Hallo liebe Forumsjünger :],
hier mal ein Thread in eigener Sache.
Nachdem ich immer mal wieder von Firmen "gebeten" wurde Posts zu löschen da diese angeblich negative Auswirkungen auf ihr Geschäft haben (Drohung mit Abmahnung, Rechtsanwalt usw.) und die Rechtslage auch nicht ganz eindeutig war, freue ich mich nun umso mehr, das es jetzt ein Urteil gibt das für Forenbetreiber also positiv zu sehen ist zumal dieses Forum nicht dazu gedacht ist Firmen schlecht zu machen, sondern im Gegenteil, zu unterstützen. Ich werde also in Zukunft nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit nachgeben müssen, denn mehr als Kleinigkeiten, die aber schon ausreichten das manche Geschäftsführer rote Köpfe und Schweißausbrüche bekamen, waren im Forum noch nie zu lesen. Ich bekam schon langsam den Eindruck das die Hersteller dem Forum vorzuschreiben haben was da stehen darf und was nicht. Ich dachte eigentlich wir leben in einer Demokratie und jeder hat Meinungsfreiheit.
Ich weiß das viele Hersteller regelmäßig das Forum durchschnüffeln um negative Beiträge zu suchen statt aus dem Geschriebenen zu lernen und das evtl. als Diskussionsvorlage bei internen Besprechungen zu nutzen.
Würden Firmen ihre Arbeitskraft so intensiv für nützliches einsetzen wie sie es für Ihren Rechtsbeistand tun dann könnte es der deutschen Wirtschaft bestimmt noch besser gehen
Ich meine das dass Forum doch ein gewisses Niveau hat und sich jeder von Euch zu benehmen weiß was für Foren nicht immer selbstverständlich ist, dafür danke ich euch. Das spart mir und den Moderatoren eine Menge an Arbeit :].
Hier das Urteil des OLG Hamburg, Az.7 U 50/06:
Betreiber von Foren können zur vorsorglichen Überprüfung von Einträgen nur dann verpflichtet werden, wenn sie vorher durch ihr eigenes Verhalten rechtswidrige Einträge provoziert haben oder ihnen bereits mindestens eine Rechtsverletzung von einigem Gewicht benannt worden sind. Nur dadurch würde sich die Gefahr weiterer Rechtsverletzungen konkretisieren. Eine generelle Verpflichtung zur Überprüfung von Einträgen besteht jedoch nicht und würde die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung in grundrechtswidriger Weise einschränken.
Also macht weiter so wie bisher dann sehe ich da auch keine Probleme(y)
Grüße
Thomas Reger