EEG-Umlage auf Stromverkauf aus BHKW an Dritte

  • Das wäre Doch aber eine recht schöne Blockadeposition


    Nix Blockadeposition. Dann schätzen die Deine EEG-Menge und Du bekommst trotzdem die Rechnung mit gleichzeitiger Androhung der Zwangsvollstreckung der Summe. Weiterhin werden Nichtzahler umgehend an die BNA gemeldet.


    So sieht´s aus. Was beleibt einem da mal wieder übrig? Zahlen, denn der Gesetzgeber hat für die Großen wieder alles geregelt. Der kleine Mann muss sich wieder langwierig und vllt. noch für viel Geld sein recht erstreiten.

  • Das kam grade über das Mailing des "Verband für Wärmelieferung e.V."

    Zitat

    "Auszug"
    Doch noch eine Möglichkeit zur Befreiung von der EEG-Umlage?
    bei der Diskussion um die EEG-Umlage gibt es Hoffnung. Denn der im Zuge der Novelle des EEG angerufene Wirtschaftsausschuss hat am 10.06.2011 zwei Regelungen empfohlen, die den KWK-Stromlieferanten sehr helfen würden. Konkret soll nach diesen Empfehlungen sowohl der Strom, der in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugt wird, als auch der Strom, der von diesen KWK-Anlagen bezogen wird, komplett von der EEG-Umlage befreit werden (siehe Seite 36 sowie 40 der hier (nur als Mitgliedabzurufende PDF) zu findenden Bundesrats-Drucksache 341/1/11).


    Der Bundesrat wird hierüber am 17.06.2011 beraten und am 08.07.2011 beschließen. Am 30.06.2011 wird außerdem der Bundestag in 2. und 3. Lesung über diese Empfehlungen beraten und beschließen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Strom, der in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugt wird, als auch der Strom, der von diesen KWK-Anlagen bezogen wird, komplett von der EEG-Umlage befreit werden

    ...das wär´s doch. Aber da bin ich gespannt was denen noch für "Kompromisse" (will heissen kleine Schweinereien) einfallen um wieder nur die Grossen > 50 kW zu bedienen ?( und wir schaun in die Röhre.


    Am 08.07. sind wir schlauer :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Aber da bin ich gespannt was denen noch für "Kompromisse" (will heissen kleine Schweinereien) einfallen


    die Energieversorgerlobby wird da schon noch versuchen was dran zu schrauben, damit es ja nicht einfacher wird für die BHKW-Betreiber. Böse Konkurrenz muss man sich vom Hals halten.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • "Böse Konkurrenz" braucht man nicht zu fürchten - siehe GFE...
    Nur - "die Gute" wird sich - wenn auch erst später, gut Ding will Weile haben - durchsetzen !!! :D