Newbi hat da mal nen paar Fragen

  • wie kommst du zu dieser Erkenntnis


    Weil ein 1.0-Gerät im Sommer während des Tages die Wärme machen sollte, dann geht der Strom mit weg.


    Was soll ich dann noch mit dem wertvollen PV Strom?


    Nachts is es finster und wenig Strombedarf.


    Im Winter läuft der 1.0er sowieso länger da musst dann auch nachts BHKW-Strom verkaufen. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin

    Was soll ich dann noch mit dem wertvollen PV Strom?

    :roflmao: :roflmao: der war gut - wertvoller PV Strom. Hast Du aktuell mal in die Vergütungstabellen gesehen 28,74Cent für PV vom Hausdach. Und das bei aktuellen Strombezugskosten von 27Cent laut einschlägigen Vergleichseiten im WWW.


    Nee Nee Volleispeisung ist voll Käse, nur über Eigenverbrauch rentieren sich momentan PV Anlagen!!! Im übrigen reicht es auch wenn das BHKW Morgends und Abends ein-zwei Stunden für WarmWasser rackert.


    mfg

  • Moin,


    Zitat

    Weil ein 1.0-Gerät im Sommer während des Tages die Wärme machen sollte, dann geht der Strom mit weg.

    betreibst du nen Saunaclub mit riesen Schwimmbecken ?( :D


    Mehr wie 2-3h täglich wird das Teil selbst im Sommer in einem normalen Haus nicht laufen (dann vorzugsweise Abends). Den Rest des Tages ist nix mit Strom machen. Dann hat die PV ihren großen Auftritt.


    Die PV Anlage muß halt zum Bedarf des Gebäudes passen, also sollte nicht zu groß sein, nur das geht leider in das Hirn vieler Solaristen noch nicht rein.
    Da werden lieber 10kWp Anlagen aufs Dach geschnallt, bringt ja auch Umsatz :rolleyes:
    Hab mir letztes Jahr ne 1,2kWp Anlage zum Testen und Daten sammeln dieser Konstellation auf die Pergola gebaut, man soll nicht glauben wieviel man davon trotzdem noch einspeist. Muß auch noch bisschen optimiert werden das Zusammenspiel Dachs-PV, hab nur grad keine Zeit zu ;(
    Kannst du dir live hier ansehen http://online-bhkw.de/stromzaehler.php. Brauchst bloß auf einen Anzeigewert klicken, dann bekommste nen Trend angezeigt wie die Anlage so über den Tag läuft ;)


    Hab das komplett privat laufen, also nichts mit MWST Rückerstattung und son Käse, macht die Sache sonst nur kompliziert.



    Gruß
    Tom

  • nur über Eigenverbrauch rentieren sich momentan PV Anlagen!!!

    mir mußt das nicht erzählen, ich hab das schon geschnallt.


    Der SimonK.27 will doch was im Keller und auf´m Dach. Lebt zu zweit im EFH und beide sind den ganzen Tag auf Arbeit. Er sucht nach einer Möglichkeit (siehe Beitrag acht) der Finanzierung


    Preisfrage: Wieviele Kühlschränke und -Truhen Bj. 1980 müssen rund um die Uhr laufen damit sich die Gerätschaften auf dem Dach und im Keller rentieren? ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

    Einmal editiert, zuletzt von baulion ()

  • In meinem vergleichbaren 2Familienhaus aber mit 4 Leuten ist die Grundlast 200-300Watt über Nacht, wenn Tags keiner Zuhause ist dito.


    http://alikante.is-a-chef.com:8010/zaehler.php


    Über kurz oder lang werd ich mir aber auch wie Tom noch ne Kleine PV für Eigenverbrauch und ein Stirling BHKW einbauen.
    Wir predigen ja immer wieder nen gesunden Energiemix - und wenn meine Eigenerzeugung (rein physikalisch) auch den Netzbezug meiner beiden Nachbarn verdrängt steht für mich die reine Wirtschaftlichkeit an zweiter Stelle!!


    SimonK.27 sei dazu gesagt, weder PV noch BHKW sind in dieser Größenordnung Dukatenesel


    mfg

  • betreibst du nen Saunaclub mit riesen Schwimmbecken


    :offtopic:
    aber nicht rausplaudern, wenn Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer mit seinen Kollegen da war, sonst ist der Ruf ruiniert und die anderen Firmen kommen auch nicht mehr.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • aha, hab ichs mir doch gedacht, ihr seid alles Ferkel :D :-)_:-)


    Apropo Ferkel, da könnten man die Wärme gut unterbringen :walklike:


    Aber dieses Ecpopowerdingens 1.0 für, was soll das kosten, 19000€, kauft doch dann zu diesem Preis sowieso keiner, also stellt sich die Frage wohin mit der Wärme von dem Teil gar nicht erst.



    Gruß
    Tom

  • Aber dieses Ecpopowerdingens 1.0 für, was soll das kosten, 19000€


    Nun gallopieren bei dir die Pferde durch. Das Grundgerät kostet 10.665€ plus Steuer. Die Steuer bekommst Du doch zurück. Der Setpreis liegt bei 15690€ plus Steuer. Da ist dann alles dabei bis zum KWK-Zähler. Brauchst nur noch ein paar Verbindungsrohre zum Anschließen und ein Kabel zur nächsten Abzweigdose.


    Aber das ist wie beim Auto. Mit einem Polo in Grundausstattung kannst Du auch nach München fahren. Kannst aber auch ein Prius oder ein 5er mit Vollausstattung nehmen. Bist dann aber auch nicht schneller. :whistling:


    Was ich sagen will ist: Ohne eine gewisse Portion Idealismus kannst Du alles vergessen. Die kleinen Geräte, egal welche, sind keine Gelddruckmaschinen. Selbst das bei dir im Kellerloch eingesperrte grüne Tier wird Dir kein Vermögen bescheren. ;(


    tom: Fällt mir gerade ein, dass die Züchter sich bei mir noch nicht wieder gemeldet haben. 8o

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hi,


    Zitat

    Der Setpreis liegt bei 15690€ plus Steuer.


    ok, ok, dann sind es halt 18671,10€, mein Gott ist er heute wieder genau :rolleyes:
    Mich als Endverbraucher interessiert der Preis inkl. Märchensteuer, nicht der der schöner aussieht und kleiner ist weil noch was fehlt.


    Und genau das ist ein Preis den bestimmt nicht viele bereit sind zu zahlen |__|:-)
    Auch diese ganzen Stirling Blechkisten die in Serie billigst beim gleichen Hersteller gefertigt werden und eine miserable Stromkennzahl ausweisen sind hier einfach zu teuer. Wenn du mich fragst schmeissen sich die ganzen Kesselhersteller nur da drauf um sagen zu können, "wir können auch KWK" um dann im gleichen Atemzug ihre überteuerten Puffer nebst Zubehör an den Mann zu bringen damit die Produktionsstraßen nicht langsam stillstehen.


    Warum wohl bekommt man bei den meisten nur ein Komplettpaket und nicht das Gerät alleine?


    Zitat

    Selbst das bei dir im Kellerloch eingesperrte grüne Tier wird Dir kein Vermögen bescheren.

    Bis jetzt konnte ich mich nicht beschweren, ist mir aber auch nicht so wichtig ob das Teil Überschuss erwirtschaftet. Reicht doch wenn eine schwarze 0 rauskommt und nebenbei hat man was für die Umwelt getan.


    Zitat

    tom: Fällt mir gerade ein, dass die Züchter sich bei mir noch nicht wieder gemeldet haben.

    Tja, hättest nach nem Neugerät fragen sollen, die hätten dich überrannt, wetten |:-(



    Gruß
    Tom

  • Naja die Diskussion hatten wir ja schonmal. Unterm Strich ist das Ecopower 1.0 über 10 Jahre unter Berücksichtigung von Wartung usw. rund 6.000 Euro teurer als die eVita von Remeha.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Fällt mir gerade ein, dass die Züchter sich bei mir noch nicht wieder gemeldet haben.

    is zwar andere Baustelle...aber der is bestimmt noch mit sein EVU/Netzbetreiber wegen dem Anschluß am raufen :-)_:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Aber das ist wie beim Auto. Mit einem Polo in Grundausstattung kannst Du auch nach München fahren. Kannst aber auch ein Prius
    ...... Bist dann aber auch nicht schneller. :whistling:



    http://www.youtube.com/watch?v…o&feature=player_embedded


    Fällt mir gerade ein, dass die Züchter sich bei mir noch nicht wieder gemeldet haben. 8o


    http://www.youtube.com/watch?v=1JpvWw98RuI&feature=related

  • Auch diese ganzen Stirling Blechkisten die in Serie billigst beim gleichen Hersteller gefertigt werden

    Insgesamt gibst Du recht gut meine Einschätzungen wieder, aber bei "billigst" liegst Du vermutlich falsch. Das Teil kostet durchaus richtig Geld und konnte nur soweit kommen, weil da früher mal die NASA heftig reingebuttert hat. Ist eigentlich eine Wettbewerbsverzerrung, die Subvention hatte der Wisperer nicht.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    aber bei "billigst" liegst Du vermutlich falsch.

    Ist klar eine Vermutung, denn mit Zahlen kann ich da leider nicht aufwarten. Ich denke aber wenn da die ganzen großen Anlagenbauer dran sind, ist denen bestimmt ein "guter" Preis gemacht worden |__|:-)


    Gruß
    Tom