Eigenbau: Pellet BHKW Leistung?

  • PS: Also ich persönlich würde eine praktikable Nachrüstlösung für bestehende Pelletkessel (nachgeschalteter Stirling) für besser halten.

    Kannste real kaufen, muss man sich aber leisten können.


    http://www.haustechnikdialog.d…llets-plus-Stirling-Motor


    http://www.heizungsjournal.de/…HZJ_04_05_2008_32_34.aspx

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Wo denn? Die beschriebenen Kessel hab ich bei Hoval gefunden aber keinen Stirling zum anflanschen??


    mfg



    Die jungen Leut von heut


    http://www.hoval.de/docs/DE/PD…AgroLyt_Stirling_KURZ.pdf



    oder


    http://www.izes.de/cms/upload/pdf/PP_Stralsund_Stirling.pdf


    ist wie bei einen jungen Madel mit den Richtigen Worten wirds mit den falschen
    fangster was, auf das Richtige Suchwort kommt es an ;)

  • Das mit dem Scheitholz ist zwar besonders "sexy", aber geht bei weitem nicht so gut wie bei Pellets. Bei Pellets geht wirklich der Punk ab.


    Der Unterschied zur Sunmachine ist, dass das nicht als BHKW mit maximalem el. Wirkungsgrad konzipiert ist, sondern als Pelletsheizung mit angeflanschtem Stirling. In der Denke ähnlich den aktuell so beliebten Thermen mit Freikolben-Stirling. Bei Pellets wird allerdings eine sporatische Reinigung der Erhitzerrohre nicht ganz vermeidbar sein. Die verschlacken aber nicht so sehr wie bei Sunmachine, weil die Temperaturen nicht so hochgetrimmt sind.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo!



    Lieber so ein Teil als einen Stirling!!!


    [Blockierte Grafik: http://images.thecarconnection.com/med/ecomotors-opoc-engine-diagram_100316167_m.jpg]



    Eine alte Erfindung wieder neu aufgelegt und nun in China gebaut


    Wir haben da was ~:-)


    Dieses Teil und die Batterie .... dann darfst die AKW`s langsam abschalten....



    [Blockierte Grafik: http://www.dbm-energy.com/bilder/54_693_693_maxsizes.jpg]



    50% Motorwirkungsgrad und Stromspeicher für die Photovoltike ..... ^^|__|




    Gruß holzgaser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • Eine alte Erfindung wieder neu aufgelegt und nun in China gebaut


    Ja nacha habens den Volumentotpunkt auch eingebaut, da schnauft aber
    der Auslaßkolben weil so wie es damals war, hat des ganz schön Rums gemacht
    auf die Kolben


    [Blockierte Grafik: http://www.der-werftverein.de/…umo205/jumo205_kolben.jpg]


    Quelle http://www.der-werftverein.de/…o205c/jumo205_kolben.html



    Aber mir san ja net die Chinesen Made in Germany ist das nicht nur neu Aufgelegt
    sondern, na ich schreib nix sonst kann bluwi nicht Schlafen weil Ihm das zu sehr :schimpf:

  • na ich schreib nix sonst kann bluwi nicht Schlafen weil Ihm das zu sehr :schimpf:

    Lieber Manni, ich hab noch nie :schimpf: zu Deiner Entwicklung gemacht. Ich mache :schimpf: wenn Du meine Maschine mit faulen und falschen Zahlen schlechtrechnen willst. Zumal Du, je nach Windrichtung der Diskussion, völlig schmerzfrei auch das Gegenteil mit der gleichen Wehemenz behauptest, immer nach dem Motto, "was geht mich mein Geschwätz von gestern an" bzw. "meine Meinung steht fest, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen". Für den Ablass dafür musst Du im Beichtstuhl ganz schön , sonst holt Dich am Ende doch


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • da schnauft aber
    der Auslaßkolben weil so wie es damals war, hat des ganz schön Rums gemacht
    auf die Kolben

    deshalb wird der wohl in China gebaut?? weil die mit Ihren Fertigungstoleranzen das Teil eh nicht dicht bekommen.


