KW Energie BHKW mit Notstromfunktion für EFH

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, die ich gut für meine Planungen gebrauchen kann.

    Nur mal so zum Vergleich: Alte Ölheizung hatte 30Kw, Ölverbrauch ca. 5500 Ltr/a wir kommen seit fünf Jahren bis auf ein paar Stunden Spitzenlastkessel nach mehreren extrem kalten und Sonnenarmen Tagen mit einem Dachs mit 10Kwth / 5,3Kw el aus.
    Trotzdem mußte mal öfter der alte Ölkessel ran, wenn der Dachs mal wieder gestreikt hat. Wenn es vom Platz her irgentwie geht, und wenn der alte Kessel es noch tut, unbedingt stehen lassen! |__|:-)

    Die alte Heizung zu behalten könnte ich mir gut vorstellen. Kann diese zusammen mit dem BHKW an ein und den selben Kamin angeschlossen werden?


    Schönen Tag wünscht


    Peter

  • Hallo Manfred!


    Solange der Generator fest mit dem Boden verbunden ist darf Heizöl verwendet werden. Sobald der Generator ortsveränderlich ist muß allerdings Diesel eingesetzt werden.



    Ja die alte Schule, genau so war das in der alten Zeit, de Radel weg vom
    Notstromer, die Erden fest angschlossen und Fertig war das Kraftwerk welches legal
    Heizöl fuhr, allein die Erinnerung läßt nach, war das vor 39/45 oder 14/18 oder doch schon
    vor 70/71 als die Welt noch einfach war :crygirl: weil Bayern ein Königreich und das Parlament
    noch Volksnah


    http://www.youtube.com/watch?v=1k1rKKo4_ZQ&feature=related



    Wenn das heut noch gelten würde , müßt die Konstruktion nicht erlaubt sein


    ecopower 1.0 teilen?


    [Blockierte Grafik: http://www.sokratherm.de/02_bh…20Mobil%20front%20web.JPG]
    Quelle http://www.sokratherm.de/02_bhkw/bhkwmobil/bhkwmobil.html


    Weil egal ob Gas oder Heizöl, es geht um Einsparung von Steuern



    Ich weiss nur dass bei Kondensationskraftwerken keine Steuer auf den Brennstoff anfällt,



    Wenn Du 2 Motorische Kraftwerke betreibst eins mit den 5,11¢ KWK Vergütung eins ohne
    und Beide arbeiten mit Nutzung der Wärme so wird das Steuerlich Okay sein


    ist aber das eine so ausgelegt das es die Wärme nicht nutzt, oder nur Teilweise, ja sogar
    so Teilweise das die 70% Jahresgesamtwirkungsgrad wackeln, wird die Sache so, das
    Kopfschmerzen zu erwarten, ob da das BHKW Räder hat oder nicht dürfte heut keine Rolle mehr
    spielen, wenn das Mobil-BHKW erlaubt, was mich als Veteranen der KWK doch erstaunt hat.

  • Hallo,

    Die alte Heizung zu behalten könnte ich mir gut vorstellen. Kann diese zusammen mit dem BHKW an ein und den selben Kamin angeschlossen werden?


    Kommt sich darauf an, beim Dachs gab es dafür fertige Gutachten, wo man in einem Diagram je nach Querschnitt, akt. höhe und Kesselleistung nachschauen konnte ob es passt oder nicht. Das wurde dann auch vom Schorni dann so akzeptiert, der ist hier wenn es konkreter wird wohl auch der richtige Ansprechpartner. Es gibt aber auch BHKW´s die brauchen eine druckdichte Abgasleitung bis über´s Dach.


    Ich weiß nicht, die ganze Diskusion gleitet hier ein wenig in richtung Notstromer ab, schließlich ist der Notstrombetrieb doch eher der Ausnahmefall! |__|:-)


    PS: Mein Notstromer hat auch 800Ltr als Heizöl versteuerten Winterdiesel im Tank (rot eingefärbt) laut Aussage vom HZA völlig Legal!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • PS: Mein Notstromer hat auch 800Ltr als Heizöl versteuerten Winterdiesel im Tank (rot eingefärbt) laut Aussage vom HZA völlig Legal!


    So einfach ist das Leben nicht, einfach zu schreiben mein Notstromer,
    geht doch de ganz Gschicht wo geht de Wärm hin, also was macht Dein
    Notstromer mit der Wärm :glaskugel:

  • So einfach ist das Leben nicht, einfach zu schreiben mein Notstromer,
    geht doch de ganz Gschicht wo geht de Wärm hin, also was macht Dein
    Notstromer mit der Wärm


    In die Luft blasen :schimpf:


    Aber für eine sinnvolle verwendung haben wir zu selten Stromausfall.


    Edit: für alle die es amtlich haben wollen:


    Ortsfest wärend des Betriebes schliest für mich fahrbar nicht aus, sollange das Aggi nur feststehend betrieben wird ?(

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Edit: für alle die es amtlich haben wollen:


    Ortsfest wärend des Betriebes schliest für mich fahrbar nicht aus, sollange das Aggi nur feststehend betrieben wird ?(


    Hmmm


    gut seit bald 20 Jahren fahr ich kein Heizöl mehr und EEG ist halt doch eine andere Welt.


    In den Fall ginge die Lösung von Gunnar, kost aber mehr als die von alikante,
    der die Heizkörper als Notkühler benutzen möcht, was aber nach dem Auszug
    völlig legal wäre.


    Die Definition Ortsfest siehst Du etwas sehr locker, aber eventuell gibts auch
    dazu irgendwo eine Ausführungsbestimmung allein wie die heut ist weiß ich nicht
    damals war es so.


    Na ja da ich damals ein Inselnetz war gabs auch keinen Notstrom :strafe:
    tja und ein Herfordermotor ist halt der Inbegriff von Stationärmotor, allein das
    Fundament wiegt über 40 Tonnen :whistling:

  • daß im Jahresdurchschnitt mindestens 60 vom Hundert des Energiegehalts des verwendeten Mineralöls in Form der begünstigt erzeugten Wärme- und mechanischen Energie genutzt werden.

    Warum steht da was von 60% ? Ich dachte immer 70% ist die Marke, oder reden wir da von was anderem ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ab 60 darfste Heizöl verwenden ab 70 gibts nochmal Steuer zurück



    also % nicht Jahre


    :-)_:-))))) ^^|__|


    Also ich habe zwei Betriebe, jeweils mit Umschalter und CEE Speisestecker, und ein mobiles Aggi = Heizöl weil nur Notstromeinsatz und bei Betrieb stationär, weil der Verbraucher fest ist.


    Wenn sich der Filius dieses Aggi ausleiht um eine Berghütte fernab vom Netz mit Luxuslärm zu beschallen, dann muß er also Diesel nehmen weil nix Netz nix Notstromeinsatz |:-(


    Ich würde mal gerne wissen was die Stromversorger in den Tanks ihrer "niedlischen" Stromi´s haben.
    PS auf der anderen Rheinseite wurden für Lena und konsorten 7MW Aggipark neben das Stadion gestellt.....
    ....und in Fukushima kriegt man sowas nicht auf die reihe _()_


    Edit:
    Seit 2006 wird wohl nicht mehr zwichen Notstrom und anderem Einstzort unterschieden!Klick!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!