Newbi hat da mal nen paar Fragen

  • Naja die Diskussion hatten wir ja schonmal. Unterm Strich ist das Ecopower 1.0 über 10 Jahre unter Berücksichtigung von Wartung usw. rund 6.000 Euro teurer als die eVita von Remeha.


    Wenn ich Manni wär würd ich jetzt sagen: "Son schmarn" und noch viel mehr rum granteln. :cursing:


    Das ecopower ist etwas Preiswerter, wenn man die gleiche Basis verwendet (siehe Anlage). Einzig für das eVita braucht man nur ein Platz an der Wand. Beim Auto kann man auch nicht von dem einen Hersteller das Basismodel nehmen und vom anderen das in Vollausstattung und dann sagen, das eine ist aber "viel" Preiswerter. ;(

    Dateien

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Sorry, Deine Berechnung ist "Son schmarn" und kann nur von einem Ecopower Fanboy und Vertreter stammen.


    1. Stimmen die Investkosten nicht. Die hast Du Dir schöngerechnet um zu bewerben, was Du am liebsten verkaufst. Gegenrechnung siehe Zitat unten. Die Gewinnspanne beim teuren Gerät ist wohl größer?!


    2. Sind die angenommenen Laufzeiten meiner Einschätzung nach zu Gunsten des Ecopower zurechtgebogen.


    3. Sind die Wartungskosten für das Ecopower geschönt zudem wird beim Ecopowersystem die Wartung für die erforderliche Therme und die erforderliche Motorüberholung unterschlagen. Auch hier Näheres im Zitat unten. Zudem verdient der Heizungsbauer bei den teuren Wartungen des Ecopower 1.0 natürlich auch auf Dauer etwas, kein Wunder, dass das Gerät dann Heizungsbauers Liebling ist :D


    Mit den anderen Zahlen will ich garnicht erst anfangen... Sorry, aber das sind unterm Strich schon fast GFE Berechnungsmethoden, die Du da verwendest. Deine Seriosität leidet extrem...


    Das Ecopower ist einfach ein ca. 6.000 Euro teureres Technikspielzeug mit iPad Anbindung... wirtschaftlich jedoch eher eine Totgeburt für den Kunden (das sagen selbst Vaillant Manager hinter vorgehaltener Hand). Darum entwickelt Vaillant ja auch eine Lösung mit günstigem und wartungsfreiem Stirling.



    MarioF vergleicht keinesfalls "Äpfel mit Birnen", damit hast Du soeben angefangen. Denn zum ecoPOWER 1.0 kommt zwangsweise eine Spitzenlasttherme. Die hat das Remeha integriert. Von größeren BHKW ist zudem garnicht die Rede.


    Rechne ich zum Remeha noch einen Speicher mit WW liege ich bei 11.500 Euro. Das Ecopower 1.0 kostet dabei 15.690 Euro - für die gleiche Leistung. Jaja sicher, dass hat 1kW el bei 2,5kW th - das ist natürlich toll, bringt das geld jedoch nicht wieder ein. Zudem kommt beim Ecopower noch Wartung und Motorüberholung. Das ist ein verdammt großer Unterschied "unterm Strich".


    Keine Frage, die Technik vom ecoPOWER 1.0 ist genial, gefällt mir was Vaillant da auf die Beine gestellt hat. Wer die Technik liebt, für den ist das was! Aber wer auf Wirtschaftlichkeit setzt sollte vom ecoPOWER 1.0 die Hände lassen.


    Ohje, ich habe einen Mischer und eine Pumpe vergessen :D Dann ist das ecoPOWER 1.0 bei der Anschaffung nur noch 4.000 Euro (statt 4.160 Euro) teurer als das Remeha Gerät + Zubehör. Kommen während dem Betrieb auf ca. 40.000 Stunden noch Wartungen (nach deinen Preisangaben ca. 1.500 Euro und eine Motorwartung für, sagen wir mal 500 Euro dazu. Macht einen Mehrpreis von 6.000 Euro oder etwas mehr als 50% Mehrpeis zur Remeha. ;-_|:-(


    Jaja, das macht halt schon bei 2,5 kW th. 1 kW elektrisch - sagte ich ja. Aber jetzt muss man mal betrachten wie viele Stunden das bringt (also nur im Sommer bei geringem bedarf dann) - da holt man die 6.000 Euro niemals wieder raus.


    Aber bald kommen die Stirlings ja auch für Vaillant, dann rechnest Du den Käufern halt was anderes vor und plötzlich steht der ecopower stirling besser da als das Hondagerät... ich bin gespannt :D

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Pass mal auf Neuendorfer. Dein Schmarn kannst Du dir sonst wo ................ :!:
    Das Du mich nicht leiden kannst ist klar. Wir kennen uns aber noch nicht mal persönlich. Aber Du meinst Du hast die Weisheit mit Löffeln gefr........ und mit GFE lass ich mich schon mal gar nicht in einen Topf werfen.


    Meine Zahlen sind nicht schön gerechnet. Bei mir kannst Du auch ein Remeha-Gerät bekommen. Wieviel willst Du denn haben ??? Nimmst auch eine ecopower dazu und dann kannst Du die Geräte direkt vergleichen. Ohne selbst jemals ein BHKW installiert zu haben sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Meine Zahlen kann jeder ggf bei Kunden von mir überprüfen.


    Ich hab mich jetzt noch beherscht. Für mich ist die Sache jetzt erledigt. :!:


    PS: ob der Stirling so wartungsfrei ist muss sich noch herausstellen. Honda hat schon mal 100.000 Stück verkauft.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Na, dass ich Dich nicht leiden kann habe ich nicht gesagt. ;) Und dem ist auch nicht so - man kennt sich schließlich nichtmal. Du magst vielleicht persönlich ein netter Kerl sein. Deine Ecopower Lobhudelei unter völliger Ausblendung aller Nachteile und Qualitätsmängel sowie die erfolgte Schönrechnung finde ich einfach nur extrem unseriös. ;) Und je mehr Du hier versuchst Interessenten in die Irre zu führen, je mehr werde ich Deine einseitigen Aussagen richtig stellen.


    Achja, ein BHKW habe ich schon installiert, verkaufen tu ich jedoch keine ;)
    Für mich sind aller Hersteller nur Anbieter, alle haben Ihre Vor- und Nachteile.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Deine Ecopower Lobhudelei unter völliger Ausblendung aller Nachteile und Qualitätsmängel sowie die erfolgte Schönrechnung finde ich einfach nur extrem unseriös. ;)


    Ich versuche nicht zu lobhudeln sondern meine Behauptungen auch mit nachvollziehbare Zahlen zu belegen. Hier reden wir aber von dem 1.0 und nicht von den anderen. Das es da noch ein paar Baustellen gibt hab ich auch nicht bestritten. Ich sehe da auch Fortschritte. Die neuen Motoren sind wesentlich besser (eigene Erfahrung). Oder meinst Du es macht mir Spass regelmäßig beim Kunden wegen Störungen anzutanzen. Aber wenn ich lese was der Tom für seinen neuen Zylinder bezahlt hat kann man nach der gleichen Laufleistung besser bei ecopower ein neuen Motor fürs gleiche Geld kaufen und hat wieder die volle Gewährleistung. Aber das war hier nicht das Thema sondern wir haben die 1 kW Geräte verglichen. Da brauch ich nichts schön zu rechnen oder zu reden. Honda hat eben schon 100.000 Stück im Einsatz. Von den Stirling sind gerade mal wenn es hoch kommt 200 Stück vielleicht auch 400 im Versuchsbetrieb. Die Preise von dem eVita und 1.0 habe ich auf vergleichbare Technik (als black box) abgestimmt. Speicher mit WW-Bereitung ist bei beiden zusätzlich erforderlich. Wenn man das eVita 28C mit WW-Bereitung nimmt wird die WW-Bereitung nur mit dem Brennwertteil also ohne Stirling gemacht. Ist daher nicht vergleichbar mit dem ecopower was die WW-Bereitung vorrangig über das BHKW-Modul macht. Bei dem ecopower habe ich im Preis das Brennwertgerät eingerechnet. Nach meiner Auffassung sind dann die beide Systeme vergleichbar.


