Forengeschwindigkeit

  • Hallo alle zusammen,


    wir benötigen heute mal eure Mithilfe 8o


    Und zwar geht es um die Geschwindigkeit und Bedienbarkeit des Forums im Allgemeinen. Wir möchten euch natürlich eine hohe Verfügbarkeit bieten und ihr sollt hier auch nicht in eurem Tatendrang ausgebremst werden ;-_
    Aus diesem Grund haben wir ein paar Fragen an euch. Bitte auch ruhig Kritik üben, wir sind auf eure ehrliche Meinung angewiesen um die Seiten weiter zu optimieren.



    1. Wie seid ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden, also Seitenaufbau, Bedienbarkeit usw. (bitte aber auch eure Geschwindigkeit mit der ihr am Netz hängt beachten)?
    2. Gibt es irgendwelche Verzögerungen die lästig sind und wenn ja bei welcher Aktion?
    3. Habt ihr während des Schreibens oder nach Absenden eines Beitrags Abbrüche, Abstürze oder der gleichen und wenn ja, mit welchem Browser und seit wann (ca.)?
    4. Habt ihr sonst irgendwelche Störungen bemerkt?
    5. Was wünscht ihr euch noch für das Forum und die Infothek?



    Danke schon mal im Voraus für euer Feedback.



    Grüße
    Tom

  • Hallo,


    zunächst mal herzlichen Dank für eure Arbeit, ich finde es läuft alles richtig schön rund! |__|:-)

    4. Habt ihr sonst irgendwelche Störungen bemerkt?


    Hmm. wenn ich auf die animierten Smileys "umschalte", dann bleibt bei mir der Cursor nicht da wo ich mit dem Schreiben aufgehört habe, sondern er springt an den Textanfang, also wird das ausgewählte Smiley auch da "hingepappt".


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Das mit den Smilie falsch pappen ist bei mir nicht wenn ich es finde



    hab allerdings Ubuntu älteres Baujahr als System


    Geschwindigkeit ist trotz JwdDSL okay


    Klar gibts Störungen aber die sind in der Regel vor dem Bildschirm :blush2:

  • Hallo,


    ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit und Anzeige des Forum. :-)@@(-:


    Da gibt es andere Foren, die schlechter laufen. ~:-)

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • 2. Gibt es irgendwelche Verzögerungen die lästig sind und wenn ja bei welcher Aktion?


    Das mit dem smileys falsch pappen ist bei mir auch so, aber das is zu verkraften.


    Was mich stört ist, dass sich die von mir eingestellte Schrift (ich schreib halt gern mit Verdana) dann auch zurückstellt, wenn der Curser nicht genau an den Punkt gesetzt wird wo er vorher war. Könnte die gewählte Schrift nicht irgendwie fixiert werden.



    5. Was wünscht ihr euch noch für das Forum und die Infothek?



    Wenn die im Portal rechts stehenden Zahlen für die installierte Leistung usw. nicht aktuell sind ist das nicht sehr hilfreich. Ich weiß, das liegt an uns Mitgliedern. Könnten dann wenigstens diejenigen, welche wirklich die Leistung angeben gezählt werden und dann steht da halt:


    "Installierte Leistung xxxxx kWh von xxx Geräten". Dann kann man sich was vorstellen.


    Und die Eingabe bei den vNNE geht bei mir immer noch nicht. Dürfen "nur Mitglieder".


    Sollte dann auch evtl. auf den Stand von 2010 gebracht werden.


    Ansonsten "Riesenlob" :-@

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • 1. Wie seid ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden, also Seitenaufbau, Bedienbarkeit usw. (bitte aber auch eure Geschwindigkeit mit der ihr am Netz hängt beachten)?


    Ich benutze verschiedene Rechner an 2 verschiedene Standorte. Bei dem ältesten Rechner ist der Seitenaufbau gerade beim Forum sehr langsam. Bei sonstige Internetanwendungen (z.B. Online-Banking) reicht die Geschwindigkeit. Das Problem ist, dass ich das Portal nicht anpassn kann (entfernen von Unterfenstern z.B. "Kontrolfenster", die Werbung kann man gar nicht unterdrücken !?!?!) um es ggf. die Ladezeit zu verkürzen, weil der Button "Absenden" nicht reagiert. Bis zur Umstellung der Optik des Forum war die Geschwindigkeit ausreichend. Auch die Änderung des Stils bleib nicht dauerhaft gespeichert.


    3. Habt ihr während des Schreibens oder nach Absenden eines Beitrags Abbrüche, Abstürze oder der gleichen und wenn ja, mit welchem Browser und seit wann (ca.)?


    Wenn man eine Antwort schreibt und dabei unterbrochen wird, kann es passieren, wenn die Pause zu lange war, dass beim Absenden man wegen einer Zeitüberschreitung ausgelogt wurde (bei keiner dauerhafte Anmeldung). Dann ist die ganze Anwort weg nur die Überschrift ist noch vorhanden. Das ist mir bei längere Antworten schon passiert. Ich verwende auf allen Rechnern den Firefox. Ein Rechner hat Linux (ist schnell aber mit nur 11"-Bildschirm, gehört eigentlich meiner Regierung), zwei haben Windows 2000 (einer davon ist langsam und mein Rechner zu Hause), einer hat Windows 7.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Moin,


    schon mal danke für die Rückmeldungen. Natürlich können wir nicht alle Wünsche umsetzen, genauso wie manche Fehler. Dazu müsste man sehr tief in Forenprogrammierung einsteigen, die Zeit dafür hat keiner von uns. Hierzu zählen z.B. so Sachen wie das zurückspringen bei Smilies anklicken.





    Ist umgesetzt.



    Zitat

    Und die Eingabe bei den vNNE geht bei mir immer noch nicht. Dürfen "nur Mitglieder".

    ist repariert. Man muß sich aber dauerhaft beim Einloggen anmelden (also Häkchen sezten) damit man Zutritt bekommt. Ohne Häkchen wird kein Cookie geschrieben, dann funktioniert das nicht.




    Zitat

    Das Problem ist, dass ich das Portal nicht anpassn kann (entfernen von
    Unterfenstern z.B. "Kontrolfenster", die Werbung kann man gar nicht
    unterdrücken !?!?!)

    Kann man jetzt zuklappen.


    Zitat

    Auch die Änderung des Stils bleib nicht dauerhaft gespeichert.


    Sind Cookies deaktiviert?



    Zitat

    Wenn man eine Antwort schreibt und dabei unterbrochen wird, kann es
    passieren, wenn die Pause zu lange war, dass beim Absenden man wegen
    einer Zeitüberschreitung ausgelogt wurde (bei keiner dauerhafte
    Anmeldung).

    Die Session ist nur eine zeitlang gültig, das ist so beabsichtigt. Wenn du weißt das du lange nicht weitergeschrieben hast, dann kopiere dir vorher einfach alles, drücke Absenden und wenn dann alles weg sein sollte, einfach wieder einfügen, fertig.


    Ansonsten scheint deine Hardware, oder mehr die Software, was fürs Museum zu sein, so wie sich das liest ;-_



    Gruß
    Tom

  • Nachtrag: Ähm ja. War grad am Schreiben zu den Punkten, Tom war schneller. Hier noch das Übrige.


    Hmm. wenn ich auf die animierten Smileys "umschalte", dann bleibt bei mir der Cursor nicht da wo ich mit dem Schreiben aufgehört habe, sondern er springt an den Textanfang, also wird das ausgewählte Smiley auch da "hingepappt".

    Was mich stört ist, dass sich die von mir eingestellte Schrift (ich schreib halt gern mit Verdana) dann auch zurückstellt, wenn der Curser nicht genau an den Punkt gesetzt wird wo er vorher war. Könnte die gewählte Schrift nicht irgendwie fixiert werden.


    Das liegt am Editor, der ist fest in die Forensoftware integriert, da kann man leider nichts machen.



    hab allerdings Ubuntu älteres Baujahr als System


    Ja, Dein Ubuntu 8.10 LTS (intrepid) ist schon bald 3 Jahre alt. Ubuntu 11.04 arbeitet recht rund. Unity ist natürlich Geschmackssache, lässt sich jedoch abschalten. Gnome 2 ist mit an Board. Ich verwende jedoch eher KDE mit Kubuntu. Mit 4.6 in der aktuellen 11.04 ist das mittlerweile auch ganz stabil :)



    Wenn die im Portal rechts stehenden Zahlen für die installierte Leistung usw. nicht aktuell sind ist das nicht sehr hilfreich. Ich weiß, das liegt an uns Mitgliedern. Könnten dann wenigstens diejenigen, welche wirklich die Leistung angeben gezählt werden und dann steht da halt:


    "Installierte Leistung xxxxx kWh von xxx Geräten". Dann kann man sich was vorstellen.


    Nachtrag: wurde jetzt umgesetzt.



    Ich benutze verschiedene Rechner an 2 verschiedene Standorte. Bei dem ältesten Rechner ist der Seitenaufbau gerade beim Forum sehr langsam. Bei sonstige Internetanwendungen (z.B. Online-Banking) reicht die Geschwindigkeit. Das Problem ist, dass ich das Portal nicht anpassn kann (entfernen von Unterfenstern z.B. "Kontrolfenster", die Werbung kann man gar nicht unterdrücken !?!?!) um es ggf. die Ladezeit zu verkürzen, weil der Button "Absenden" nicht reagiert.


    Auch wenn Du die Fenster zuklappst, wird der Inhalt darin geladen und berechnet.



    Bis zur Umstellung der Optik des Forum war die Geschwindigkeit ausreichend. Auch die Änderung des Stils bleib nicht dauerhaft gespeichert.


    Eine dauerhafte Änderung geht nicht über das Menü unten auf der Seite. Das geht nur dort:
    http://www.bhkw-forum.de/index…category=settings.display



    Wenn man eine Antwort schreibt und dabei unterbrochen wird, kann es passieren, wenn die Pause zu lange war, dass beim Absenden man wegen einer Zeitüberschreitung ausgelogt wurde (bei keiner dauerhafte Anmeldung).


    Das liegt am Sessiontimeout. Setze das Häkchen bei "dauerhaft anmelden". Das geht auch auf mehreren Rechnern zugleich :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:


  • Ja, Dein Ubuntu 8.10 LTS (intrepid) ist schon bald 3 Jahre alt. Ubuntu 11.04 arbeitet recht rund. Unity ist natürlich Geschmackssache, lässt sich jedoch abschalten. Gnome 2 ist mit an Board. Ich verwende jedoch eher KDE mit Kubuntu. Mit 4.6 in der aktuellen 11.04 ist das mittlerweile auch ganz stabil :)



    Hallo



    Ich hab geschrieben ich verwende Unbunt oder wie das Zeugs heißt
    auch finden bei mir neben BHKW Stammtischen und Elektroautotreffen
    auch Betriebsfeiern Ubuntu nahestender Printmedien statt, aber das
    bedeutet nicht das ich auch nur den Dunst einer Ahnung von den Zeugs hab,
    es geht und macht zu 76,438% das was ich will, das wars aber auch X(

  • Ansonsten scheint deine Hardware, oder mehr die Software, was fürs Museum zu sein, so wie sich das liest ;-_


    Na, na die Hardware ist nur ein Teil der Geschwindigkeit. Die größte Bremse ist immer eine nicht sauber geschriebene Software. (Sprech aus Erfahrung, hab auch viele Jahre selbst Software geschrieben). Hab gerade den Firefox aktualisiert. Der neue soll um Faktor 4 schneller sein, habe aber bei der Forensoftware nur geringen Geschwindigkeitssteigerungen festgestellt. Ich bin der Meinung, dass beim Stil "BHKW New Media" der grau schraffierte Hintergrund eine Bremse für die Grafikverarbeitung darstellt. Ein mittleres Grau ohne Schraffur (wird ja sowoeso von den übrigen Fenstern verdeckt) würde eine Beschleunigung bringen. :thumbup:


    tom: alte PCs und Betriebssysteme fördern gerade die Schwachstellen zu Tage, die häufig von einer schnellen Hardware verdeckt werden. Wenns auf einem älteren Rechner gut läuft ist eine Software auf einem schnellen Rechner super.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wenns auf einem älteren Rechner gut läuft ist eine Software auf einem schnellen Rechner super.


    Wenn ich mehrere Reiter offen habe, wird es langsam. Ich vermute, die Animationen per Javascript bremsen den Rechner aus.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich mehrere Reiter offen habe, wird es langsam. Ich vermute, die Animationen per Javascript bremsen den Rechner aus.

    welche meinst du da ?(



    Zitat

    tom: alte PCs und Betriebssysteme fördern gerade die Schwachstellen zu
    Tage, die häufig von einer schnellen Hardware verdeckt werden. Wenns auf
    einem älteren Rechner gut läuft ist eine Software auf einem schnellen
    Rechner super.

    Ich habe auch keine Highspeed PC aus Stromspargründen im Einsatz und weil man die Leistung nur äusserst selten mal benötigt. Beim programmieren bringt es mir eh nichts, die Bremse sitzt vorm PC.
    Selbst auf einem Handy lädt sich das Forum doch sehr flott und das sind wirklich keine Raketen.


    Zitat

    Der neue soll um Faktor 4 schneller sein

    Naja, hab das noch nicht ganz feststellen können. Schneller ist er, aber Faktor 4, kommt wahrscheinlich drauf an bei was.




    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone