Dachs HKA: Erfahrung mit Zusätzen zum Heizöl?

  • Hallo Herr Lannert,
    der Betrieb, welcher meinen Dachs montiert hat, hat auf einer Veranstaltung vor gut 1 Jahr ausdrücklich davor gewarnt, dem Heizöl Zusätze zuzuführen bzw. Heizöl mit Zusätzen zu tanken. Da scheint es Probleme zu geben. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass es von Senertec genauso untersagt ist, wie die Zusätze in das Motoröl (Siehe Beiträge Motoröl in diesem Forum) und man damit die Garantie, Gewährleistung und Kulanz verliert.


    Thomas : da ich "nur" einen Gas-Dachs habe, ist Dir da mehr bekannt?


    Grüße
    Bruno

  • Hi Bruno,


    leider kann ich da auch etwas negatives zu beitragen ;( . Bei uns wurde eine Zeitlang von den Heizölhändlern verstärkt auf den Kauf von Additiven zum Heizöl hin "beraten". Als wir eine Heizöllieferung bekamen und ich nicht da war hat sich mein Vater diesen Mist andrehen lassen :( Das Ergebnis war das der Rußfilter innerhalb kürzester Zeit zu war und ich einen neuen kaufen musste. Dieser ist ja bekanntlich nicht gerade billig ;( Hat sich also voll gelohnt. Senertec weißt ausdrücklich darauf hin keine Additive zu verwenden. Es gibt auch ein Schild das man am Einfüllstutzen anbringen kann (hab ich mir natürlich gleich zugelegt ;) ).
    Ich halte von diesen ganzen Additiven nichts @:- . Ich denke das ist nur Geldschneiderei. Das Senertecöl ist für hohe Wechselintervalle entwickelt und dafür auch teuer genug.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hast Du bei den Motoröl-Zusätzen die gleiche Meinung? Ich bin da schon skeptisch, aber trotzdem neugierig. Und wenn die Werbung da hält was sie verspricht, dann gib es weniger reibungsverluste und damit weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Kennst Du vielleicht jemand, der das schon mal ausprobiert hat?
    Grüße
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    laß bitte die Finger von einer Modifizierung der Ölcharakteristik für den Dachs. Es hat wirklich seine Gründe, dass ESSO dieses im Dachs zu verwendende Öl entsprechend angereichert hat.


    Gruß
    Dietrich