    Aber schön schaut es ja aus das Bildchen ^^|__|

  • Ich mache :schimpf: wenn Du meine Maschine mit faulen und falschen Zahlen schlechtrechnen willst.


    Du darfst gern nochmal nachrechnen auf das Du es mir immer Nachtragen müßt
    ( das schwer Tragen geht auf die Knochen ;) )


    Neuartige Kraft-Wärme-Kälte-Maschine



    Allerdings ist seit den Thread einige Zeit in Land gegangen und
    ich hab weniger Haare ( nur noch Weise ) und mehr Zahlen und Fakte wie man
    neben den vermeiden des Volumentotpunkts


    [Blockierte Grafik: http://www.der-werftverein.de/…205_volumentotpunkt_1.jpg]
    Quelle http://www.der-werftverein.de/…05c/jumo205_zylinder.html




    die Wumme auf die Kolben durch einen sanften weichen Verlauf der Druckkurve ersetzt,
    macht man es so das man den alten Junkers nur Kopiert wird man auch den Lehrpfad gehen müßen


    [Blockierte Grafik: http://www.der-werftverein.de/…205/jumo205_kolben_13.jpg]
    Quelle http://www.der-werftverein.de/…o205c/jumo205_kolben.html


    tja und was könnte man daraus lernen,


    A. wie man Kolben baut ( allerdings nimmt man heut andere Werkstoffe :pfeifen: )


    B. den Spitzendruck vermeiden dafür den Mitteldruck deutlich erhöhen


    C. warum 2000° im Volumentotpunkt wo eh man eh keine Kraft ausleiten kann


    Hmmm hab ich was vergessen bluwi


    Ach ja den Carnot darf man nicht verletzen der ist so Empfindlich :rtfm:

  • Du darfst gern nochmal nachrechnen auf das Du es mir immer Nachtragen müßt

    Lieber Manni,
    wie immer drehst Du alles in Deinen Wind. Was hat es mit Nachtragen zu tun, wenn Du mir mal wieder was unterschieben willst, was nicht den Tatsachen entspricht. Ich hab' nie was gegen Deinen Motor gesagt. Ob ich glaube, dass der hält was Du versprichtst, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls würde ich mich ehrlich freuen, wenn es sowas gäbe und da ist es mir völlig egal, wer das schafft.


    Es geht aber gar nicht um Nachtragen, sondern um Einsicht und um Glaubwürdigkeit in der Argumentation.


    Du operierst gerne mit Halbwahrheiten und auch mit Unwahrheiten. Die "falschen Zahlen" beziehen sich nicht nur auf die angeblichen Irrtümer. Wobei ich Dir diese Irrtümer auch nicht abnehme, weil derer zu viele ausnahmslos in die gleiche Richtung gehen.


    Vor allem geht es mir um eine "falsche" im Sinne von "unehrliche" Argumentation.
    Beispiel:
    Du lobst mit Vehemenz eine Maschine, die bezogen auf 100% Primärenergie eine Wärmeleistung von 130% schafft und das nur mit Unterstützung von Solarwärme. Da stört es Dich auch nicht, dass das nur mit solarer Vorwärmung erreicht wird, was aus meiner Sicht ein Fake ist.
    Mit der gleichen Vehemenz verteufelst Du eine Maschine, die bezogen auf 100% Primärenergie 100% Wärme und 27 % Strom erzeugt und das selbstverständlich ohne Vorwärmung.


    Sowas macht Dich einfach unglaubwürdig.


    gruss
    bluwi


    p.s. es sind nicht unbedingt Deine Feinde, die Dir unangenehme Wahrheiten sagen

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Servus!


    Zitat

    Oder welche Anlagengröße mit welcher thermischen Leistung am meisten verwendet wird?


    zurück zum Thema mit einer anderen Frage: Wie viele Heizungsanlagen gibt es in D mit einer Leistung zwischen 20 KW und 50KW?


