Mikro-KWK im Tal der Tränen?

  • Genau die Diskussion um Windkraft und Solar und die massive Werbemasnahmen für elektrische WP führen zur Verunsicherung bezüglich KWK.

    Ja, das ist so, und wird dann durch solche Aussagen

    Nur bei der CO2-Bilanz schneidet die WP schlechter ab als das Brennwertgerät

    noch unterstützt, weil der Solarist und der Windkrafter absolut plausibel genau das Gegenteil vorrechnet und durch die vorherrschende Meinung gedeckt sind. Wenn man "offensichtlich" (ich gebe hier den subjektiven Eindruck von Laien wieder) falsche Aussagen als Argument bringt, dann wird man automatisch mit GFE in eine Reihe gestellt.


    Solange die KWK die WP als Feindbild aufrechterhält, kämpft sie gegen Windmühlen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.


  • Gunnar Du sollst keinen Hals kriegen. Es war von mir bewust irronisch überspitzt gesagt. Aber der Punkt ist doch, wenn ich was in Norwegen speichern will, muss ich irgend etwas dort bauen. Wenn ich das hier in Deutschland sehe (hat der Alikante irgendwo auch schon geschrieben) was die Leut für einen Aufstand machen, wenn man hier was bauen will, bin ich der Überzeugung, dass die Norweger sich für die Deutschen nicht ihre schöne Landschaft mit Stauseeen und Hochspannungsleitungen noch mehr verschandeln lassen.


    Ich habe nicht viel mehr Zahlen als Ihr auch: kann man sich z.B. vom norwegischen Amt für Statistik runterladen. Ich kann mich irren, aber es waren IMHO knapp 30 GW Erzeugungsleistung. Bestehende Speicherkapazität ca. 80 TWh.


    Mit der NorGer-Leitung ist ein erster Schritt getan, ggf. folgen weitere. "Mehr" braucht man nicht: ein HGÜ Kabel und zwei Konverterstationen, die ans jeweilige HöS-Netz angeschlossen werden. Die Höchspannungsleitungen in NO sind schon da, die Stauseen auch. Oslo wird dann wenn der Wind in DE bläst halt nicht mit Wasserstrom, sondern mit Windstrom versorgt. Und wenn nicht gerade Höchstlast in NO anliegt, haben die Norweger auch Kapazitäten für DE frei. Falls doch - gibt's halt keinen Strom aus Norwegen und wir müssen hier alte Spitzenlastmühlen, virtuelle Notstromdieselkraftwerke etc. anschmeisssen. Das Ganze regelt sich über den Preisunterschied auf den Märkten NO + DE.


    Merit-Order-Effekt: Billiges Strompreisnievau -> Strom wird exportiert. Sonne scheint kaum und der Wind bläst nicht -> hoher Strompreis -> Strom wird importiert. Die Norweger sind auch an einem solchen Austauschhandel interessiert, weil die erntbare Jahresarbeit aus Wasserkraft beim wachsenden Stromverbrauch dort wohl langsam knap wird (ähnlich wie in der Schweiz). Dann substituiert man einen Teil der Stromerzeugung durch eigene, teuere Wassserkraft durch billige, fluktuierende Stromimporte.


    Die Verluste eines solchen HGÜ-Kabels liegen bei 5-10%, deutliche weniger als bei Pumpspeichern 70%-80% Wirkungsgrad und Druckluftspeichern. Investsumme: ca 1000 €/kW. Von letzteren erhoffe ich mir aber insbesondere in Norddeutschland, wo die ganzen Salzkavernen stehen, noch weitere Fortschritte.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • Solange die KWK die WP als Feindbild aufrechterhält, kämpft sie gegen Windmühlen.


    Das Feindbild ist der Kessel, der nur Geld verbrennt und einen Gasanschluss hat, der für was besseres genutzt werden könnte.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Solange die KWK die WP als Feindbild aufrechterhält, kämpft sie gegen Windmühlen.


    Die KWK hat die Wp garnicht als Feindbild
    im Gegenteil die mit Wärmearbeitende WP ist der Ergänzungsbaustein Schlechthin
    nur die Elektrische WP ist leider ein Ökologischer Irrtum der aber momentan als
    Staatsreligion etabliert, ich hoff bloß das ein Zimmermann von einen See nicht wieder
    alles allein machen muß das zu Korrigieren :whistling:

  • Die KWK hat die Wp garnicht als Feindbild

    Doch, ist sie, jedenfalls bei den meisten, die hier mitdiskutieren, und ganz besonders bei einem gewissen Manfred aus ObB Dein Hang zur thermischen WP in allen Ehren, das habe ich, wie gesagt, schon hinter mir. Und Deine zukünftigen kleinBHKW mit 55% el. Wirkungsgrad kann ich leider vorerst nicht in die Betrachtung einbeziehen.


    Sag mir eine beliebige Art, wie Du mit 1000 BHKW aktueller Bauart im Bereich 5 kW el. Wärme und Strom machst und ich halte jederzeit mit der WP mit Heizzahl 8 dagegen.


    Es gibt keine realen Argumente gegen eine WP mit einer Heizzahl von 8. Die macht selbst aus Solarstrom noch eine preiswerte Wärmequelle und BHKW können da auch nicht mehr mit. Wenn man das partout nicht akzeptieren will, dann liegt das nicht an realistischen Argumenten, sondern entspricht der gleichen ideologischen Grundeinstellung, wie sie Solaristen haben, ohne jeden Bezug zur Realität.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.


  • So 140 Jahr nix passiert und nun soll ich das hopp hopp machen @:pille


    Also so ein Werdegang ist erst ein Lastenheft erstellen


    Ein neues Gerät muß einfacher und Wartungsfreundlicher sein als Ecopower und Dachs
    ein neues Gerät muß keinsfalls teuerer sein als die Produkte
    Ein neues Gerät muß wesentlich effizienter sein als die Produkte um mehr Laufzeit zu haben
    Ein neues Gerät muß auch in Passivhäuser Sinnvoll sein also Klimatisieren


    Umsetzungsphase


    Alle Verlustquellen und unnötigen Bauteile bisheriger Motoren beseitigen
    Reduzieren von Bauteilen und Systembelastungen bei gleichzeitiger Optimierung
    Systemintegration von Optionen wie Speicherung und Verwertung von Überschußstrom
    aus Wind und Sonne ( ökologisch eher @:pille aber mit Speck fängt man Mäuse )
    Wärme seitig Wirkungsgradanhebung um das Gesamtsystem über 100 % Gesamteffizienz zu heben
    Vorteile bei der Systemintegrierung von Treibstoffen aus Erneuerbaren Energien
    ( Heißgasverarbeitung und nicht Korrodierende Baustoffe für aggressive Gase )


    Bauphase


    Ist für die meisten weniger Interessant weil da kriegt man dreckige Finger



    Kaufmännische Umsetzungsphase


    Siehe Gottlieb Daimler


    http://blog.daimler.de/2009/03…-ein-motor-geht-in-serie/


    Zitat

    Der Abstieg der DMG ist indessen nicht zu bremsen. In dieser Lage beschaffen Duttenhofer und Lorenz, ohne Wissen von Daimler, einen Kredit über 385.000 Mark, und als die Bank die Rückzahlung anmahnt, drohen sie Daimler mit einem Konkurs über das Gesellschaftsvermögen. In diesem Falle würden sie aus der Konkursmasse alle Aktien erwerben. Als Alternative soll sich Daimler mit 66666,66 Mark abfinden lassen. Daimler stimmt zu, um nicht als „Bankrotteur“ seinen allseits guten Ruf zu verspielen. Am 10. Oktober 1894 verlässt er die DMG. Dieser Schritt sollte aber der Gesellschaft nicht zum Vorteil gereichen. Die DMG liefert nur noch wenige Fahrzeuge mit zudem erheblichen Mängeln aus.



    und Rudolf Diesel http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Diesel#Tod


    also nix hopp hopp da gilt die Regel drum Prüfe wer sich ewig Bindet


    Nurs Heiraten und Schlittenfahren muß schnell gehen :pfeifen:

  • Das Feindbild ist der Kessel, der nur Geld verbrennt und einen Gasanschluss hat,

    Das kann ich an Deinen Beiträgen nicht erkennen. Da sehe ich, dass das wichtigste überhaupt die PV ist, was auch immer die kostet. Dass die dort versenkten Gelder für echte Alternativen, wie z. B. BHKW, fehlt, wird dabei billigend in Kauf genommen. Sorry, aber das überzeugt nicht.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • also nix hopp hopp da gilt die Regel drum Prüfe wer sich ewig Bindet

    Bleibt die Frage offen, was wir in den 20 - 50 Jahren dazwischen machen . Warten auf Manni, und solange die AKWs laufen lassen

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Isch krieg scho wieder den Hals.


    Nennt sich Speicherwasserkraft.


    Wie das Walchenssekraft selbiges ist kein Pumpspeicherwerk :thankyou:


    Also ich hab nix von Pumpspeicherwerk geschrieben sondern Ecpowerverbauer :rtfm:


    ich hab nur :wissenschaftler: das es nicht uneffizenter wär :-)/)


    So wie Du es betreiben möchtest als Geldausgleichspeicher wär es Technisch vom
    Energiesystemwirkungsgrad höher :freunde:


    Nur die Norwerger meinen unser Wasserkraftstrom kost fast Nix


    Jetzt baut Ihr Offschore der soll 15 ¢ kosten den liefert ihr nach Norwegen die
    Zahlen aber so gut wie Nix ergo zahlts der Deutsche Michel aus dem EEG und die
    Norweger liefern dann zu noch höhern als 15 ¢ zurück, hmmm eventuell sollte man
    Norweger werden _()_



    Ach ja selbgies schlechtes Geschäft für den Deutschen Normalstromkunden ist natürlich
    ein Supergeschäft für die 4 bisherigen meistverdiener im Stromgeschäft.


    p.s. Windgas aus Wirtschaftlichen Gründen Ganzjährig machen ( aus Kaufmännischer Sicht
    leider logisch, aber nicht aus Klimatechnischer Sicht der Erntefaktor vervierfacht sich negativ
    und fällt so als Klimaverbesserunggründen weg wen man ehrlich ist, ist aber Wirtschaft und
    Politik meist nicht ) die 40 % Wirkungsgrad sind aber nur in einen derzeitigen GuD Großkraftwerk
    ohne Wärmeauskopplung möglich :strafe:

  • Bleibt die Frage offen, was wir in den 20 - 50 Jahren dazwischen machen


    Ach bluwi ich bin flexibel genug auch ohne mein geliebte Bayrische Heimat eine Zeit auszukommen
    wenn mir hier wie schon einmal nur Steine in den weg geschmissen werden, dann muß man halt
    sich Bewegen aber das werd ich sicher nicht hier öffentlich reinschreiben.


    Schau da ein Artikel in der SZ


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-stromproduzent-1.1102679

    Zitat


    Markreiter ist mit dieser Technologie ein Vorreiter im Landkreis.


    Du siehst das ich Täglic kWh im 4stelligen Bereich an Holzstrom einspeise wird ignoriert,
    weil ich das zu unzeiten gemacht als kein Amt und andere wir sind so Toll Staatsaparat ( Carmen )
    den Ars.. hochgekriegt.


    Also ich kenn sehr wohl das Problem genau zu richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein,
    erwischt den Falschen ist es sakrisch teuer und am schädlichsten ist eigen Eitelkeit insofern wirst schon
    Recht haben damit


    Warten auf Manni, und solange die AKWs laufen lassen


    bei so einen alten Dackel geht nix hopp hopp der ist froh das überhaupt noch was geht :rosabrille:

  • mir gheht der thread schon wieder viel zuviel durcheinander


    aber einizelne Punkte
    -@ Manni,
    Danke...so wie ich es les, hast Du auch keine bessere Alternative parat, aber einen Forderungskatalog
    Nun ja, vielleicht setzt es mal einer um...bis dahin, seh ich die Nano's als brauchbare Alternative, die auch marktverfügabr ist


    -@ Gunnar
    mir latte, dass Du netmetering nicht prickelnd findest
    Ich seh bei 10mio EFHs nicht 10GW Probleme, sondern 10 GW Regelenergie


    - @ gunnar die II.te
    und warum der Spaß, weil die Abrechnung eben nicht so mit dem Netzbetreiber funktioniert
    Klar, rein EEX und KWK klappt wohl meist
    eine leistungsgerechte Vergütung der vermiedenen Netznutzung eben nicht
    und dass eigentlich -wenn ich mir als kleiner nen eigenen Bilanzkreis leisten tät- ich auch noch Stromsteuer als Vorteil ziehen könnte
    erst recht nciht.
    Zig Baustellen, wo man aber den ganzen Kram auch mit einer einfachen Regelung eleminieren könnte
    ...und nebenbei den ganzen Förderkrams ad acta legt.


    PS: 10mio BHKW...schöner Gedanke
    aber absolut lächerlich, da die Branche min. 20 Jahre dafür bräcuhte
    ...realistische -wünschenswerte- Zubauraten von 100.000 Einheiten im Jahr
    würden wohl kaum solche schwarzmalerei rechtfertigen
    PPS: wen jucken denn die 60.000+ Wärmepumpen-Installationen im Jahr?
    Komisch, das mit ähnlichem Lastverhalten die sogar überall angepriesen werden.


