Eigenbau: BHKW aus Motor von einem Mähdrescher bauen

  • Ja Manni, das wissen wir doch schon :)


    Nur auch wenn KW da von Notstrom schreibt frage ich mich auch da ob es Notstrom ist... da sie zwischen Insel und Notstrom differenzieren scheint sich KW da ja Gedanken gemacht zu haben. Aber auch wenn Notstrom auf der Webseite steht, sehe ich nur etwas von "Inselbetriebsmöglichkeit", nicht aber Notstromzertifizierung im Datenblatt.


    Wohlschon die Lösung mit feiner Regelung uns Synchrongenerator zweifelsohne eine sehr schöne Lösung von KW ist :whistling:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ja Manni, das wissen wir doch schon :)


    Nur auch wenn KW da von Notstrom schreibt frage ich mich auch da ob es Notstrom ist... da sie zwischen Insel und Notstrom differenzieren scheint sich KW da ja Gedanken gemacht zu haben.


    Das sie KW dazu Gedanken macht ist auch gut so.


    Inselfähig heist ich stell das BHKW irgendwo in der Pampas auf
    und mach mir Strom, geht das BHKW aus ist der Strom aus.


    Notstromfähig heißt Netz überwachen, Netzschütz schmeißen,
    sonst ziehts allen Strom in das Abgeschaltenen Netz, eventuel schraubt
    einer der meint kein Strom :tot:


    Auch die Steuerung des BHKWs muß Umschalten von vorgewählter
    Last z.B ich mach 20 kW ( Achtung Renjo das ist bei Dir anders da
    Du für die Presse Mechanische Energie abzweigen willst ) was ich nicht
    brauch geht ins Netz, zu ich mach Notstrom und muß nach Hz regeln
    also Drehzahl regeln.

  • Hallo Freunde


    Ich befürchte des wird immer komplizierter und kompliezierter für mich , können wir uns nicht irgenwie einigen ich brauche lösung was ich auch beweltigen kann:


    Ist es möglich :


    Motor 29 kw , riemen antrieb für Presse ( wo normall 5kw e motor benötigt wird )und auch gleichzeitig antrieb für Asynchron generator
    Thermische wärme für Getreidetrockener oder im Wienter für Heizung


    Strom von Asynchrongenerator an Netz einspeisen


    Mechanisch ist es kein problem , presse hat untersetzungsgetriebe eingangsdrehzahl soll ca 1100-11200 U / min sein , für Asynchrongenerator brauchen wir 1500 U/min des ist auf jeden fall kein problem .


    :?: Frage: Mit welche drehzahlschwankungen muss ich rechnen bei Asynchrongenerator ? :?:


    Gruß
    Renjo

  • Moin

    Mit welche drehzahlschwankungen muss ich rechnen bei Asynchrongenerator ?

    im Netzparallelbetrieb gibt das Netz die Drehzahl vor, Dein asynchron Generator wird je nach Leistung 1520-1550U/min machen. Schwankungen gibt es nur im Inselbetrieb bei wechselnder elektrischer Last.


    Die einfachste Möglichkeit wäre den Inselbetrieb einfach wegzulassen! Dann könntest Du immer pressen egal ob Netz da oder nicht und für Deine 60Watt Glühbirne und die Kaffemaschine stellst Du Dir nen extra Notstromgerät hin. Die gibts schon für wenig Geld bei ebay als Diesel mit um die 5Kw.


    Damit würde sich auch der Steuerungsaufwand fürs BHKW in Grenzen halten denn Du würdest nur eine vernünftige Drehzahlhaltung benötigen. Natürlich noch nen Netzschütz sowie Spannungs- und Frequenzüberwachung.


    mfg

  • Hallo Alikante


    Wenn ich es richtig verstanden habe wenn ich nur an Stromwerke strom liefere ist es einfacher, des ist unterumstände gar nicht so schlecht da des was ich verbrauche mit meine elektrogeräte wir auf andere seite so oder so vergütet.



    Wenn ich den motordrehzahl konstant halte dürfet kein problem sein was generator betrifft.Habi des richtig verstanden.


    Da es sich um einen Mähdrescher motor handelt wo ich 2x möglichkeit habe drehbewegung weiterzleiten ( 1x flachriemen für presse und 1 x Keilriemen mit variomatik für Generator ) muss es auch funktioneieren.


    Meine meinung war wenn Asynchrongenerator drehzahlveränderung braucht mache ich es über Variomatik.