    Hat da jemand eine Statistik?




    Gruß holzgaser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • zurück zum Thema

    Ja, sorry, hab' mich mal wieder hinreisen lassen


    Leider kann ich zu Deiner Frage keinen Beitrag leisten

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.


  • Du lobst mit Vehemenz eine Maschine, die bezogen auf 100% Primärenergie eine Wärmeleistung von 130% schafft und das nur mit Unterstützung von Solarwärme.


    bluwi Du liest sehr viel mit Emution, nicht das ich gern es so schreibe das man mehr
    rauslesen könnt wenn derjenige meint Er müßt es Rauslesen, man hört so mehr
    nur ich hab Vaillant nie gelobt für die Zeolithgaswärmepumpe ich hab nur angedeutet die Zeit ist
    Reif, den Zeolith findest Du inzwischen auch zum Trocknen in Geschirrspüler ( das gibts in Haushalten
    wo der Mann im Haushalt mithilft )



    http://www.youtube.com/watch?v=0HyrJ-GEoVY&feature=related



    Zeolith ist vor 10 Jahren schon mal intensiver gefördert worden, allein niemand
    hats beachtet, nun ist die Zeit weiter ein Zeitzeuge was Nutzung von Heizenergie
    betrifft ist Vailantt, das Vailat dazu Primärenrgie einsetzt ist :_:~ ein BHKW setzt
    aber dafür keinen Primärenergie ein sondern Abwärme ( sollte ein Motor weit
    über 50 % Elektrisch haben sinkt übrings der Gesamtwirkungsgrad dan auf unter 100%
    hat er nur 50% ist der Gesamtwirkungsgrad Stom, Kälte, Wärme über 100% ja das ist
    sowenn man den Carnot nicht verletzen will )


    Natürlich bluwi muß so ein Zeolithmodul egal ob für Kälte was ungefähr so aussieht


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_uuyedusHEAU/Tahn4ZXL7UI/AAAAAAAAAFg/H4lc_dsQGlY/3er%20Zeolithspeicher.png]
    Quelle VdBds


    ( ein Kälte Modul muß aber in der Regel in der Lage sein auch zu arbeiten wenn
    das BHKW steht, daran wird gerade gerechnet ) oder für Trocknung was eben bei Biomassevergasern
    interessant, wirtschaftlich sein bedeutet:


    A. Bezahlbar
    B. eine deutlich Jahreslaufzeitverlängerung für das BHKW
    C. eventuelle Einsparung einens Spitzenlastkessels
    D. Heiz und Kälte Temperaturen fallen auf hohen bzw. sehr niedrigen Niveau an.



    Und nochmal ich Verteufle Deine Maschine nicht, ich schreib nur das der Ansatz
    den Du Propagierst mehr Wärme zu machen als ein BHKW jetzt schon macht die
    Jahreslaufzeit verkürzt, eventuell solltes Du mal den Satz lesen und Nachdenken


    p.s. es sind nicht unbedingt Deine Feinde, die Dir unangenehme Wahrheiten sagen


    Die Aussage ist übrings Falsch


    eine Wärmeleistung von 130% schafft und das nur mit Unterstützung von Solarwärme.


    das System Zeolithwärmepumpe schaft es auch ohne Sonneunterstüzung, gerade
    das ist bisher ein Nachteil der nur den auffält der was versteht von der Sach
    die Kühleinheiten bisher konnten die Abwärme aus den zu Kühlenden Räumen als Niedertemperatur
    in Heizzeiten in das Gebäude integrieren, das schaft die die Zeolihgeschichte
    bisher noch nicht, ist zwar eine Feinheit und mach vom Marketing solang 97% eh nicht
    durchblicken eh Nix, aber wer Durchblick dem gefällt das weniger und macht etwas Traurig.

  • da das hier habe ich im "alten" thread geantwortet

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.