Dachs HKA: Abgastemperatur

  • Mein Pöl-Dachs erreicht nach ca. 1 Stunde Laufzeit eine Abgastemperatur von 110°C mit Kondenser. Wenn es im Gehäuse gemessen wird, ist das nicht wenig? An das Kaminrohr nach dem Kondenser kann ich mit der Hand tasten, ohne daß es weh tut.
    Heißt das, daß der Rußfilter voll ist?

  • Warum gibt Senertec beim MSR2 Regler die interessanten Temperaturen wie Kühlwasser-, Abgas-, Motor-, Kapsel- und Reglergehäuse nur in der Serviceebene aus ?(
    Da kann doch der Betreiber sich anbahnende Probleme unter Umständen erkennen, bevor der Dachs steht?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ja, AxelF, das sind die Dinge, die wichtig sind für das Überleben des Dachs und die muß man sich hier im Forum erarbeiten.
    Stimmt schon, solche Daten sollte Senertec für alle sichtbar machen, aber die wollen eben die Wartung vom Fachmann, was auch nicht unbedingt verkehrt ist.
    Ich meine eben, daß der Dachs auf persönliche Bedürfnisse eingestellt und optimiert werden muß, es sei denn er läuft 24 Stunden durch(dann ist es egal) und da sollte Senertec schon ein wenig mehr Hilfestellung geben in der Betriebsanleitung.

  • Zitat

    aber die wollen eben die Wartung vom Fachmann, was auch nicht verkehrt ist.


    Die interessanten Temperaturen wie Kühlwasser-, Abgas-, Motor-, Kapsel- und Reglergehäuse sollten als Anzeige auf der Betreiber Ebene erscheinen.
    Dann hätte das überhaupt keinen Einfluss auf die Wartung vom Fachmann. Auf dieser Ebene kann nichs kritisches verstellt werden.


    Vorschlag: Deshalb bitte diese Änderungen in der Software als erweiterte Anzeige einführen! :rolleyes:


    Danke !

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spornrad ()

  • Hallo Andy,


    Dein Vorschlag ist genau richtig . Das hat mit der Wartung direkt ja nichts zu tun -- gibt ja nur Aufschluß über das Wohlbefinden unserer "Haustiere" .


    Es sollten solche Vorschläge immerwieder in sollchen Foren wiederholt werden -- ich weiß nähmlich ganz sicher daß diese Foren auch von den Leuten in Schweinfurt gelegentlich gelesen werden . Die "sollen-dürfen-dürfen-sollen" hier nur nicht Antworten.


    Früher oder später glaube ich müssen die von ihrem "Podium " etwas herunter -- dazu ist die zunehmende Konkurenz nur förderlich .


    Ich würde sogar einen Lehrgang seitens von Senertec für jeden daran intressierten Betreiber für sehr gut halten . Das Netz der S-Centers ist ja eh zu großmaschig -- daher die z.T. hohen Anfahrpauschalen auf den Rechnungen . Deswegen sind die zum Teil froh wenn ein Heizungsbauer sich um den Dachs in seiner Nähe kümmert obwohl der in der Regel keine oder nicht viel Erfahrung b.z.w. Ahnung hat. Dieses Problem könnte mann so etwas in den Griff kriegen.


    Gruß PÖLDACHS

  • Das ist echt ein Problem was behoben werden muss !


    Zitat

    Das Netz der S-Centers ist zu großmaschig -- daher die z.T. hohen Anfahrpauschalen. Deswegen sind die zum Teil froh wenn ein Heizungsbauer sich um den Dachs in seiner Nähe kümmert obwohl der in der Regel keine oder nicht viel Erfahrung b.z.w. Ahnung hat

    .


    Gruß
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein