Eckpunktepapier | Monitoring-Bericht | Novelle des KWK-Gesetz 2012

  • Zitat

    Wenn es mehr Länder geben soll, dann mal eins nennen


    Dänemark (im Bereich der EEs)
    ob's es in Italien das noch gibt (och nur EEs)...keine Ahnung, vll. ja und es wird nur nicht genutzt, da Vergütung(EEG-like) besser?
    oder darfs exotischer sein...Jamaika
    und in einigen US-Bundesstaaten, aber auch Kanada wird's/ist's wohl auch Mode


    zum Thema wildwuchernd...wie gesagt,
    der Ausbau wird kaum sämtliche Kraftwerke ersetzen und liegt deutlich unter anderen Maßnahmen
    und es ist auch zeitlich begrenzt, bis ernsthaft andere Mittel markttauglich sind
    und da die großen zuerst wieder rausfallen (zumindest denk ich das mir so) auch zuerst dort einen Druck, der smartgrid für kleinere als 2MWs ernsthaft vorantreibt


    aber was solls,
    will ja nicht zuviel darüber streiten...
    Schade, hatte gehofft, dass es unter den genannten Voraussetzungen soagr Dir gefallen könnte.


    PS: Netzentgelte stimmt schon,
    aber Alternative sehen so aus
    - wir schuppsen Speicherprämien an, die (wenn denn verfügabr) auch lokal speichern und die Menge an entgeltbezahlten Strom mindern, und/oder
    - wir packen ne Förderung von sagen wir 5,11cent für KWKs rauf, damit wir bei den Netzentgelten was in der Größenordnung wieder abzwacken
    (nur das haben wir ja schon, und nix zählbares passiert)


    sorry,
    ich fang schon wieder mit diskutieren an


    Ich find's toll

  • PS:

    Zitat

    Wir schreiben das Jahr 202X es gibt keine AtomKraftwerke mehr nur noch
    Fluktuirende und wildwuchernde KWK weil auf Gunnar und meine wenigkeit keiner gehört hat.


    kein Atom,
    keine thermischne Großkraftwerke???
    DAS Fänd ich als Segen, wenn wir vor 2030 so weit wären
    und die fluktuierenden werden ja heut schon abgeregelt, wenns sein muss
    bzw. im Bereich PV (50,2Hz Problematik) zeigt sich, dass man auch Lösungen findet.
    Sollte KWK tatsächlich solch einen Stellenwert einnehmen (was ich sehr bezweifel, mir aber wünsche)
    dann würde man mit Sicherheit auch hier schneller die Sperrfristen erweitern oder die zur Teilnahme am echten Lastfolgebetrieb verdonnern.


    202x...hach
    Manni, Du hast ja noch viel schönere Visionen, als ich zu fantasieren mag.

  • oder darfs exotischer sein...Jamaika
    und in einigen US-Bundesstaaten,


    Bis auf Dänemark möcht ich keines dieser Stromnetze auch nur Geschenkt,
    obwohl Politik, Lobbyisten und Netzbetreiber als daran setzen unseres in die Richtung beschißen zu Entwickeln.


    der Ausbau wird kaum sämtliche Kraftwerke ersetzen


    Manni, Du hast ja noch viel schönere Visionen, als ich zu fantasieren mag.



    Als es die ersten Händys gab dacht ich auch nicht das 20 Jahre später mehr davon gibt als
    Festnetz Anschlüsse und die nur noch weil man als Flatrate ewig Quatschen kann, als ich mich
    über 520 km 1993 mit meiner Frau verlobt hab hat ich 1000,-- DM Telephonkosten, heut würd das keine
    50 Kosten.


    Schau die Umstellung von alten Foto mit Film und nun Digital, kein Junger versteht das mehr


    http://www.youtube.com/watch?v=XVMljJk8g8E&feature=related


    Also wird Zeit für


    * Du bist vor dem Atomkraftwerk gesessen *


    bevors damit aus und Vorbei Juheiiiiiiii



    na ja Abwarten Superökos ohne jeden Sachverstand möchten die Erneuerbaren so teuer machen
    das die meisten noch nach Atomkraft jammern werden X(

  • Ich hätt da mal ne ganz andere Frage :D


    Manni mit welchem Energieträger möchtest Du denn die dezentrale KWK betreiben????


    Szenario: Öl ist alle, Gas und Kohle kannst nicht mehr bezahlen, Biomasse reicht nicht aus bzw. entweder Lebensmittel oder Energiepflanzen aufm Feld. |:-(



    Meine Meinung: Wir kommen nicht drumrum unsere Netze für die fluktuirenden erneuerbaren zu ertüchtigen, unsere dezentrale KWK kann nur als zeitlich begenzte Entlastung für diesen Prozess dienen denn das gro unserer Anlagen läuft fossil


    mfg

  • Biomasse reicht nicht aus bzw. entweder Lebensmittel oder Energiepflanzen aufm Feld. |:-(


    Mir deucht Du bist ein sehr genügsames Wessen Holz und Stroh auf den Teller :popcorn:


    na halt Popcorn sind aus Mais der geht aus wenn Mais weiter so ineffizient Verstromt wie bisher :hust:



    So Kukst Du da


    http://www.fvee.de/fileadmin/p…2003-2/ws2003-2_06_02.pdf


    Seite 3


    da steht Ges. technisches Potenzial BRD 1.260 PJ/a



    Hmmm Pj _()_ genau das ist das Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.zw-jena.de/kkimages/energieflussbild1995.gif]
    Quelle http://www.zw-jena.de/energie/energiebilanz.html


    dort werden 4628 Pj im Jahr in Kraftwerke verfüttert in etwa einer Effizienz der der
    ungefähr bei 60% einer zukünftigen Nutzung unterliegt Ergo wäre der Deckungsbedarf
    rund 2800 PJ/a ergo könnten wenn Technisch von der Erzeugung bliebe rund 45%
    des Strombedarfs na halt da gehen ja noch Leitungsverluste weg die bei
    Dezntraler Erzeugung unterblieben ergo um 47% sofort nach Bedarf und nicht Fluktuierend gedekt
    in den Stromverbrauch sind aber Nachtspeicherheizungen und Kühlschränke/Klimatisierungen
    enthalten, dezentral könnte die Nachfrage durch Wärme befriedigt werden so das der Strombedarf
    um Rund 6% sinkt also über 50% an Elektrischer Energie ohne Fossil aber Bedarfsgerecht
    und ohne das man vor Hunger an den Fingernägelkaut :pfeifen:




    p.s. deshalb wollen die Grünen ja allen Einreden das nutzen von Wälder ist ein Verbrechen
    und gehört Verboten, nur ohne Nachhaltige Nutzung ist ein Wald von der CO² Bilanz Null


    oder wie ist das in Deinen Alter um wieviel cm Wächst Du noch, ja stimmt ich Schrumpf schon

  • Wenn man es wirklich ernst meint mit der schnellen und umfassenden Realisierung des 60 %-Potentials (an der Stromerzeugung) der KWK , ergeben sich aus 28 Jahren realer KWK-Praxis (5-2000 kWel, nicht an der Hochschule...) folgende Vorschläge zur Beseitigung der tatsächlichen massiv vorhandenen Verhinderungstatbestände:


    1. Kostendeckende Vergütung für KWK-Strom ist dringend erforderlich (analog EEG)
    Alles andere ist für den Laien-Betreiber (Wohnungsverwalter, Eigentümergemeinschaften, Wohnbaugesellschaften, Gewerbe- und Industrie-Geschäftsführer, Dorfbürgermeister etc.) viel zu kompliziert und nicht handhabbar und führt dadurch direkt und massenhaft zur KWK-Verhinderung. In den letzten 12 Monaten ca. 20 mal live erlebt (20-1000 kWel).


    2. 2-MW-Grenze Stromsteuerbefreiung muss weg
    In den letzten 12 Monaten live erlebt 4 Industrie-Anlagen, die deshalb statt 4-6 MWel nur 2 MWel gebaut werden.


