pflanzenöl umgerüstete Heizöler - da wärs nur ne Rückrüstung auf originalzustand.

Zur Förderung: Wenn der noch keine 20Jahre auf EEG gelaufen ist könnte die Restlaufzeit (aber max.10Jahre) auf KWK gehen.

mfg