Ich bin ganz neu und unerfahren auf dem Gebiet "Dachs" - am Montag bekomme ich meinen Dachs geliefert und am Freitag soll er laufen. Technische Sachen habe ich als Frau auch soweit verstanden - habe aber nun doch noch einige Frage bzw. Unklarheiten - ich habe schon im Forum geblättert und interessante Beiträge gelesen - hab aber doch noch nicht den totalen Durchblick und zwar ist mein Problem:
Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit einer Mietpartei der ich Wärme liefern werde. Ich selbst wohne mit im Haus und nutze so die Wärme und den Strom für mich selbst. So nun mein Problem wie muß ich das in der Nebenkostenabrechung machen - die Wärmelieferung - wie berechnet man dann die Heizkosten und wie sieht das dann gegenüber dem Finanzamt aus - Gewerbe habe ich angemeldet. Ich würde den Stromverkauf und den Wärmeverkauf an die Mieter als Einnahme verbuchen und was mach ich dann mit meinem Verbrauch - ich nehm an den muß ich auch als Einnahme verbuchen und versteuern.
Problem ist auch, dass ich den ersten Dachs hier in der Stadt einbaue und genauso schauen mich auch alle an - Steuerbüro wie auch die Firma die die Nebenkostenabrechnung machen wird / soll - es wäre also ganz lieb von Euch wenn Ihr mir hier helfen könntet.
Vielen Dank
Astrid