    - Thema WP
    die werden eine Zukunft haben...macht auch Sinn, wenn der Strommix gut genug aussieht
    aktuell nahc meinem empfinden nicht und ja, das lastverhalten passt gut zum BHKW
    Wenn wir nicht so ein Missverhältnis von 1:10 bei WP:BHKW Installationen hätten.
    Umgekehrt wär's passend...höhere Stückzahlen bei BHKWs um Mix sauberer zu machen
    kleinere bei WPs, ausreichend hoch, das ein Markt da ist, wo auch die Effizienz verbessert wird
    und wenn Mix besser, dann hocheffiziente auch in Masse
    ...meine Meinung


    so,
    das waren meine 10min Freizeit uffm nachmittag
    ...bis denne

  • Ja verrecksakra gehmileckstamorsch, ein untrügliches Zeichen von Intelligenz auf diesem dunklen Planeten .. ähm, in diesem Forum. Und dann noch am Nordpol, wo man sowas doch eher in den südlichen Ländern sucht


    Der Herr sprach, es werde Licht .. und immerhin: Ein Kerzlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei .....


    Da unterstütze ich Dich doch glatt beim Netmetering (in modifizierter Form). Warum kann nicht der VK um x ct. niedriger sein als der EK und dafür die Smartzähler mit einer Lastkurve von y Stufen versehen sein ? Dann kann der Betreiber seine Stromproduktion so legen, dass er unterm Strich besser fährt als heute und gleichzeitig liefert er quasi Regelenergie, vermeidet Netzkosten und alle haben was davon.


    Alle anderen "Vergütungen" inkl. Steuererstattung werden mit dem VK abgegolten und der Kunde bekommt am Jahresende eine Abrechnung, für die er keinen Papierkram braucht. Das kann man auch dem Nachbarn transparent machen und gleich gehts viel besser, weil viel leichter verständlich.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Kann das wahr sein - 5 Seiten und kein Wort über Wärmenetze. Ab 20 kWel sind heute bereits 35 % el. Wirkungsgrad verfügbar; Vernünftige Wärmenetze sind kostengünstiger als jede Einzelheizungslösung ; Mit der Abwärme der momentanen Stromerzeugung kann D locker geheizt werden. Um dieses extrem hohe und kostengünstige Potential auszuschöpfen brauchen wir vor allem KWK bei großen Wärmeverbrauchern/Industrie und Wärmenetze für die kleineren Wämeverbraucher. Einzelheizungen - so gut sie auch sein mögen (WP/Nano-BHKW etc.) machen nur da Sinn wo keine Netze möglich sind und sind da wo Wärmenetze möglich sind sogar höchst kontraproduktiv.


    Gruss


    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • -@ Manni,
    Danke...so wie ich es les, hast Du auch keine bessere Alternative parat, aber einen Forderungskatalog


    firestarter Du bist halt doch ein Kind Deiner Zeit


    ein alter Handwerker wie ich stellt keinen Forderungskatalog auf und denkt dann
    danach nach, selbst der alte Otto hat den Viertakter nicht durch Nachdenken erfunden sondern
    durch murks machen und lernen daraus, was dem Daimler narrisch gstunken hat.


    Geb aber zu Otto war kein Handwerker sonder a Vertreter, aber kein Vertriebler ;)


    Also wen so einer wie ich etwas in den Forderungskatalog schreibt dann ist das nachdem
    die Lösung dafür da ist, weil andersrum wärs Modern aber Bläd, weil was hilft Dir was zu
    wollen wensterst net weist wies gehen soll :whistling:


    Allein ich hab nie vor gehabt sowas zu machen das hat sich ergeben und nun
    muß man Leut finden die das Sinnvoll mit einen Vermarkten, nur so einfach
    wie Du glaubst ( und ich mal geglaubt hab, bis ich merken mußte so leicht gehen
    da eingefahren Interessen nicht zur Seite nur weils was bessers gäbe ) ist die Sach
    nicht.


    Meinst Du das es hilfreich is Leut ein neues Produkt zu erklären um dafür eine
    Fertigung und alles was dazugehört aufzubauen ( ich bin dafür weder angerichtet
    noch hab ich Platz, geschweigeden das Kapital dafür ) wenn unklar ist inwieweit
    die Politik das wirklich toleriert :?:


    Selbst hier im Forum fällt immer wieder das Wort Brückentechnolgie und am
    Solarenwesen soll die Welt genesen.


    Also eine Alternative zu haben ist eine Sach,
    sie kurzfristig zu Vermarkten eine Andere.