Verordnungen zu Holzgas BHKW

  • Frage(n) an die erfahrenen Holzgaser:


    Neben dem eeg gibt es sicher noch diverse Verordnungen und Regelungen zum Betrieb eines Holzgas-BHKW. Insbesondere zu den Bedingungen für NAWARO-Betrieb. Vielleicht auch Urteile in Steitfragen.


    Kann da jemand Hinweise geben, wo man da was findet und worauf es besonders ankommt ?


    gruss und danke im Voraus
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Neben dem eeg gibt es sicher noch diverse Verordnungen und Regelungen zum Betrieb eines Holzgas-BHKW. Insbesondere zu den Bedingungen für NAWARO-Betrieb. Vielleicht auch Urteile in Steitfragen.


    Kann da jemand Hinweise geben, wo man da was findet und worauf es besonders ankommt ?



    Falls sich jemand meldet der was hat was tatsächlich Gültig und nich durch den nächsten
    Fall wo eine neues Borstenvieh durchs Dorf getrieben,wieder ganz anders, möge Er es mich auch wissen lassen



    Im übrigen liegt ein Beschluß im EU-Parlament der Holznutzung am liebsten ganz verbieten lassen würde



    [19.05.2011]
    Europäisches Parlament: "Energienachfrage bedroht Wälder"
    Das Europäische Parlament hat am 11. Mai einer forstpolitischen Entschließung
    zugestimmt, die eine Reihe von Themen behandelt sowie einige Feststellungen
    enthält, die aufhorchen lassen. Die Entschließung wird jetzt der EU-Kommission,
    dem EU-Rat sowie den Parlamenten und Regierungen der Mitgliedsstaaten
    übermittelt. Sie zielt zwar nicht direkt auf gesetzgeberische Aktivitäten,
    macht aber auf politische Strömungen aufmerksam. So heißt es u.a.: "Die
    steigende Nachfrage des Energiesektors nach Holzbiomasse nimmt allmählich für
    die Wälder und traditionelle Holz- und Forstwirtschaftsbetriebe bedrohliche
    Ausmaße an." In der Entschließung wird angezweifelt, dass Holz CO2-neutral ist.
    Dagegen wird auf die CO2-Speicherung nicht nur im Wald, sondern auch in
    Holzprodukten hingewiesen. Es fehlen auch nicht Hinweise darauf, dass Holz - im
    Sinne der Verringerung von CO2-Freisetzungen - andere Roh- und Baustoffe
    ersetzen kann, die mit sehr viel Energie hergestellt werden.



    Andererseits ist Rinde nun auch wenn selbige aus den Sägewerk kommt NAWARO
    war Jahrelang nur so wen im Wald entrindet, konnt aber dort auch Maschinell sein


    http://www.forstpraxis.de/clea…werks-rinde-nawaro-faehig


    wer Allerdings vor den Urteil Sägewerks Rinde eingesetzt und NAWARO_Bonus bekam
    ist ein Betrüger nach Darstellung von Grünen ( weil Holz gehört in den Wald und keinesfalls
    darf da eine auch irgendwie geartete Nutzung durch Waldbauern erfolgen )
    http://www.bauernzeitung.at/?id=2500%2C113035%2C%2C und EVUs welch Eintracht die
    immer öfters wird oder ist Offschorewind was so vom Stromeinspeisungsgesetz gewollt :whistling:



    Nein die Zeiten werden schwer


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,763350,00.html

  • Im übrigen liegt ein Beschluß im EU-Parlament der Holznutzung am liebsten ganz verbieten lassen würde

    Der Holzbestand in den Wäldern ist ja über die EU nicht gleichmäßig verteilt. Ich glaube nicht, dass das in Deutschland kurzfristig greift. Abgesehen davon ist NAWARO nicht zwangsweise Holz, da gibt es ja auch noch andere Rohstoffe.


    Mich interessieren vor allem aktuelle Regelungen. Z. B.
    Wie wird NAWARO-Holz zertifiziert ?
    Gibt es da spezielle Lieferanten ?
    Kann man das auch aus eigenen Beständen schöpfen ?
    Wenn ja, was sind da für Nachweise erforderlich ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wie wird NAWARO-Holz zertifiziert ?


