Eigenbau: Ich möchte eine „Strom-Insel“ bauen

  • Der Strom, den Du in das pool steckst, geht dir an Wärme voll und ganz verloren. nein, noch schlimmer:
    Du bezahlst das gas in Form von Brennwertstunden. Dein BHKW kann aber nur den Heizwert nutzen, also verschwendest Du schonmal 11%, und zwar von der gesamten vom Gasversorger berechneten Energie. Dazu der Abgasverlust auf den Heizwert berechnet, also nochmal 8%.
    also mindestens verlierst Du 11% des gesamten Verbrauchs des BHKW gegenüber dem sparsamen Verbrauch Deiner Brennwerttherme.
    Ich glaube, die Zauberfeen des Weilandwunders sind lauter kleine Milchmädchen. wir lassen jedenfalls nach dieser entdeckung das BHKW-Projekt endgültig fallen. Obwohl wir 100% des erzeugten Stromes 100% nutzbringend für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe nutzen können.
    Diese zunächst unbeachtet gelassenen Verluste fressen mehr als die Rentabilität.
    Wunderzauber hin und her, der Energieerhaltungssatz gilt. Punkt, liebe Fee.

  • Hilfe! Wer ist denn so verrückt und verpustet Erdgas für den Pool mit einem BHKW? Ich bin es jedenfalls nicht. Pure Energieverschwendung ist sowas.
    Ich meinte eher den überschüssigen Strom (Akkus voll und keine Großverbraucher in Betrieb, jedoch prasselt die Sonne voll auf das Dach) der Photovoltaikanlage in Wärme für den Pool zu verwandeln. Wenn das BHKW läuft gibt es keine Wärme aus Strom für den Pool. Das versteht sich natürlich von selbst.


    Dein BHKW kann aber nur den Heizwert nutzen, also verschwendest Du schonmal 11%, und zwar von der gesamten vom Gasversorger berechneten Energie. Dazu der Abgasverlust auf den Heizwert berechnet, also nochmal 8%.
    also mindestens verlierst Du 11% des gesamten Verbrauchs des BHKW gegenüber dem sparsamen Verbrauch Deiner Brennwerttherme.

    Es gibt aber BHKW mit Abgaswärmetauscher und diese nutzen natürlich den Brennwert wie die normale Brennwerttherme. Nicht ganz so gut, aber immer noch besser als keinen Abgaswärmetauscher zu nutzen.
    Ein Einsatz ohne diesem Wärmetauscher ist Schwachsinn, obwohl damit die Laufzeit ein wenig gekürzt wird. Kampf der Energieverschwendung!

  • Ich denke, der Wirkungsgrad des Motors bezieht sich auch auf den Brennwert und ist damit, um vergleichen zu können, ca 29%.


    Das Paradoxe ist, wenn Du Deinen Swimmingpool mit dem 1-kW-Heizstab heizst, hast Du einen größeren finanziellen Vorteil, als wenn Du den Strom einspeisst.
    Das Verbrechen, den Strom im Heizstab zu vernichten, wurde mir hinter der Hand auch im Zauberwunderland von Vaillant angetragen, auch hier im Forum kursiert überall dieser faule Trick.
    Ich meine, da muss ganz schnell etwas gegen unternommen werden, und zwar, indem der BHKW-Strom genauso vergütet wird, wie wir für Atomstrom bezahlen, nämlich 25 Cent.
    Ich würde dann sogar ganz auf Atomstrom für 4 Cent verzichten. Der kostet nämlich tatsächlich zusätzlich Netznutzungsgebühr.
    Warmwasser und ein Teil des Stromes im Sommer aus dem dann fälligen Ecopower oder gar Dachs. Im Sommer mache ich mir die Mühe und tanke mein Elektroauto im Sonnenschein an einem Solardach. Wenns hart kommt, besuche ich eine der E-Tanken. Auch, damit die EVUs nicht ganz verhungern.

  • Moin,


    Zitat

    Ich würde dann sogar ganz auf Atomstrom für 4 Cent verzichten. Der kostet nämlich tatsächlich zusätzlich Netznutzungsgebühr.

    wo haste denn das her ?(
    Der kostet, wenn man alles mit reinrechnet, noch wesentlich mehr. Wer zahlt denn die nächsten 100000 Jahre die Entsorgung von dem Dreckszeug und wer hat die Milliardensubventionen bisher gezahlt?
    Nicht der der damit Milliardengewinne gemacht hat, sondern die Allgemeinheit und vor allem nachfolgende Generationen denen wir unseren Wohlstandsmüll hinterlassen. Und wer regt sich darüber auf? Da wird, weil von der Atomlobby und den Energieversorgern massiv Propaganda betrieben wird, die arme Oma und der Hartz 4'ler vorgeschoben wie gemein doch die PV-Anlagenbetreiber sind und diese armen Leute auslutschen. Ist doch alles Bullshit und Wirtshausgelaber, aber jeder glaubt den Käse. Das die Allgemeinheit Milliarden in die fetten Ärsche der Energieversorger geblasen hat und die Umlage für das EEG Pillepalle dagegen ist, davon spricht kein Mensch. Siehe auch Kohle, was ist mit dieser Förderung durch uns?
    Das der Börsenpreis seit dem Einführen des EEG permanent gefallen ist, die Mittagsspitze kaum mehr existent ist (die hat richtig Kohle gekostet), davon sagt auch keiner was, der Bezugsstrom ist trotzdem immer weiter unter den fadenscheinigsten Vorwänden gestiegen. Firmen die fette Gewinne machen werden von der Umlage befreit, warum, damit die fetten Aktionäre noch fetter werden? Was machen die für Umweltschutz ausser dicke Autos die 20L/100km und mehr verbrennen zu fahren weil Sie ein gesteigertes Geltungsbedürfnis (oder Minderwertigkeitskomplexe?) haben und ein großer Teil dieser Karossen wird auch wieder von der Allgemeinheit bezahlt?


    Die Energieversorger haben es auch wieder mal geschafft die nicht vorhandene Investitionssicherheit beim Errichten von EEG-Anlagen (Offshore Windparks) und eine zeitlang auch bei KWK-Anlagen (der Gurkentruppe , ähh Regierung sei Dank) mal fix auf die Allgemeinheit umzulegen. Was ist mit den Menschen die Geld sinnlos verbrannt haben z.B. bei der BAFA-Förderung für KWK 2009 oder die Zeit und das Geld das man investieren musste bis Anlagen von den Herren Energieversorgern ans Netz angeschlossen wurden weil Sie einem Knüppel zwischen die Beine geschoben hatten wo es nur ging? Der kleine Mann ist in diesem Land immer der Arsch, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


    Und ja, auch ich verbrenne meinen Überschußstrom derzeit mit einem Heizstab (solange bis genug Geld für eine Wärmepumpe vorhanden ist), man wird ja geradezu genötigt so zu handeln. Ich bin mit meinem BHKW raus aus der Förderung und zahle mit jeder Betriebsstunde drauf, ist es mir aber aus ökologischen Gründen Wert (auch wenn dieser momentan geringer ist durch den Heizstab) das weiter zu betreiben. Das kostet auch keinem was wie immer von dir behauptet. Ich bekomme den Börsenpreis für das Einspeisen (ist aber kaum noch was) und das war es. Damit kann man kein Öl-BHKW wirtschaftlich betreiben.


    So genug augekotzt, hoffe das Jahr 2013 wird besser, Hoffnung habe ich eigentlich nicht. Umweltschutz, Energiewende, dieses Gelaber geht einem nur noch auf den S...k. Es geht nur um Kohle, viel Kohle und unsere Volksvertreter haben keinen Arsch in der Hose sich gegen die die das Land regieren (das sind nicht unsere Politiker, das sind nur die Hampelmänner) durchzusetzten.



    Gruß
    Tom

  • Unsere Regierung hatte beschlossen, dass alternativ, umweltfreundlich erzeugter Strom , bevorzugt zu behandeln ist. Sprich, der überflüssige Strom ist, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, der Atom- und Braunkohlenstrom und hat mit 4 Cent plus Überleitungsgebühr pro kwh an der Börse angeboten zu werden, wenn überhaupt. Eher ist er der Stromvernichtung zuzuführen und nicht, wie es jetzt geschieht, Sonnen- und Windstrom. Der wird per Preispolitik der neuen Bundesregierung nun zum überflüssigen Strom erklärt, weil er ja angeblich frei gehandelt wird, sei das in Ordnung. Du drückst deine Verärgerung darüber noch etwas drastischer aus als ich.
    Ich hatte mit meiner Bereitschaft, auch einen höheren Preis für tatsächlich umweltfreundlich erzeugten Strom zu bezahlen nur den theoretischen Fall gemeint, dass dieser auch voll mit 25 bis 28 Cent, ich wäre auch mit 20 Cent einverstanden, den Erzeugern ohne jedes EEG oder KWKG vergütet wird.
    Das Netz ist vorhanden und der dezentral erzeugte Strom belastet es kaum. Zumindest müsste die Netznutzung kostenlos sein, von einigen geringfügigen Verstärkungen im kommunalen Bereich abgesehen. Atom-und Braunkohlenstrom haben zu schauen, wo sie bleiben und haben dafür zu sorgen, dass sie noch Abnehmer finden. Polen will nicht mehr. Der umweltfreundlich erzeugte Strom hat bei uns zu bleiben und darf nicht nach Polen abgeschoben werden. Im Umdeklarieren von Strom ist unsere Lobby ja groß und ich bin genauso verärgert über die Energiepolitik der Bundesregierung wie Du. Kann Dir also voll zustimmen.
    Ich weigere mich, dieser Umkehrung der wahren Verhältnisse zuzustimmen und beziehe und bezahle weiterhin ehrlich den Atom- und Brunkohlenstrom, den ich tatsächlich geliefert bekomme. Die falsche Umetikettierung durch Missbrauch des EEGs und des KWKGs mache ich nicht mit. Da investiere ich lieber direkt in umweltfreundliche Anlagen.
    Selbst kann ich mangels Eigentum keine betreiben, versuche aber, Bekannte dafür und für die Vorbereitung der Energiewende, die von der Regierung in Wahrheit unmöglich gemacht wird, zu erwärmen.
    Mit wechselndem Erfolg. Das Paragraphengestrüpp verhinderte kürzlich einen solchen Versuch. Ihr kennt ja alle den Bürokratismus...


    Nein, nein, die Insel ist zwar bei einigen "meiner" Projekte eine oder gar die einzig mögliche Lösung, aber grundsätzlich bin ich gegen die Insel, weil sie die Politik der jetzigen Regierung zementiert.
    "Wende" hat aber etwas mit Veränderung zu tun, in die von früheren Regierungen festgelegte Richtung.
    Da könnt Ihr lange warten, bis Eure Inseln die Atomlobby in die Knie zwingen.
    Mit Kartenlegen im Kämmerlein wurde noch kein Krieg gewonnen.
    Ich sehe die Kriegsfront als eine technische an, zusammen mit den Lobbyisten, die wir für den Ersatz von Atom-und Braunkohlenenergie durch alternative gewinnen müssen. Gemeinsam, nicht gegeneinander.
    Waschen und Staubsaugen, nur, wenn die Sonne scheint und mit den Hühnern ins Bett gehen, wenn es dämmrig wird, das ist nicht mein Ding.

  • WIRSOL startet Verkauf von Stromspeichern........


    das sind Batterien ;... wenn man den Text liest glaubt man die hätten das Rad erfunden

  • Der kostet, wenn man alles mit reinrechnet, noch wesentlich mehr. Wer zahlt denn die nächsten 100000 Jahre die Entsorgung von dem Dreckszeug und wer hat die Milliardensubventionen bisher gezahlt?
    Nicht der der damit Milliardengewinne gemacht hat, sondern die Allgemeinheit und vor allem nachfolgende Generationen denen wir unseren Wohlstandsmüll hinterlassen.


    Bei der suche nach dem Grund, warum hier mal in den 70/80ern eine 4 System 380KV Leitung in die Landschaft gestellt wurde, die bis heute nur zu 25% genutzt wird, habe ich zu Kalkar folgendes gefunden:
    http://www.zeit.de/1985/14/ein…-das-sein/komplettansicht


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!