Eine echte Energiewende braucht Kraft-Wärme-Kopplung

  • Da verschrotten wir die besten Atomkraftwerke mit den besten Atomfachleuten

    Genau! Echte Experten haben wir da am Werk!

    Z.B. in Brokdorf. Da sind ein ehemaliger zweiter Ing. einer Autofähre und ein ehemaliger Elektroinstallateur am Drücker. So richtig Cool drauf ist der ehemalige Elektroinstallateur. Dachte erst der sei der Hausmeister dort.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Unsere Aufgabe wäre es gewesen, die Sicherheit weiter zu vervollständige


    Was hindert uns, bei den anderen das trotzdem zu machen. Wir gehen den sichersten Weg, und das ist gut so. Und wenn jemand anderes das anders sieht, können wir da nix dran ändern, es gibt keine Weltregierung, die das regeln könnte.


    Man sieht,
    dass trotz 3er GAUs kein Mensch mehr umzukommen braucht.


    wer weis schon, ob da nicht schon jemand umgekommen ist, ist doch ein leichtes, bei der Schadenlage, die Toten dem Erdbeben und/oder Tsunami unterzujubeln. Bei der Informationspolitik die da vorherrscht (Kernschmelze 3 Tage nach dem Tsunami, veröffentlicht 3 Monate danach) wundert mich gar nix.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • und vor allem wer langfristig noch an Spätfolgen verreckt weiß auch keiner und das wird sicher auch nicht breitgetreten. Denn wenn es bei dieser Lobby ums Schweigen und vertuschen geht, sind die ganz groß dabei.


    Zitat

    Weitaus mehr als die Häfte der


    Menschheit hat sich mit ihren Regierungen demonstrativ für den ungehemmten Weiterbau von Atomkraftwerken entschieden.


    Und, muß das deshalb richtig sein ?( Wenn etwas in Zukunft passieren sollte, was mit Sicherheit auch so kommen wird, können wir wenigstens sagen, wir waren nicht schuld daran, wir haben bei Zeiten den Umschwung eingeläutet.


    Zitat

    Sogar die Russen bauen lustig weiter und die Japaner haben gleich gesagt, dass das Unglück in ihrem Atomkraftwerk keinen Einfluß


    auf den Weiterbetrieb der anderen haben werde.

    Und nur deshalb müssen wir das auch so machen ?(


    Zitat

    Nur unser ziemlich unbedeutendes Land


    Warte es ab, wenn wir (unbedeutenden) denen zeigen das es auch ohne geht (denn das wir Atom benötigen wird uns doch immer und immer wieder von entsprechenden Institutionen einegredet bis es der letze Doofmann kapiert hat (soll)). Was meinst du wie schnell sich das dann auch in diesen Ländern ändert. Beim EEG 2000 haben auch alle gelacht, und wie lange hat es gedauert bis die anderen Länder nachegzogen haben ?(
    Ob unbedeutend oder nicht spielt keine Rolle. Wenn wir als Hochtechnologieland zeigen das es funktioniert und sich herausstellt das die Parolen der Atomlobby nur Käse waren um ihre Gelddruckmaschinen weiter betreiben zu können, dann wird ein Wandel weltweit ausgelöst werden, warte es ab :rolleyes:
    Alleine schon die Aussagen letzten Herbst sind ja jetzt absolut wiederlegt. Da waren unsere Politiker so geiimpft das sie selbst glaubten das es unmöglich ist 7 AKW stillzulegen. Da kamen die dollsten Begründungen. Wenn man sich so manche Sendung (z.B. Anne Will) Revue passieren lässt was die da zur Verteidigung der Laufzeitverlängerung von sich gegeben haben, Wahnsinn. Wenn ich da nur an Söders Kommentare denke, der Heini war ja total davon überzeugt und nun stellt er sich als der große AKW-Gegener hin, lachhaft das arme Würstchen und der kommt auch noch aus Franken, eine Schande. Da muß doch der Dümmste kapieren das wir nur verarscht werden.



    Zitat

    Alle Länder bauen Atomkraftwerke, auch in Europa, von Finnland bis
    Holland, nur die beiden deutschen Staaten mit der gleichen Ge-


    schichte nicht!

    Und, das zeugt in meinen Augen davon, das doch noch etwas Hirn und Weitsicht vorhanden ist. Lass die mal ruhig bauen, wir bauen auch, nur anders, nämlich nachhaltig ;)


    Zitat

    Da verschrotten wir die besten Atomkraftwerke mit den besten Atomfachleuten, und jenseits des Rheines feixt der Präsident, er


    werde die Deutschen schon versorgen.Die Polen rechnen auch schon mit unserem Geld, die Oder hat herrliches Kühlwasser.


    Glaubst du wirklich das wir von denen soviel Strom zukaufen müssen das die sich die Hände reiben? Ich nicht, wir exportieren vielleicht in Summe weniger, mehr passiert da nicht.



    Zitat

    Unsere Aufgabe wäre es gewesen, die Sicherheit weiter zu vervollständigen, gerade nach den Erfahrungen in Japan.


    Siehe Brunos Kommentar, keiner hält die auf das zu tun.



    Gruß
    Tom

  • wir haben bei Zeiten den Umschwung eingeläutet.


    wollen wir mal hoffen, denn was mit dem ganzen Müll noch passiert ist ja noch nicht durch - siehe Asse.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    wollen wir mal hoffen, denn was mit dem ganzen Müll noch passiert ist ja noch nicht durch - siehe Asse.

    das ist noch ne andere Baustelle oder besser Nebenkriegsschauplatz.
    Wenn wir aber aussteigen, produzieren wir schon mal weniger (gibt ja noch andere Müllerzeuger, z.B. aus der Medizin) , ist doch auch was.
    Weltweit wird schön weiter produziert, wir sind dann aussen vor.


    Die Endlagerdebatte wird jedenfalls auch noch interessant, da wird doch auch nur gelogen das sich die Balken biegen. Fakt ist, die Zeche zahlen mit Sicherheit wir.


    Gruß
    Tom

  • Weitaus mehr als die Häfte der
    Menschheit hat sich mit ihren Regierungen demonstrativ für den ungehemmten Weiterbau von Atomkraftwerken entschieden.


    Nun Regierungen mögen sich derzeit noch entschieden hauptsächlich in Ländern wo
    die Bevölkerung wenig an den Kurs der Regierenden einfluß hat also Rußland und China


    Andere Länder in Europa ziehen die Notbremse Schweiz kurz vor Japan die Bevölkerung
    ist dafür ( die Schweiz macht das nämlich auch wenn das die Nachbarn aufregt und
    plötzlich die Schweizer Demokratie Bähhh ist http://www.youtube.com/watch?v=XNPqQ8-8LbI)
    jetzt gegen Atomkraft, denkt der Schweizer schneller und ohne weniger Vorurteile :whistling:


    Tja Atomwaffen auch so ein Thema der Machtpolitik eines Imperialendenkens aus den 19 Jahrhundert
    augetragen auf den Schlachtfeldern des 20 Jahrhunderts,


    Zählt man übrings Militäresche Gaus dazu, obwohl schwer zu Zählen da Geheim ist die Belastung
    der Bevölkerung noch größer, Tote sind rein Statistisch wie Arbeitslose und Nichtproduktive leicht zu
    verschieben, das aber Landstriche für mehrere Generationen Entschädigungslos geräumt werden müßen
    ist ein Tatsache die einer Demokratie unwürdig.


    Die Polen rechnen auch schon mit unserem Geld, die Oder hat herrliches Kühlwasser.



    Das ist eben die Aufgabe unserer Demokratie das die Ideologen die da oben in verschieden Farben
    nur Ihre Klientel bedienen wollen merken es gibt ein Volk das seinen Willen außert und der ist der
    auf das die dort oben den Eid geleistet haben


    *Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,*


    und damit sind nicht nur die Lobbyisten gemeint.


    Die Welt braucht die Atomkraft nicht weil es einfacher dezentraler und preiswerter geht,
    nur wie meißt wenn man Kosten vermeiden will muß man Verantwortung tragen und
    nicht meinen, wie viele die da Oben werdens schon richten, das machen die nicht egal von
    welcher Farbe,



    Hat das mit der Macht unserer Zeitungen, aller Kommunikationsmittel zu tun , die 1945
    hier wie dort in die Hand fremder Mächte überging? Ein leichtes für sie, ihnen genehme
    Parteien hochzujubeln oder auch zu verdammen.



    Man kann nicht alle Botschaften gegen die Konsumenten der Medien senden, siehe Neues Deutschland
    und das Ende der DDR, aber man kann ein Volk verblöden sieh Big Brother und
    http://www.youtube.com/watch?v=a2p6bukyCfc man kann nur gut Vermarkten was ein
    großteil der Konsumenten will, was das ist Hmmmmm


    Eigentlich das gleiche wie ein Bonobo Affe

  • alle bauen AKWs?


    naja, alle kündigen an,
    dass sie welche bauen,
    wäre wohl richtiger.
    Die letzten 30 Jahre ist doch in Europa gar nix mehr gekommen,
    Ausnahme die Finnen, die sich gerd dran versuchen und nach letzten Hochrechnungen bei 10.000 €/kw landen werden
    10.000€....das ist die Größenordnung wo selbst die neuen Nano-BHKWs locker mithalten können.


    und die Mär vom CZ-aomstrom kann ich nciht mehr hören,
    nicht eine einzige kwh Atomstrom wird mehr produziert, weil wir aktuell nur ncoh 1/4 der AKWs am Netz hängen haben.
    Die ausländischen liefen und laufen eh auf vollast -so wie unsere auch- und haben gar keine Möglichkeit die Leistung zu erhöhen.


    Klar,
    sollten NEUbauten für den Export im Ausland dazu kommen,
    dann sähe es anders aus...aber mal ehrlich, dass wird nciht passieren.
    Lass mal alle planen,
    1. ist AKW eh zu teur...wenn, dann nur mit staatlichen Subventionen hinzubaun
    2. bis die fertig sind, hat Deutshcland -aber auch andere Europäer- schon soviel EEs am Netz -inbesondere Wind- dass die probleme bekommen werden, es wirtschaftlich zu betreiben
    3. macht Atom gerad mal 2% der weltweiten Energieerzeugung aus...um hier nennenswerte Vorteile zu erschliessen -auch dem wachsendn Energiebedarf gerecht zu werden- würde fast täglich eins irgendwo in der Welt ans Netz gehen müssen. Für mehr als 2 p.a. gibts aber gar nicht ausreichend Fachleute


    Ich bin mir ziemlich sicher,
    dass alle die jetzt noch auf Atom setzen auf's falsche Pferd wetten und nur durch Belastung der Staatskasse da noch was gedeichselt kriegen.

  • Da muß doch der Dümmste kapieren das wir nur verarscht werden.


    aber nur weil man dann in eine anderen Richtung rennt muß das nicht Zwangsläufig aufhören
    das Verarscht werden


    http://www.augsburger-allgemei…len-drauf-id15434696.html


    weil ganz von der Hand zu weisen das die Verteilung von Atomstrom in der BRD
    Netzentlasten wirkt ist es nicht, es ist kein muß Netze mit Atomstrom zu entlasten,
    nur Wind und Solarstrom entlasten die Netze nicht, wer das erzählt läßt
    sich genauso verarschen wie Atomstrom befürworter, nur von einen andern halt :whistling:



    Tja und außerhalb Deutschlands


    http://www.augsburger-allgemei…uropaeern-id15427931.html


    Zitat

    Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy wählte am Dienstag jedoch versöhnliche Worte. Er wertet Deutschlands Atomausstieg als gute Chance für französische Stromexporte. «Wenn sie ihre Atomkraftwerke abstellen, dann müssen sie durch irgendwas ersetzt werden. (...) Wir bieten uns gerne an, ihnen unseren Strom zu verkaufen, und wenn wir auf diese Weise einen Wettbewerbsvorteil haben, umso besser», sagte Sarkozy nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP bei einem Ortstermin im Burgund.


    so es liegt an uns den werdenden Papa zu belehren das die Lücke nicht
    Zwangsläufig mit Atomstrom zu schließen, sondern mit KWK Strom und das
    schnell, aber solang das zu lesen


    bis die fertig sind, hat Deutshcland -aber auch andere Europäer- schon soviel EEs am Netz -inbesondere Wind- dass die probleme bekommen werden, es wirtschaftlich zu betreiben


    Offschore mit 15 ¢ Staatlich garatierter Vergütung ist nicht wirtschaftlich und wer den Bogen
    überspannt ist irgendwann politisch unten durch, siehe Kernkraft und


    Wenn ich da nur an Söders Kommentare denke, der Heini war ja total davon überzeugt und nun stellt er sich als der große AKW-Gegener hin,


    wenn sich der Wind wegen Kosten gegen den Wind dreht, sind Politiker die ersten die sagen
    Abstellen, also nur wirklich Wirtschaftlicher Strom beziehungsweise Energiebereitstellung
    hatt auf dauer Sinn, das als Trojanisches Pferd für Parteien benutzen zu lasen ist schon
    der erste Schritt den breiten einsatz von KWK zu verhindern.


    Werder Rot noch Grün noch die Schwarzen noch die Linken wollen KWK
    weil keine der Parteien dem Gemeinwohl dient, die wollen alle eins
    an die Macht, sonst nix egal wie.

  • Offen gesagt, seid Ihr hier alle (die sich da beteiligen), wenn man es freundlich ausdrücken will, kindlich naiv.
    Sorry, wenn ich das so klar sage, aber mit nüchtern Denken hat das hier nix zu tun. Da drückt einer auf einen emotionalen Knopf, und Ihr tanzt alle wie die Automatenpuppen. :musik: :musik: :musik: :musik:


    Ich halte diese Debatte hier nicht nur für völlig zweckfrei im Sinne des Inhaltes, weil da sowieso nichts rauskommt, ich halte sie für subversive im Sinne „unsere“ Sache, weil Eure Köpfe sich nicht darauf konzentrieren, was zur Zeit erforderlich wäre.
    Genau deshalb habe ich den auslösenden Beitrag als provozierend eingestuft. Er sollte genau das bezwecken, was Ihr hier jetzt vortanzt, nämlich dass die minimale BHKW - Lobby (dieses Forum) mit einer ebenso emotionalen wie zweckfreien Debatte während des Gesetzgebungsverfahrens blockiert wird, anstatt ihrer selbst gesteckten Aufgabe nachzukommen.
    Ob der Autor das bewusst oder unbewusst gemacht hat, sei einmal dahingestellt. Er will jedenfalls genau das nicht, was wir hier wollen und hat deshalb aus aktuellem Anlass die Diskussion hier aufgemacht :diablo:


    Eigentlich hatte ich aus den Altersangaben hier geschlossen, das wären ein paar Leute in gesetztem Alter, aber anscheinend neigt man da schon wieder dazu kindischnaiv zu werden


    Besinnt Euch doch mal darauf, dass zur Zeit ein heißes Eisen geschmiedet wird, da braucht es permanent Schlag auf Schlag, nicht daheimsitzen und lamentieren. Den Schmarrn hier könnt Ihr nach der Verabschiedung der EEG-Novelle meinetwegen bis zu weiterführen.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • och Manni,
    Wind ist schon recht dicht an realen Strompreisen dran
    offshore -da geb ich Dir recht- eher nicht.


    Das sind auch alles Neubauten,
    die auch mit anderen Neubauten konkurieren müssten
    ...es aber praktisch gegen abgeschribene tun
    Bleiben wir mal bei Bsp.: Atomstrom
    aktuell rechnet man mit einem Invest von 10.000 €/kW
    nehemn wir mal nur 5% Verzinsung an (und wir alle wissen, dass dies den Großkonzernen niemals reichen würde)
    dann bräcuht man schon 500 € Ertrag nur für den Kapitaldiesnt (nichtmal Tilgung, nur Zinsen) pro Jahr
    das mit einem echten Dauerläufer von 8.600 h pro Jahr angenommen, käme man auf 500 € / 8.600h = 5,8 ct/kwh
    FÜNF-komma-ACHT cent,
    allein zum Bedienen der Zinsen


    also wirtschaftlich kann DAS mit sicherheit nicht sein
    (es sei denn Staat hilft unter die Arme)


    Zitat

    Er sollte genau das bezwecken, was Ihr hier jetzt vortanzt, nämlich dass die minimale BHKW - Lobby (dieses Forum) mit einer ebenso emotionalen wie zweckfreien Debatte während des Gesetzgebungsverfahrens blockiert wird, anstatt ihrer selbst gesteckten Aufgabe nachzukommen


    Machen wir uns nichts vor,
    unsere Lobby ist klein
    dennoch SOLLTE JEDER hier möglichst aktiv sein...gerade jetzt
    Ich versuch auch mein Glück und bin u.a. heut bei der Grünen BT-Fraktion
    und in 2 Wochen bei der von der CDU/CSU
    ...Erfolgschancen gering, aber wer nichts versucht, hat eh schon verloren.

  • Zitat

    Werder Rot noch Grün noch die Schwarzen noch die Linken wollen KWK


    weil keine der Parteien dem Gemeinwohl dient, die wollen alle eins


    an die Macht, sonst nix egal wie.


    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :thumbup:



    Zitat

    Offen gesagt, seid Ihr hier alle (die sich da beteiligen), wenn man es freundlich ausdrücken will, kindlich naiv.


    Sorry,
    wenn ich das so klar sage, aber mit nüchtern Denken hat das hier nix zu
    tun. Da drückt einer auf einen emotionalen Knopf, und Ihr tanzt alle
    wie die Automatenpuppen.

    Aha, der Herr Oberlehrer hat gesprochen :sleeping:
    Das hat doch mit emotional nichts zu tun. Mir ist es völlig wurscht was die Atombefürworter für "Bedenken" haben. Ich versuche nur die hoffentlich noch nicht verstrahlten Hirnwindungen zu aktivieren um das ganze auch mal aus anderer Sicht zu beleuchten und sich Gedanken zu machen wie wir gelenkt werden (zum Wohle der gewinnorientierten Unternehmen). Mit Umwelt haben die meisten nichts am Hut, es zählt nur der Profit, egal wie und das auf Kosten der Bevölkerung.



    Gruß
    Tom

  • pro Jahr
    das mit einem echten Dauerläufer von 8.600 h pro Jahr angenommen, käme man auf 500 € / 8.600h = 5,8 ct/kwh
    FÜNF-komma-ACHT cent,
    allein zum Bedienen der Zinsen



    Tja und die Versicherung ist da auch noch nicht drin


    ach stimmt braucht keine ist alles Sicher [Blockierte Grafik: http://rhew.eu/board/images/smilies/totlach.gif]


    Nein eigentlich nicht zum Totlachen weil eher Tötlich oder


    http://www.youtube.com/watch?v=jr4uB-nRY9I

  • In konventionellen Großkraftwerken wird bei der Erzeugung von Strom der größte Teil der eingesetzten Rohstoffe als Abwärme ungenutzt mittels Kühltürmen “entsorgt”. Diese Verschwendung von bis zu 70% der in fossilen Brennstoffen enthaltenen Energie können und dürfen wir uns nicht mehr leisten...


    Auf der Tagesordnung vom letzten Donnerstag (Drucksache 17/6072, S. 80f), stehen die ersten Maßnahmen zum KWK-Gesetz:
    1. Verlängerung der Laufzeit von Ende 2016 auf Ende 2020
    2. Streichung der maximalen Förderdauer von 4 bzw. 6 Jahren.


    Sonstige Änderung werden erst nach dem Vorliegen des Monitorings diskutiert.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin

    2. Streichung der maximalen Förderdauer von 4 bzw. 6 Jahren.

    was soll das bedeuten??? 4-6Jahre welche Förderung ist das??


    Hatte im ersten Moment fast nen Herzstillstand weil ich dachte " KWK Zuschlag for ever " :D


    mfg