Wärme mit Mischer Regeln

  • Hallo,


    wir wollen unseren Dachs in der Regelung verbessern.
    Bis jetzt ist der Heizungskreislauf einfach mit Umwälzpumpe an den Pufferspeicher angeschlossen, die Heizungsfirma hatte das so geplant.
    Die einzige Regelung besteht da ja in der Außentemperaturregelung des Dachses.
    Jetzt wollten wir einen 3 Wege Mischer in den Heizungskreislauf einbauen der noch über ein Innenraumthermostat elektrisch geregelt wird.
    Das Problem ist hauptsächlich das die Heizkreisumwälzpumpe im Winterbetrieb durchläuft und so den Pufferspeicher entlehrt auch wenn der Dachs Nachts im abgesenkten Betrieb ist.
    Mit diesem Mischer könnten wir dann Nachts einen richtigen abgesenkten Betrieb fahren außerdem sollte doch die Regelung genauer sein ?
    Wollte mal Eure Meinung hören.


    Grüße Franky

  • Danke für die schnelle Antwort,


    hatten so gedacht weil die Vorlauftemperatur ja schon vom Dachs nach der Außentemperatur geregelt wird, ist es über Innentemperatur nicht genauer ?

  • Ja aber Du hast ja viele Räume....
    Ein Raum mit großen Fenstern, einen anderen mit kleinen .....


    Wichtig ist eigendlich die Aussentemperatur, dann fährt die Vorlauftemperatur in den Heizkreisen auf die benötigte Wärmemenge, denn die hängt natürlich von der Aussentemperatur ab. Ansonsten bekommst Du zu starke Schwankungen rein, nachregeln kannst Du natürlich wenn der Regler einen entsprechenden Innenfühler auch noch hat, über die Innentemperatur.

  • Hallo Franky,


    es gibt aber auch noch die Möglichkeit der Differenztemperaturregelung. Dazu benötigst du dann keinen Mischer und Raumfühler sondern eine Pumpe die du mit 0-10V ansteuern kannst z.B. Grundfoss 2000er Serie Magna oder vorhandene Pumpe über Thyristorsteller wenn die das ab kann.
    Du regelst da praktisch eine deltaT von z.B. 10 K zwischen Vorlauf und Rücklauf aus. Wenn im Haus viel Wärmeabnahme vorhanden ist dann wird deltaT immer größer und die Drehzahl (Wassermenge) wird erhöht. Ist nur eine kleine Wärmeabnahme vorhanden verhält es sich genau anders herum. So wird bedarfsgerecht Energie im Heizungssystem zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone