Dachs HKA: Zu hoher Gasverbrauch

  • Hallo Dachsfan,


    nachdem ich heute den Beitrag gepostet hatte, bin ich am Nachmittag als der Dachs lief und meine Frau die Waschmaschine und den Trockner an hatte, mal zu meiner Zählereinrichtung gegangen. Uns siehe da, es war wieder wie im Posting beschrieben. Der Lieferungszähler läuft ca. 20 - 30 Sekunden, dann springt der Bezugszähler kurz - manchmal nur für eine Sekunde - an. Es sieht wirklich danach aus, dass erzeugter und benötigter Strom sich gerade die Waage halten.


    Auffällig ist in dem Fall nur, dass eine LED mit der Kennzeichnung "R" blinkt. Sie ist sonst bei Lieferung ständig an. Leider kenne ich ihre Bedeutung nicht, werde mich aber mal bei meinem EVU erkundigen.


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

  • Super halt das im Auge, frag Dich mal durch und informiere uns, denn das ist ein Thema das uns alle angeht.


    Zähler müssen richtig zählen !

  • Ich muss mal kurz Entwarnung geben.
    Ich bin zu doof ;( meine Rechenblätter richtig weiter zu führen...


    Nachdem ich mich gestern abend mit den Tabellen beschäftigt hatte, viel mir eine "komische" Formel im Sheet auf. ?(
    Nachverfolgt und heraus gefunden das ich nach dem Gaszählerwechsel irgendwie ein nonsens rechenlink eingebunden habe.
    Daher auch die exorbitanten Verbräuche!


    Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich :]


    So ein Ärger wegen eigener Blödheit.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi Bernd,


    gottseidank hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Es wäre beängstigend, wenn so etwas Schule machen würde.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.