RMB BHKW oder nicht (RMB 5/10)

  • Hallo


    Erstmal Danke an Alikante für die Berechnung.Die Firma Rmb gibt einen Wirkungsgrad von 91% an.Habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll,würde amliebsten das BHKW zurück geben.


    Soviel ich weiß sind die Gas BHKW´s die sie herstellen von der Bafa zugelassen.


    mfg

  • Hallo Neuer,


    wo ist dein Wärmemengenzähler eingebaut.


    Zw. Pufferspeicher und BHKW,
    oder zw. Heizung und Pufferspeicher.


    Wenn er zwischen BHKW und Pufferspeicher ist misst er falsch, wie falsch ist
    schwer zu beantworten.


    Ich habe alles nachgerechnet und komme so auf einen Wirkungsgrad 70 %.


    Das BHKW arbeitet modulierend , das bedeutet auch das im niederen Leistungsbereich
    mehr Kraftstoff benötgt wird, der aber in Wärme umgewandelt wird.


    Ich vermute das Die Wärme falsch gemessen wird.


    mfg. Alois05

  • Hallo,


    ich möchte nun auch kurz zu diesem Fall Stellung nehmen, obwohl er eigentlich längst abgeschlossen ist.


    Wie in einem anderen Thread ausführlich nachzulesen ist (hier klicken) gab es nach dem Tod des hauptverantwortlichen Geschäftsführers von RMB/Energie (2009) in 2010 einen Umbruch in der Geschäftsleitung, im gesamten Team und in der Auffassung, wie man BHKW entwickeln, bauen und vertreiben sollte.


    Das BHKW, um das es in diesem Thread geht, gehört noch zur alten Baureihe ("RMB 5/10") und hat nichts mit der Serie "Silence Complete" zu tun, die seit besagtem Umbruch von RMB/Energie gebaut wird und bei der es keinerlei Probleme mit dem Wirkungsgrad gibt.
    Leider gab es aber eben teilweise Probleme mit der alten Serie.


    Ich kann nicht sagen, wie bei diesem besagtem BHKW der Verbrauch vor Ort tatsächlich gemessen wurde, weiß aber, dass es diverse Versuche seitens RMB/Energie gab, die Probleme mit dieser Maschine in den Griff zu bekommen (Umbauten, Teiletausch, Tests mit verschiedenen Einstellungen an Gasstrecke und Vergaser), die aber wohl wegen der gegebenen Grundkonfiguration dieser Maschine leider nicht zu einem überzeugenden Erfolg geführt haben.
    Daher hatten wir seinerzeit im Einvernehmen mit dem Kunden, der hier diesen Thread aufgemacht hat, das Gerät zurückgenommen und den Preis für das "RMB 5/10" in bar zurückgezahlt.


    Also: das Gerät kam noch aus der alten Baureihe und wurde von RMB/Energie zurückgenommen.


    Grüße
    Henning