Dachs HKA: Zu hoher Gasverbrauch

  • qm³ je Betreibsstunde 2006
    Januar 2,28
    Februar 2,20
    März 2,13
    April 1,97
    Mai 2,00
    Juni 2,02
    Juli 1,99
    August 1,95 Austausch des Zählers
    September 3,82
    Oktober 3,50


    Im erstem Monat nach Zählertausch normaler Stundenverbrauch, und jetzt fast doppelt???? 8o
    Ich vermute mal keinen Zählerschaden, denn wenn dann blockiert der Balgenzähler und er würde nicht weiterzählen.
    LUFT????


    Ich bin mal bespannt auf andere Bochumer verbrauchsstellen...


    Leute schreibt monatlich eure verbrauchswerte auf!!
    Ihr seht was sonst passiert, die können keine Preiserhöhungen durchsetzen, also wird die Sosse dünner gemacht?!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi Bernd,


    kann bei mir nur die Zeiträume angeben, in denen der Spitenlastkessel nicht läuft:
    April:2,72
    Mai: 2,08
    Juni:2,10
    Juli:2,12
    August:2,10
    Septemberf:2,10
    Oktober:2,25


    Im April und im Oktober sind jeweis auch bereits ein paar Stunden Spitzenlastkessel dabei, sollte also auch in den Monaten passen.


    Für die Zukunft werde ich mal den Gasdurchsatz vom Spitzenlastkessel in seinen 2 Stufen ermitteln und vom Gesamtverbrauch abziehen, damit ich auch im Winter die Kontrolle hab.


    Mein Versorger gibt mir übrigens den Brennwert des Gases in KWh an, und auch den muss ich nur bezahlen, bringt ihm also nix, wenn er luft dazumischt, oder seh ich da was falsch?


    Grüße aus Karlsruhe


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Hallo Bernd,


    nee meine Bochumer Dachsverbrauchstelle hat 2 qm und schwankt nur um 0,05 m3 plus/minus. Muss an Deiner Verbrauchstelle liegen. :(


    Oder hast Du letztens irgendwo ein Loch gebohrt und die Gasleitung getroffen ?? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Jaj ich und mein Gefummel.... und rums :rolleyes:
    Ne ich hab keine Löcher gebohrt.


    Ich fahr grad Kontrollen mit Stoppuhr, die erste Messung passt wieder genau mit 2 m3.


    Weiß der henker wo der Fehler liegt.
    Ich werd mich wieder melden

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Alkoholische Getränke ???


    Tochter hat Taschenrechner aufgeschraubt und Zifferntaster getauscht ??? :D

  • Witzig, immer drauf auf den armen Bernd, als wenn ich nicht genügend Probleme hab...


    Ne richtig gerechnet hab ich schon, und ich hab auch die Ziffer trotz Alkohl richtig abgelesen.
    Getsern passten auch alle Werte im Verbrauch, egal wie ich den Dachs eingestellt hatte.
    Ich weiß nicht wo der Verbrauch her kommt!
    Muß am Dachspfleger liegen wenn sonst kein Fehler zu finden ist.


    Ich bestelle jetzt erstmal noch ein Ableseauge für den Zähler und laß ihn dann auch in die Überwachung einfließen, mal sehen was so passiert.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Also ich hatte noch nie mit dem Gasverbrauch ein Problem, obwohl mein Dachs 40.000 h gelaufen hat. Nur mit dem Gaspreis ;(


    Wie siehts denn mit den anderen aus ???


    Die Frage in die Runde ist:


    Hat jemand einen zu hohen Kraftstoffverbrauch ( Gas oder Heizöl ) gehabt ?? ?(


    Wenn ja - bitte mehr INFO

  • Hi Dachsfan,


    mit dem Gaspreis hab ich seit einem Jahr keine Probleme mehr, ich zahl den Preis von Oktober 2004 wegen unbilligkeit. Macht bisher bei mir eine Reduzierung der Rechnungen von über 3000€ gegenüber dem EVU :]


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Fast richtig. :D


    Wenn man noch mehr verdienen will, gibt man Druckluft ins Erdgasnetz und schon hat man mehr verdient. Machen die anderen ja auch, der Fleischer im Supermarkt nimmt eine extra schwere Verpackung, vom Typ "Mehr Wert" und legt das Fleisch darauf. Schließlich muss die Verpackung ja stabil sein. :D


    Auch wenn man Heizöl bekommt, bekommt man seinen Anteil LUFT kostenpflichtig mitgeliefert. Mehr z.B. beim Bund der Energieverbraucher etc.


    Wie Du schon sagst: Alles graue Therorie

  • Alle aber unter der Rubrik: lass Dich nicht erwischen. Der Fleischer muss vor dem Wiegen (nach dem Auflegen der Verpackung) die TARA-Taste drücken, das EVU rechnet (bei mir) nach Brennwert in KWh ab -> Luft hat m. E. einen Brennwert von NULL.


    ABER: Es gibt überall schwarze Schafe, und denen muss man den Gar aus machen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno, wie wird denn da die Leistung erfasst? doch auch mit dem Gaszähler, der die Kubikmeter erfasst und dann wird umgerechnet in KWh oder liege ich da falsch?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    genau so ist es. Das EVU gibt mir jedoch bekannt, wieviel KWh das gelieferte Gas je m³ im jeweiligen Monat hatte. Wenn das nicht stimmt ist das Betrug.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.