    Also man sollte sich erst mal ohne Vorurteile sich mit meine Zahlen beschäftigen und bei Unklarheiten nachfragen. Das ist für mich eine sachliche Diskussion. Alles andere ist für mich Polemik.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Warum streitet ihr euch?
    Bei den Preisen ist es doch völlig egal von welchem Hersteller, der Betreiber zählt nie zu den Gewinnern. Wenn sich diese Dinger wirklich selbst refinanzieren sollen, müssen die Anschaffungskosten noch gewaltig sinken.
    Im übrigen sind Rechnungen ohne Mehrwertsteuer bei geplantem Einsatzgebiet im privaten Bereich ein deutlicher Hinweis auf fehlende Wirtschaftlichkeit.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Im übrigen sind Rechnungen ohne Mehrwertsteuer bei geplantem Einsatzgebiet im privaten Bereich ein deutlicher Hinweis auf fehlende Wirtschaftlichkeit.


    Falsch. Jedes BHKW, auch ein Micro-BHKW, erzeugt im privaten Wohnhausbereich irgendwann (vorzugsweise im Winter) einen Stromüberschuss. Sobald das passiert hat man Einnahmen. Wenn man Einnahmen erzielt, ist man gewerblich tätig und kann die Vorsteuer (MWSt) zurück fordern. Es gibt ein entsprechendes Urteil vom Bundesfinanzhof und inzwischen auch eine entsprechende Dienstanweisung vom Finanzministerium an die Finanzämter. Ob jemand das in Anspruch nimmt muss er dann mit seinem Steuerberater ausmachen.


    Guck Du hier; Steuern und Zoll Downloads mit freundlicher Unterstützung vom Neuendorfer

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    3 Mal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Moin,


    wie ist das da dann mit der Gewinnerzielungsabsicht? Die ist doch bei diesen Geräten meist nicht gegeben?
    Ich kenne das so, das dass FA eine gewisse Zeit (ca. 4 Jahre) zuschaut ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt und wenn nicht, bekommt man ein nettes schreiben in dem man mit Zahlen darlegen muß wie man sich die Gewinnerzielung so vorstellt. Ist da nichts zu erkennen, wird der Gewerbebetrieb unter "Liebhaberei" abgestempelt und dann darfst du feste zurückzahlen (wenn die Steuerbescheide unter Vorbehalt).



    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    das verwechselst Du was ein bisschen.


    Bei der Einkommenstuer ist das so wie Du es beschreibst, bei der Umsatzsteuer genügt Einnahmenerzielungsabsicht.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Moin Bruno,


    Zitat

    bei der Umsatzsteuer genügt Einnahmenerzielungsabsicht.


    ok, das bedeutet ich habe die Absicht und egal ob das so kommt oder nicht kann ich die MWST ziehen?
    Dann beabsichtige ich in Zukunft immer und ziehe Umsatzsteuer und leg dann Verluste vor :rolleyes: :D


    Ist das wirklich so ?( Kann ich mir nicht so recht vorstellen.



    Gruß
    Tom

  • wieso, Du hast doch regelmäßig Einnahmen aus Stromverkauf, das reicht aus!

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    wieso, Du hast doch regelmäßig Einnahmen aus Stromverkauf, das reicht aus!

    ja aber wenn ich doch nie in den positiven Bereich komme, nehmen die das einfach so hin?
    Klar verkaufe ich Strom, habe Einnahmen davon, habe aber auch eine ganz schöne Investitionssumme hingelegt die ich niemals mehr reinhole.
    Das geht einfach so?
    Steh da irgendwie auf der Leitung glaube ich.


    Gruß
    Tom

  • Noch eine kleine Zwischenfrage, wenn erlaubt: ;-_ Als "gewerblicher" mit einem BHKW wie hier beschrieben, steht dann nicht noch die Industrie- und Handelskammer (IHK)
    mit ihrer berühmt/berüchtigten Zwangsmitgliedschaft auf der Matte????


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi Axel,


    weiß ich nicht genau, weil durch mein Computergewerbe bin ich schon bei dem Verein gewesen. Kostet aber nichts, deshalb egal und bekommst sogar noch ne Zeitschrift :rolleyes: .
    Sei froh das du nicht der Handwerkskammer unterstehst wenn du ein BHKW betreibst, die pressen dich aus wie ne Zitrone, ich frag mich nur immer für was ich an die Geld überweisen muß :cursing:


    Gruß
    Tom