    Garnicht, es muß nur den Vorgaben entsprechen, tut es das nicht verlierst Du den
    Anspruch für alle Zeit der Anlage und mußt die Erhalten Kohle für den Navaro-Bonus
    rausrücken.


    Deshalb ist Pellets eine Verdammt heiße Kiste.


    Klar ist wenn Du Sägeholz kaufst und das nicht per Einsatztagebuch nachweist und
    dem EVU beim Abrechnen des NAVARO-Bonus behilflich kriegst Kopfschmerzen.


    Ein Wahl von Lieferanten die ohne großen Aufwand als NAVARO-Lieferanten erkennbar
    erleichtert die Sache, die Rindengeschichte die das Sägewerk als Lieferant zuläßt,
    macht die sache Komplexer, so das der Schrei bei den Typen die ohne Stempel nicht
    Leben können jetzt schon Hörbar.

  • die Rindengeschichte die das Sägewerk als Lieferant zuläßt,
    macht die sache Komplexer, so das der Schrei bei den Typen die ohne Stempel nicht
    Leben können jetzt schon Hörbar.

    Da muss man halt das Material durchgehen und die Rindenstücke mit der Hand vom Restholz befreien


    p.s. Zuerst mit Kern-Energie Pellets zu machen, um dann dafür NAWARO zu bekommen erscheint mir sowieso

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • p.s. Zuerst mit Kern-Energie Pellets zu machen, um dann dafür NAWARO zu bekommen erscheint mir sowieso



    Es gibt noch schlechter Möglichkeiten NAWAROs zu vergäuden und das beste dran
    dafür gibts noch Geld vom Steuerzahler


    http://www.bioenergie.de/index…14:branchennews&Itemid=26


    ein Zitat daraus


    Zitat

    Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, zeigte sich beeindruckt von der Leistung des KIT und seiner Industriepartner. „In das hier entwickelte bioliq-Konzept setzt die Bundesregierung große Hoffnungen. Mit diesem Verfahren können synthetische Biokraftstoffe für Diesel- und Benzinmotoren erzeugt werden. Ihr Einsatz in Pkw, Lkw und Schiffsmotoren bis hin zum Flugzeugtriebwerk ist denkbar, sie verbrennen sehr sauber und verbinden das Potenzial hoher Flächenerträge mit einer breit einsetzbaren Rohstoffpalette inklusive organischer Reststoffe. Gelingt es, diese Potenziale in der Praxis tatsächlich zu erschließen, können BtL-Kraftstoffe wesentliche Beiträge zu dem von uns angestrebten Umbau der Energieversorgung leisten“, so Bleser.


    Die selber Rede gibts alledings in Freiberg mit da Künast, an Trittin und an Ramsauer ach da
    ist geklatscht worden ohne zu denken das taten schon die Geldempfänger


    die Renate http://www.fnr-server.de/cms35/index.php?id=877
    da Ander aus Hamburg http://www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_13213.php


    und weil manche Bayern sich für nix zu Schade
    http://www.peter-ramsauer.de/a…von-biogenen-kraftstoffen


    und was meinen die nun beklatschten Anlagenmacher


    http://213.133.109.5/video/ene…08/T1/2_Tech/2_Dinjus.pdf


    Seite 15 da steht unter der Wirkungsgradkette



    Zitat

    ~ 40 % C5+ Synfuel, Wachse, Olefine...



    Bezieht man es auf den Treibstoff so sinds wenn man noch auf den Tankschlauch
    hüpft auf das der letzte Tropfen kommt 33% rechnet man den Wirkungsgrad heutiger Motoren
    noch ein bleibt an der Welle des Motor gerade mal 10% ich bin tief Beeindruckt ich weiß
    aber momentan noch nicht von was _()_



    Ach ja an anderer Stelle zu lesen


    http://www.industrietreff.de/herstellernews407077.html


    Zitat

    DBU fördert Verfahrensentwicklung
    zur Aufbereitung von Holzgas bei
    HAASE Energietechnik mit 584.000 €



    So so Holzgas aufbereiten und wie


    Zitat

    Erforscht wird ein Katalysator- und Sauerstoffträgersystem, welches den energiereichen Teerinhalt im Holzgas umsetzt in Kohlenmonoxid, Wasserstoff und Methan. Das Ergebnis ist ein heizwert¬rei¬ches Gas, das zusammen mit dem gereinigten Holzgas in einem Blockheizkraftwerk mit Gas¬motor verstromt werden kann. Bisher ist es üblich, den Teeranteil aus dem Holzgas auszufiltern und als Sondermüll zu entsorgen, weil er die Gasmotoren verklebt.


    Nun ist es bei mir zuwar üblich ein Teerarmesgas zu erzeugen der
    dann nochmal vergast wen den einer Anfällt, was im Dauerbetrieb bei
    Trocken Holz nicht der Fall, aber wenn Die die Fördergelder vergben das
    gern so lesen und auch mein jetziger Gasmotor lauft seit Tausenden von
    Stunden mit den Holzgas, was man erheblich besser machen könnt wenn
    man Teer als Treibstoff gleich flüchtig verbrennt, allerdings bekamm ich vom
    DDU als Antwort @:pille

  • Du kennst die Grünen immer noch nicht

    Ich kenne genug davon und schäme mich für den einen oder anderen, andererseits kann man sich Verwandtschaft ja nicht aussuchen. Aber da "die sich die Grünen nennen" derzeit nicht das große Sagen haben, hält es vermutlich noch für eine Weile. Andererseits die politischen Alternativen Aber wir wollen hier ja nicht politisieren.


    Da sollten wir uns mal unterhalten, ich hab' schon öfter jemanden was beigebracht, was er zuerst nicht glauben wollte, es ist ja nicht jeder so stur wie die ObB. Nebenbei fehlt es dem einen oder anderen (aus ObB) etwas am diplomatischen Geschick


    Weitere Fragen:
    Wo steht das mit der Rinde? (war mir bisher nicht bekannt)
    Wie steht es mit dem Material, das auf dem Fluss antreibt, darf das in eine NAWARO-Anlage ?
    Was hälst Du von Chinagras und so Zeug im Vergaser ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wo steht das mit der Rinde? (war mir bisher nicht bekannt)


    http://www.clearingstelle-eeg.de/rundbrief/10-11-24


    Was hälst Du von Chinagras und so Zeug im Vergaser ?



    Einen Richtigen Vergaser ist es Wurscht welche Art von Biomasse,
    der muß alles Fresser außer Studenten und kleine Kinder


    Feucht sollte es nicht sein, denn


    http://www.nachwachsenderohsto…stellananalyse_090529.pdf


    Seite 26


    Zitat

    3.2.3 Zusammenhang Luftzufuhr-Wassergehalt-Temperatur-Teerbildung


    Diese Mehrdimensionalität ist ebenfalls zu beachten bei der Beschreibung der Teer-
    entstehung im Vergasungsreaktor. „Nester“ zu niedriger Temperatur, hervorgerufen
    durch lokale Wärmesenken (verursacht durch „Wassernester“, deren Verdampfung
    Energie bindet und die Temperatur lokal verringert)



    also kein Wasser Vergasen ;)


    Chinagras ist aber ein C4 Pflanze und außer das der Alt davon schwärmt und immer
    ein paar Nachplapperer gibt ost die Pflanze Klimatisch hier was das angeblich gigantische
    Wachstum angeht falsch.


    Wie steht es mit dem Material, das auf dem Fluss antreibt, darf das in eine NAWARO-Anlage ?


    So spät am Abend solche Fragen ;-_



    Sind die Teile ganz klar ersichtlich A1 bis A4 Altholz auf keinen Fall X(


    Tja ist es Treibgut aus einen scheinbar Natürliche Enrsprung wirds _()_


    Es war einmal ungefähr so wie bei Pferdemist, ist es ein Reitpferd und sind die Äpfel davon
    kein NAVARO stammt also das Holz aus einen privaten Garten :rtfm:


    ist das Pferd aber ein Arbeitspferd in der Landwirtschaft ( Holzrücken z.B. ) ist der Apfel NAVARO
    ergo ein Ast der aus einer ausgewiesenen Waldfläche stammt wäre NAVARO, nur wie Du das
    erkennst :walklike:


    Es gibt noch mehr Fälle wo sich eigentlich Niemand auskennt, im Biogas gibts
    Landschaftspflegebonus, würdest u dieses Material schredern und Absieben um
    Holz und Störstoffe und Größen vor den Einfüllen zu Optmieren so ist völlig unklar
    ob das Holzige Material bei dann einer Thermischen Vergasung überhaupt NAVARO wäre.


    Nach alter Auffassung wo nur Rinde im Wald NAVARO ist, im Sägewerk hingegen nicht eher nein,
    heut eventuell ja, wenn Du jemanden findest der das Rechtssicher beantwortet, wär ich auch
    dankbar :popcorn:

  • Rechtssicher beantwortet


    Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Ausführungen
    Das gibt bei Gelegenheit


    Ich sehe schon, mann muss Dich nur auf deinem Steckenpferd erwischen, dann bist Du ganz manierlich . Falls ich Dir mal einen Stein in den Garten werfen kann, einfach fragen.


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich sehe schon, mann muss Dich nur auf deinem Steckenpferd erwischen, dann bist Du ganz manierlich


    Das ist aber nicht mein Steckpferd



    Das ist mein Steckenpferd


    http://www.youtube.com/watch?v=YNcRCKQh0fA


    weil meine Neffen sollen langsam auch mit den Element Luft vertraut werden



    das andere ist einfach a Arbeit wo leidernicht in alter Bayrischer Tratition gelebt wurde
    als das der Ururgroßvater den Urgroßvater was erzählt hat.


    den so läst sich die Sach Nachlesen


    http://dingler.culture.hu-berl…article/pj206/mi206mi06_2


    Anno 1872 zu lesen


    Zitat

    Unter anderen arbeiten mit Erfolg gegenwärtig vier derartige Maschinen im Bezirk der Stadt Hannover, von denen z.B. eine einpferdige Maschine in 12 Arbeitsstunden für nur 13 bis 14 Sgr. Leuchtgas bedarf, welches letztere mit 1 1/3 Thlr. pro 1000 Kubikfuß bezahlt wird.


    Aber zu Hannover war das Leuchtgas kein Holziges wie in Minga


    Aber ganz klar auch die Außenbefeuerte Konkurrenz war am Start


    Zitat

    Rechnet man zu diesen (wenn auch nur annähernd richtigen) Resultaten die Vortheile der Lehmann'schen Luftmaschine, daß sie ohne jedes Geräusch arbeitet und daß ihr Heizofen zugleich die Erwärmung irgend eines Arbeitsraumes beschaffen oder auch zum Trocknen irgend welcher technischer Objecte verwendet werden kann, so erklären sich die günstigen neueren Urtheile über die Lehmann'sche Luftmaschine, selbst von solchen Orten wo Leuchtgas für Gaskraftmaschinen verhältnißmäßig wohlfeil zu haben ist, z.B. Berlin, Dresden, Leipzig, Dessau, Bamberg etc. Selbstverständlich bleibt die Lehmann'sche Maschine der einzig rathsame Motor für Kleingewerbe, wenn an der Betriebsstelle Leuchtgas gar nicht zu haben ist, wie dieß in den Dörfern, in kleinen Städten und Ortschaften überhaupt der Fall ist,


    Sogehen eine gute Zeit für die dezentarale KWK, in Bayern gleich gar
    den dort war das Leuchtgas überwiegen frei von Fossilen CO² obwohl
    Umweltgutachter die das Zertifiziert hätten gabs noch nicht, hätte da einer
    so ein Zertifikat ausgestellt, war das wahrscheinlich einen Handfesten Zweck
    zum Opfer gefallen :whistling:

  • Zitat

    Das ist mein Steckenpferd

    Auch da könnten wir uns verstehen. Meines ist mehr das
    http://www.youtube.com/watch?v=vkJiLefY3QY


    aber ich muss zugeben, mit zunehmendem Alter wäre ein Umstig zu überlegen.


    Zitat

    Das ist aber nicht mein Steckpferd

    Na, dann drehen wir das Argument halt um und sagen, wenn man Dich nicht gerade bei Deiner Aversion "nicht-wärmegetriebene WP" erwischt . . Apropo, wie stehts dann da mit der Vuileumiermaschine, ist eigentlich eine rein thermisch getriebene WP, ist die auch oder eher

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.