Eine echte Energiewende braucht Kraft-Wärme-Kopplung

  • Der Text soll auch nur eine Anregung sein. Jeder sollte da schreiben was er für richtig hält und was zum Wahlkreis/Abgeordneten passt :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Verschwendung oder Entsorgung von bis zu 70% des Energieinhalts der Verbrennungsstoffe in Kraftwerken?
    Hier bestehen doch einige Unklarheiten. Durch Verminderung der Verluste ist man auch schon bei Kohlekraftwerken
    wesentlich weiter, am weitesten ist man mit Hilfe von gasbetriebenen Vorschaltturbinen zum Dampfkessel gekommen,
    nur noch ca 45 % des Wärmeinhalts der Brennstoffe können nicht in Energie der Arbeit (elektr. Strom) umgesetzt werden.
    Einer noch weiteren Ausnutzung stehen physikalische Gesetze entgegen, d.h. die Kondensation des Dampfes bei noch niedri-
    geren Temperaturen und die weitere Erhöhung der kritischen Drücke wären erforderlich. Ideal ist natürlich immer die Kon-
    densation des Dampfes für Fernheizung, das erst entspräche einer 100 %igen Umsetzung des Energieinhalts in Arbeitsenergie.
    (Unter Nichtbeachtung der Verluste).
    Unsere BHKW`sind ja solche 100%igen Umsetzer, wer sie richtig und ideal einsetzen konnte, aber können wir, ehrlich gesagt,
    zum Baseload-Preis erzeugen? Das können auch alle anderen, die erneuerbare Energieen nutzen, nicht. Es war ein großer
    Fehler, kurzschlußartig aus der Atomenergie auszusteigen, diese Energie ist die Zukunft.

  • Energie der Zukunft? Was haben sie denn Dir in den Kaffee getan? Du kannst gerne nach Fukushima aufräumen helfen, die brauchen sicher noch freiwillige!


    ich kann in einer 10-jährigen Ausstiegszeit keine Kurzschlussreaktion feststellen. Und nachdem zuletzt wegen Revisionen nur noch 4 AKWs am Netz waren und keine Netzprobleme aufgetreten sind, geht im Winter wenn es wieder glaube 9 sind bestimmt nicht das Licht aus.


    Wie gestern bei Hart aber Fair, nur weil es endlich mal konsequent und endgültig eine Entscheidung getroffen wurde, schwimmen den Energiekonzernen nun die Fälle davon. Clement (RWE-Berater) war da ziemlich angefressen und hat es aber auch zugegeben: das stillegen kostet soooo viel Geld, nach dem alten Gesetz, müssten die jetzt zum Großteil auch schon auf deren Kosten stillgelegt werden.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Was haben sie denn Dir in den Kaffee getan?

    Ich muss ja zugeben, dass ich mich selber manchmal provozieren lasse. Trotzdem ( oder gerade deshalb, bin ja lernfähig :D ) möchte ich vorschlagen, Beiträge einfach zu ignorieren, wenn sie offensichtlich zum Zwecke der Provokation verfasst wurden.


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Clement (RWE-Berater) war da ziemlich angefressen und hat es aber auch zugegeben: das stillegen kostet soooo viel Geld, nach dem alten Gesetz, müssten die jetzt zum Großteil auch schon auf deren Kosten stillgelegt werden.


    Die müssen garnicht jammern. In dem anderen Beitrag "Strom ohne Atom" wurde gesagt, dass die in der Vergangenheit schon Rückstellungen für die Stilllegung gebildet haben. Bedeutet also, das war in den Bilanzen gewinn- und damit steuerminimierend!


    Da wären die Gewinne sonst unverschämt hoch geworden. Aber die wissen schon wie man´s macht. Wenn jetzt der Rückbau ansteht werden die entstehenden Kosten aber nochmal auf den Strompreis draufgehauen. Dass nennt man in der BWL dann Vollkostenrechnung.


    Und überhaupt, dem Clement sein Auftritt war doch nix anderes als peinlich |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Verschwendung oder Entsorgung von bis zu 70% des Energieinhalts der Verbrennungsstoffe in Kraftwerken?
    Hier bestehen doch einige Unklarheiten.



    Da stimm ich Dir zu, solche Pauschalformulierungen haben oft den Hauch von Ideologie, noch dazu wenn
    man dan schreibt das muß nicht sein, ich bin besser.


    Deshalb unterleg ich sowas gern mit Zahlen. Energieflußbild 2009


    http://www.ag-energiebilanzen.…&mimetype=application/pdf


    Kraftwerksinput ( also Fossile und Atomare ) 5.056.713 Terajoule Strom aus den Kraftwerken 1.322.331 selbiger das macht in Prozent
    Keine 40 keine 30 sondern 26,15% davon gehen dann noch die Leiteungsverluste weg sind 24,84%


    Manches war Früher eben besser


    [Blockierte Grafik: http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Kaspar-Sickermann/kgs/rweges.gif]
    Quelle und ein Beitrag den man ruhig mal lesen sollte http://www.mp.haw-hamburg.de/p…Sickermann/kgs/dkgs12.php


    da sinds noch am Kraftwerk um 36% Strom, das selbiges soviel schlechter wird lieg an der
    bisherigen integration an Fluktuierenden Erneuerbaren, wär das nicht teuer wärs nicht gut
    an den wesen sollen nur Anhänger der neuen Ökoideolgie verdienen.


    Das ist Unsozial und sehr schädlich bei einer Umgestaltung zu einer Sozialen Nachhaltigen Energieversorgung


    aber können wir, ehrlich gesagt,
    zum Baseload-Preis erzeugen?


    Baseload-Preis wieder so eine Lüge wo Ideologen von Atomkraft und Ökostromhandel gemeinsam
    den Bürger verarschen, einfachstes Erkennungszeichen eine Bezeichnung in Englisch auf das man Kopetent ist.


    1995 kamm 36 % Strom aus den Brennstoff 2009 26% 10 % weniger und der angebliche Baseloud-preis ist
    seitem einhellig aus begründung Ökostromhändler und den großen Vier gefallen, leider die Strompreise
    für den Kunden verdoppelt, wie kann sich was Verdoppeln wenns weniger wird ?(


    In dem das Interessen der etlicher Beteiligter Deckungsgleich sind, ein unrentabler Baseloud-preis hält andere
    Stromproduzenten fern, 1995 war Regelenergie kein extra Kostenposten für den Kunden, Netz und Kraftwerk eins
    Strom wurde an der Steckdose nur von einen Verkauft, basta.


    Dann wurd Liberalisiert, Ökogestromt und Emissionsgehandelt, sprich die großen Vier bekamen 10 Milliarden geschenkt
    die sie heut vom Kunden nachhaltig einkassieren können.


    Würde der Baseloud-preis nicht künstlich niedrig gehalten ( hier machen sich die Merrit-Order-Effekt nachplapperer
    http://www.ewi.uni-koeln.de/fi…WissenNicolosi_ET2008.pdf zu willfährigen Handlangern der
    großen Vier, weil durch das geschatter die KWK elimniert wird und jeder aus der Geschichte weiß Zweifrontenkrieg
    ist großer Mist ) wäre die KWK energie sowieso Rentabel, nein auf die Art kann man der KWK noch EEG und
    Regelenrgie und Netzkosten der übelsten Art aufs Auge drücken, danke liebe Ökostromhändler.


    Solange KWKler glauben sich vor angeblichen Superokös schämen zu müßen und ganz verlegen werden
    weil ja ihre Kraftwerke noch einen CO² ausstoß haben, Solarstrom aber angeblich nicht ( alles eingerechnet
    mehr als das doppelte heut mit der Merit-Order Gschicht und wir haben immer Vorfahrt ) solang kann ich
    viele in ihren Ängsten verstehen die sowas schreiben


    Es war ein großer
    Fehler, kurzschlußartig aus der Atomenergie auszusteigen,



    wenn wir so weitermachen und Energiepreise unbezahlbar machen weil ja Öko Geld kostet logo oder @:pille
    sollang wirds Menschen geben die Angst haben die Lichter gehen aus.


    das ist natürlich etwas :pfeifen:

    Atomenergie auszusteigen, diese Energie ist die Zukunft.



    Atomenergie ist keine Zukunft sondern wie sprach schon Goethe Zauberauzubi


    * die Geister die wir riefen....*


    werden uns bleiben so wie es in der Bibel steht


    Die Sünden der Väter noch drei bis vier Genrationen



    denn alle Versprechungen http://www.welt.de/wissenschaf…-nicht-mehr-strahlen.html
    sind wen überhaupt erst in Jahrhunderten eingelöst und dann kostet denn Genrationen die kWh
    Atomkraft heut 5 Währungseinheiten die dann gültig.



    Dezentrale KWK ist die Einzige Art Energie zu machen die über 100% kommt
    ja den viel von den was heut mit Strom gemacht wird kann auch mit
    Wärme gemacht werden wenn dezentral, weil Wärme auch Kälte ist rund
    25 % des privaten Stromverbrauchs kann so ohne Strom geliefert werden und
    die Kälte die aus der Wärme kan liefert Wärme und so kömmt eben mehr als 100%
    raus, das kann keine Kernkraft


    [Blockierte Grafik: http://www.zeo-tech.de/img/d_sankey.gif]
    Quelle http://www.zeo-tech.de/index2.html?basic_adsorption_info.htm

  • huhu Oeljeschläger


    schau Dir mal die Grafiken von der A.G. Energiebilanzen an (hat auhc Manni schon häufig verlinkt)
    Hier stellt man fest, dass der durchschnittliche Nutzungsgrad aller nicht-erneuerbaren Kraftwerke in D nur bei grob 26% liegt
    sechsundzwanzig !!!


    Kaum zu glauben
    aber leider aktueller Stand


    Klar,
    ein mordernes GuD schaffts fast 60%...na gut, auf Brennwert bezogen nur 54%
    aber das auch nur in einem bestimmten Betriebspunkt
    und an-.und Abfahrverlsute (die sind hier sogar recht klein) sind ncoh nciht drin.
    Der Kraftwerkspark besteht aber auch zum überwiegenden ZTeil aus älteren Kraftwerken...hier sind 2 Tage vollfeuerung dabi, biss die mal wieder auf Nennleistung kommen
    oder auch der standby-Betrieb frisst da ordentlich was weg.
    Im Bereich Kohle, hab ich auch mal was von weit über 10% Eigenstromverbrauch gehört


    Fakt ist nunmal,
    dass unser Kraftwerksmix reudig ist
    und BHKWs hier sehr schnell unterstützen könnten

  • Moin,


    Zitat

    Clement wurde bei RWE Endgelagert, nach Politischer Auslaufzeit


    der Mann war eine einzige Katastrophe. Wäre besser gewesen er hätte seinen Mund nicht aufgemacht.


    Gruß
    Tom

  • der Mann war eine einzige Katastrophe. Wäre besser gewesen er hätte seinen Mund nicht aufgemacht.


    Ich fand es gut, dass die Bevölkerung mal wieder vor Augen geführt bekommen hat, wie unsere Politiker ticken.


    Ganz nach dem Motto: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.


    Das sind doch alles Wendehälse!


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.


  • Ich fand es gut, dass die Bevölkerung mal wieder vor Augen geführt bekommen hat, wie unsere Politiker ticken.



    Und wer gibt Dir Grund zu der Annahme das ein Großteil der Bevölkerung nicht genauso so Tickt

  • Und wer gibt Dir Grund zu der Annahme das ein Großteil der Bevölkerung nicht genauso so Tickt


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Gerade die will ich denen da Oben nehmen, die Hoffnung alle lassen sich Verarschen


    so Sprach die Kanzelrin heut Bedeutungsschwer


    Diese Herkulesaufgabe ist vergleichbar mit der Deutschen Einheit und dem Eurorettungspaket


    Die Deutsche Einheit so löblich sie ist im Grundsatz wie der Atomaustieg, ist auf
    Kosten des kleines Mannes hüben wie drüben gegangen, die Spekulanten waren die Profitöre,
    Eurorettungspaket ich hab nichtmal mitgekriegt das er bedroht war, sowenig Euros wie mir bleiben.


    Und nun in der Hoffnung der Trottel von Bürger hatt das alles schon vergessen
    wieder Worte die mich sehr an die EAV ( erste allgemeine Verunsicherung )
    "und mit Worten öd und schal bringt dieselbe er zu Fall..."
    ( für die jünger nur englisch Tralla Genration http://www.youtube.com/watch?v=qujrHt99MdI )
    das muß viiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Geld kosten lieber Bürger sonst kanns
    doch nix werden,



    Tja wennst Du mich nach der Hoffnung fragst welche ich hab das zu verhindern,
    ganz Ehrlich so gut wie keine, ändert trotzdem nix das ich mich für die Denzentrale KWK als
    zentraller Baustein für eine Nachhaltige Soziale Energieversogung, aber eventuell
    passiert ein Wunder wie im Sommer 89 und das Volk sagt Halt,
    wir sind das Volk unser sind die Kraftwerke.

  • Hallo Bruno44, hallo bluwi, Profis und Spezialisten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich professionel und speziell sachbezogen
    mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen einbringen, das war daneben!
    Wie kann meine Feststellung , dass die Atomernergie die Zukunft sei, hier eine Provokation sein? Weitaus mehr als die Häfte der
    Menschheit hat sich mit ihren Regierungen demonstrativ für den ungehemmten Weiterbau von Atomkraftwerken entschieden.
    Sogar die Russen bauen lustig weiter und die Japaner haben gleich gesagt, dass das Unglück in ihrem Atomkraftwerk keinen Einfluß
    auf den Weiterbetrieb der anderen haben werde. Nur unser ziemlich unbedeutendes Land(ohne atomgetriebene Flugzeugträger
    und U-Boote ,ohne Atomwaffen) wendet sich plötzlich von der Atomenergie ab. Nachdem schon vorher Österreich sein bereits fertiggestelltes Werk
    Zwentendorf einmottete, sich dafür aus der Tschechei Atomstrom besorgte, um seinen "Naturstrom" dann exportieren zu können.
    Alle Länder bauen Atomkraftwerke, auch in Europa, von Finnland bis Holland, nur die beiden deutschen Staaten mit der gleichen Ge-
    schichte nicht! Hat das mit der Macht unserer Zeitungen, aller Kommunikationsmittel zu tun , die 1945 hier wie dort in die Hand fremder Mächte überging? Ein leichtes für sie, ihnen genehme Parteien hochzujubeln oder auch zu verdammen.
    Da verschrotten wir die besten Atomkraftwerke mit den besten Atomfachleuten, und jenseits des Rheines feixt der Präsident, er
    werde die Deutschen schon versorgen.Die Polen rechnen auch schon mit unserem Geld, die Oder hat herrliches Kühlwasser.
    Unsere Aufgabe wäre es gewesen, die Sicherheit weiter zu vervollständigen, gerade nach den Erfahrungen in Japan. Man sieht,
    dass trotz 3er GAUs kein Mensch mehr umzukommen braucht.