    3. Bindende KWK-Verpflichtung bei Neubau und Sanierung,
    Wärme ohne Stromerzeugung nur noch in begründeten Ausnahmefällen.
    Nachrüstungspflicht innnerhalb 10 Jahren.


    4. Wärmenetzemit KWK müssen die Regel werden
    Einzelheizungen/Micro-/Nano-BHKW/Wärmepumpen etc. nur da wo keine Wärmenetze möglich sind.



    The times they are a changing (Bob Dylan)


    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • 1. Kostendeckende Vergütung für KWK-Strom ist dringend erforderlich (analog EEG)



    Da ich das EEG für Mist halt ist klar was ich von einen Analog dem EEG halte


    KWK ja aber keine Diktatur die nur mittelmäßige Beratung hervorruft weil was
    soll man sonst nehmen wen man gezwungen ist etwas zu machen was man nicht will
    weil man glaubt es rechnet sich nicht.



    Nein KWK wird kommen weil sie Sinnvoll mit Energie und Freiheit umgeht
    wer eine Diktatur will weil es zum Erklären nicht reicht ist auf den Falschen Weg.

  • Zitat

    3. Bindende KWK-Verpflichtung bei Neubau und Sanierung,
    Wärme ohne Stromerzeugung nur noch in begründeten Ausnahmefällen.
    Nachrüstungspflicht innnerhalb 10 Jahren.


    Das klingt mir zu sehr nach zwang
    ...eine Regelung, dass ab 2012 nur noch Wärmeerzeuger mit einem primärenergetischen Wirkungsgrad von mindestens 110% und einer jährlichen Steigerung um 5% installiert werden dürfte, klingt weniger nach Zwang und ist vollkommen technologieoffen ;)

  • ...eine Regelung, dass ab 2012 nur noch Wärmeerzeuger mit einem primärenergetischen Wirkungsgrad von mindestens 110%


    hmm...
    was für einen Wirkungsgrad haben Wärmepumpen mit einer vielmans üblichen JAZ von 2,5? ^|__|^

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Moin in die Runde,


    Ich bin der Meinung das Biogasanlagen nur Gas produzieren sollten, der Wärmebedarf einer Biogasanlage soll dann auch durch ein BHKW erzeugt werden.
    Die Überschüssigen Gasmengen können dann ist das Erdgasnetz als Bio Methan eingespeißt werden und in Gasspeicher auch in einem gewissen maße gepuffert werden. Biogasanlagen können nur Grundlast erzeugen da der Gährprozess sich nur sehr träge steuern lässt.
    Für die Heizenergie unserer Gebäuden lässt sich KWK nutzen, da die benötigte Wärmemengen von der Aussentemperatur abhängig ist lässt sich die tägliche Grundlast die KWK Anlagen produzieren mit dem Wetterbericht tendenziell vorher sagen.


    Daraus ergibt sich eine vorhersagbare Grundlast und ist somit planbar.
    elektr. Energie aus Wärmeerzeugung muss im Netz Vorrang haben, da diese Energie hoch effizent erzeugt wird.


    Alle anderen Energieerzeugunganlagen die aus Gewinnerwartung errichtet werden müssen sich dem lastverhalten unterordnen, das ist meine Meinung.


    Das momentane KWK Gesetz ist nicht schlecht.


    Natürlich kommen die Nano Anlagen in der förderung zukurz.


    Da muss nach gebessert werden.


    Die Patentlösung ist auch nicht bekannt.








    Ich bin der Meinung wenn eine Immobilie einen Wärmebedarf hat schalte ich doch nicht mein BHKW ab weil der Biogasanlagenbetreiber auf seinenen Gewinn pocht.


    Wind und Sonne schicken nun mal keine Rechnung und sollten vorrangig genutz werden.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Moin in die Runde,


    Ich bin der Meinung das Biogasanlagen nur Gas produzieren sollten,


    ich bin der Meinung das EEG ist eine verdammt große Baustelle und wenn man an zwei
    Baustellen gleichzeitig arbeitet, verliert man leicht den Überblick, es sei den man arbeitet
    dort schon bald 50 Jahr, da selbiges aber hier die wenigsten machen, wärs besser die
    Baustellen zu trennen.


    Trotzdem ein paar Anmerkungen


    Biogasanlagen nur Gas produzieren sollten


    dazu bedarf es Wärme ergo muß zwangsläufig neben der Anlage ein BHKW stehen,
    soll nicht ein irgedwie gearteter Energieträger nur für Wärme sorgen.


    Die Überschüssigen Gasmengen können dann ist das Erdgasnetz als Bio Methan eingespeißt werden


    dieser Vorgang ist Energetisch nicht zu unterschätzen, wenn auch das gern Verschwiegen wird um
    Geschäfte auf den Papier zu machen, Zertifizierer wollen ja auch Leben und für die Berufsgruppe
    kann das EEg garnicht verworren genug sein, ein Stiellblütte Bakterien um Wasserkraft Ökologischer zu machen ;-_


    Biogasanlagen können nur Grundlast erzeugen da der Gährprozess sich nur sehr träge steuern lässt.


    Nicht das Biogas rein von der Energetischen Wertschöpfung ich für Zukunftsträchtig halte ist
    die Aussage aber so das man in Norddeutschland nur sehr minderwertige Biogasanlagen gebaut werden
    deucht mir, jede Biogasanlage hat hier einen Ausgleichsbehälter, der wenn es vom EEG her intresant wär,
    ist es aber nicht, weil das EEG von Stü.... gemacht, eine Lastfahrweise erlauben würde.


    So baut man in Bayern Biogasanlagen


    http://www.renewable-energy-co…ftdach-siloabdeckung.html


    ( wahrscheinlich auch im Norden, nur das ein Biogasanlage mehr kan als Solarzellen
    ist nicht immer gern gehört, Solarzellen sind angeblich Seyx, Biogasanlagen sind Arbeit und
    Arbeit hat bei den meisten einen weit geringern Stellewert als Sex )


    Energie aus Wärmeerzeugung muss im Netz Vorrang haben, da diese Energie hoch effizent erzeugt wird.



    Ein biserl Altbacken der Satz, weil mit Wärme läst sich mehr machen als Wärme, es läst sich
    dezentral der Strombedarf für Kälte und Klima drastisch reduzieren, aber im Prinzip stand letztes
    jahrtausend ist der Satz Okay.


    Ich bin der Meinung wenn eine Immobilie einen Wärmebedarf hat schalte ich doch nicht mein BHKW ab weil
    der Biogasanlagenbetreiber auf seinenen Gewinn pocht.


    Abgesehen davon das ich den Satz nicht ganz verstehe, hat er wenig mit der Einflußnahme auf eine neue KWK-Novelle
    zu tun



    .

    Wind und Sonne schicken nun mal keine Rechnung und sollten vorrangig genutz werden.


    Diese Satz kollidiert mit diesen


    Energie aus Wärmeerzeugung muss im Netz Vorrang haben, da diese Energie hoch effizent erzeugt wird.


    Klassische Fahrschulfrage



    [Blockierte Grafik: http://www.fahrtipps.de/img/534/vorfahrt-229.gif]
    Quelle http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt-gewaehren.php


    wer hat Vorfahrt ?(


    kleine Hülfe, der Bus weil da mehr Leut drinsitzen |__|:-)

  • So LIEBE FORENMITGLIEDER UND MITLESER


    Der Verein hat nun auch sein Positionspapier verfasst
    Eine echte Energiewende braucht Kraft-Wärme-Kopplung
    und ich denke hier in dem thread gab es auch reichhaltig weitere Info's und Anregungen


    AUF AUF
    und JETZT selber AKTIV werden
    und zu Abgeordneten, Ministerien, Referenten, Fraktionen usw usw
    Briefe geschrieben


    Jammern hilf nicht
    und wenn wir erst wieder nach der KWK-Novelle aktiv sind, wird das ungleich schwerer.


    BITTE setzt Euch SELBER JETZT
    für sinnvolle Veränderungen des KWK-G ein
    und sckickt es schnellstmöglich Eure Briefe ab