    MfG
    Renjo

  • Wenn ich es richtig verstanden habe wenn ich nur an Stromwerke strom liefere ist es einfacher, des ist unterumstände gar nicht so schlecht da des was ich verbrauche mit meine elektrogeräte wir auf andere seite so oder so vergütet.


    Ja


    Zitat

    Wenn ich den motordrehzahl konstant halte dürfet kein problem sein was generator betrifft.Habi des richtig verstanden.


    Ja

    Zitat

    Da es sich um einen Mähdrescher motor handelt wo ich 2x möglichkeit habe drehbewegung weiterzleiten ( 1x flachriemen für presse und 1 x Keilriemen mit variomatik für Generator ) muss es auch funktioneieren.


    Meine meinung war wenn Asynchrongenerator drehzahlveränderung braucht mache ich es über Variomatik.


    Auch ja ABER die Variomatic ist doch ein Stufenloses Automaticgetriebe?? Wenn die immer mitläuft hast Du ordentlich Verluste. Wo hat der Motor sein größtes Drehmoment??


    mfg

  • Meine meinung war wenn Asynchrongenerator drehzahlveränderung braucht mache ich es über Variomatik.


    Variomatik mag fürs Mofa gehen und Sündteure Audis wo Fahrer mehr Geld haben als Verstand,
    aber für Generator betrieb :uebel:


    Ich hab immer noch Bauchschmerzen bei Direktantrieb der Ölpresse aus einen Pflanzenölmotor
    Pflanzenölmotoren haben nicht ganz die Zuverläßigkeit eines Diesel. baust Du eien Elektromotor
    auf die Presse so läuft der Normal über den Strom vom PÖLmotor, steht der übers Ewerk.


    Aber da mußt Du noch erklären wie sich das mit der Strafe vom Ewerk verhält gibts
    da einen Grundgebühr oder wird das kWh nur teurer?



    Erhöht sich wegen einen Einmaligen Einsatz die Grundgebühr so ist genau zu Überlegen :wissenschaftler:

  • Hallo


    Betreff:Variomatik von Mähdrescher


    Sicher habe ich gewissen drehmomentverlust aber der Motor bewegt kompletten mähdrescher samt nebenleistungen (mähen , dreschen , lüfter ,über schnecke umladen und fortbewegung , eigengewicht von Mähdrescher ist 2,7 t zzg ca 800 kg getreide was er mitschlepen kann!! Vehlt es tatzechlich an drehmoment das glaube ich nicht. Nicht vergessen die presse hat untersetzungsgetriebe ( eingansdrehzahl ca 1100 U/min = schneckendrehzahl von presse ca 39 U/min)


    Zu Manfred seine Frage was Tarif betrift: bis 15 kw Privathaushalt tarif ca 0,35 eur ab 15kw +20% ab weitere 35% aufschlag


    Gruß
    Renjo

  • Vehlt es tatzechlich an drehmoment das glaube ich nicht.


    Nein es fehlt nicht am Drehmoment es fehlt an Leistung


    ( keine Angst liegt nicht an Deinen Deutsch, viele Deutsche verwechseln das auch )


    Beispiel Du Kaufst 10 Liter Diesel die Schüttest Du in ein Diesel der direkt einen Generator treibt
    bekommst Du Wärme die 6 Liter Heizöl in der Getreidetrocknung spart und 30 kWh Strom


    Jetzt nimmst Du die 10 Liter Diesel in einen Dieselmotor der eine Variomatick hat und dann einen Generator
    ergibt 5 Liter Heizöl sparen an der Getreidetrocknung und 20 kWh Strom der Rest ist eine Wärme Variomatick.



    ein Mähdrescher ist was ganz anderes als ein BHKW, ein Mähdrescher muß genau so schnell fahren das
    Mähwerk alles Wegbringt und dafür ist die Variomatick :thumbup:



    p.s. wenn der Tarif so würd ich eien Emotor an die Presse machen da mit teureren Strom
    4 oder 5 Stunden weiterfahren billiger ist als die Presse bei Stillstehenden Pölmotor zu reinigen.


  • Hallo
    Du glaubst ich komme mit strom günstiger als mit eigenen Pöl , ok aber wo bekomme ich dan die wärme für Getreidetrockener her auch aus strom des wird doch dann zu teuer oder.?


    Des sinn ist das BHKW für mehrere sachen genuzt wird oder , sicher hast recht der motor betreiben mit Pöl hat gewisse Risiken aber es ist immmer noch billiger als mit teueren Diesel.


    Diesel preis ist im moment ca 1,45 euro / Liter Pöl rechne ich mit ca 0,58 euro , doppelte ölwechselinterwal pro wechsel 15 euro inkl ölfilter, ( Öl SAE 30 ) motorreinigen habe ich bis dato noch nicht gemacht bei meinen Deutz 4506 Bj 85 ( Kroatische nachbau) seit 2 jahre Fahre ich mit Pöl, alerdings mit 2 Tank system ( Starten mit Diesel nach erreichen der Betriebstemperatur manuelle umstelung auf Pöl , vor abstellen wieder mit Diesel damit diesel wieder im Kraftstoffiler und Einspritzpumpe ist )ohne probleme. Leistung mit ca 40PS bei 2300 U/min ist nicht die spitze aber von vorteil da ich den motor nicht umbedingt mit hohe drehzahl laufenlassen muss aber die leistung ist trotzdem vorhanden da die motore auf Drehmoment ausgelegt sind.


    Sicher habe ich keine 40 PS bei 1500U / min aber es sind immer noch 25-28 PS ausreichend. Wenn die presse selber nur 5 KW davon braucht gehe ich davon aus das restliche 20 PS für Generator ausreichen. Bitte um Korektur !


    Wieso hat der Variomatik soviel Wärmeverlust der wird in grundgenommen garnicht gebraucht da der sowieso manuel ist , mit dem wolte ich nur den drehzahlanpassen an Generator , der verstellt sich nicht wie bei moped laufend selbst.


    Gruß


    Renjo


  • Du glaubst ich komme mit strom günstiger als mit eigenen Pöl , ok aber wo bekomme ich dan die wärme für Getreidetrockener her auch aus strom des wird doch dann zu teuer oder.?


    Nein aber um es Rechnen zu können müßte man den Pölpreis ( 0,58 ) und mit was bisher die Getreidetrocknung lief
    ausrechnen Grob Liter durch 3 ist 20 ¢ kWh


    Ich mein das ein Emotor auf der Presse mit eigen Strom laufen würd ( Preis grob 20 ¢ )
    und fals der Pöl Motor mal steht warum auch immer, man die Presse entweder weiterbetreiben kann oder kontrolliert
    abstellen, also gereinigt, das wären in der Stunde grob 1 € Mehrkosten an Strom vom Ewerk.



    Sicher habe ich keine 40 PS bei 1500U / min aber es sind immer noch 25-28 PS ausreichend. Wenn die presse selber nur 5 KW davon braucht gehe ich davon aus das restliche 20 PS für Generator ausreichen. Bitte um Korektur !



    Keine Korrektur ohne alles genau zu kennen, das ist ungefähr so.


    Wieso hat der Variomatik soviel Wärmeverlust



    Variomatick ist nicht gebaut um Strom zu machen, sonder um Variablen antrieb,
    Verluste spielen bei Mobilen Anwendungen nicht immer die entscheidente Rolle
    da gehts auch um Platz und gewicht, das im Stationären Betrieb aber Egal, da kommts
    drauf an keine Verluste zu haben, jede Stunde 0,5 Liter für Variomantig sind bei 6000 Stund
    3000 Liter mal 0,58 ¢ sind 1500 € das ist ein Monat arbeiten in Österreich für Variomatick


    Besser für žena

  • Deiner meinung nach ist besser wenn ich nicht alles an eine Kraftqelle anschliesse , ok hat auf jeden fall einen sinn.


    Presse mit emotor 5 kw


    Dieselmotor - generator + thermiche Getreidetrockener ( bis dato habe ich keinen Getreidetrockener gebraucht bin gerade dabei eine zu bauen, durchsatz ca 1 t pro Std.)


    Wie wir bis jetzt geklärt haben drehzahlschwankungen habe ich keine wenn nur generator angeschlossen ist, und keine leistungverlust durch Variomatik


    In dem fall ist der Motor zu groß oder ? Mit kleineren motor habe ich ausreichen wärme ( gebraucht wird ca 10 kw /std) leistung für generator und der verbraucht nebenbei auch weniger.


    Presse kommt mit einen 10 ps motor wassergekühlt
    ( ich komme nicht dahinter wie ich Bild einfügen kann )


    Gruß
    Renjo

  • ( bis dato habe ich keinen Getreidetrockener gebraucht bin gerade dabei eine zu bauen, durchsatz ca 1 t pro Std.)


    wärme ( gebraucht wird ca 10 kw /std)



    _()_


    Das past nicht :rtfm:


    also nach |__|:-)



    für 1 Tonne Getreide in der Stunde kommt mir das sehr wenig
    vor oder soll das 1 Tonne Getreide pro Tag sein :wissenschaftler: