Hallo Zusammen,
mein Senertec Dachs (MSR1, Heizöl) springt nicht mehr an => Fehlermeldung 89. In der Beschreibung der Service-Codes sind eine ganze Menge möglicher Fehlerursachen angegeben, was die Fehlersuche nicht gerade einfach macht.
Das habe ich bisher probiert und das ist mir aufgefallen:
1. Spindel der Leistungsnachführung gefettet. => Wenn ich im Service-Menue die Leistungsnachführung rauf- und runterfahre geht dies eher "ruckelig" von statten. Im Vergleich dazu läuft die Spindel bei einem Startversuch/ Starteinleitung des Dachs ruckelfrei rauf- und runter.
Ist dieses ruckelige Spindelverhalten normal, wenn dies aus dem Service-Menue heraus vorgenommen wird?
1.1 Habe sämtliche Feinsicherungen überprüft, auch jene auf der Ansteuerplatine für den Hubmagneten an der Leistungsnachführung.
Wozu dient eigentlich der Hubmagnet? Für die Verstellung der "Gaspedals" dient doch der Stellmotor, der die Spindel dreht.
2. In dem transparenten Heizölreservoir mit externem Kraftstoffilter befinden sich nur ca. 2..3 cm Heizöl.
Ist diese Menge typisch oder müßte der transparente Behälter eher halb voll sein?
3. Wenn ich über das Service-Menue erzwinge, daß die Kraftstoffpumpe/ Ölpume laufen soll, läuft die Pumpe und manchmal auch nicht.
Gibt es eine Art Füllstandsgeber, der unter bestimmten Voraussetzungen den Anlauf der Ölpumpe unterbindet oder müßte die Pumpe immer laufen, wenn dies aus dem Service-Menue heraus angestoßen wird?
4. Das Schwungrad dreht sich eher schlapp. Gibt es irgendwelche Schmierstellen, die man ggf. versorgen könnte?
5. Falls aufgrund eines zugesetzten Rußfilters der Abgasgegendruck zu hoch sein sollte: Schadet es dem Dachs, mal einen Probelauf (5 .. 60 min) ohne Rußfilter zu machen? Ich möchte mit diesem Probelauf prüfen, ob der Rußfilter das Problem sein könnte. Ein Druckmessgerät habe ich nicht.
6. Der Dachs hat vermutlich - wie Kfz-Dieselmotoren - eine Glühkerze. Wo sitzt diese und wie kann diese geprüft werden?
In welcher Richtung würdet Ihr Eure Fehlersuche vornehmen? Falschluft, verstopfte Luftfilter, verstopfte Kraftstofffilter, Anlasser, Ventilspiel?
Bin für Eure Tipps dankbar.
Gruß
Kritischer Dachstreiber