Stromimporte aus dem Ausland nach dem Moratorium

  • Zitat

    selbst das finde ich für übertrieben, wieviel Großkraftwerke werden denn im Vollausbau durch die Offshore-Windparks ersetzt?


    keine Ahnung. Hab mal was von ca. 25GW gehört die da gebaut werden sollen.
    Inwieweit dazu das Übertragungsnetz von Nord nach Süd ausgebaut werden muß, weiß bestimmt Gunnar. Ich denke es ist die Leistung die dort oben punktuell zusammen kommt (haben ja sehr viel Windkraftanlagen im Norden) was Probleme verursacht.



    Gruß
    Tom

  • Übertragungsnetz von Nord nach Süd ausgebaut werden muß, weiß bestimmt Gunnar. Ich denke es ist die Leistung die dort oben punktuell zusammen kommt (haben ja sehr viel Windkraftanlagen im Norden) was Probleme verursacht.


    ...ich hör immer nur Netzeausbau und Wind-Nord-Süd. Was ist mit Sonne-Süd-Nord.


    Da findet doch auch was statt :?: oder :-(|__|

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Also ich denke schon,
    dass wir uns aktuell in einem sehr grenzwertigen Bereich bewegen


    ....aber
    hab kann mir ein herzhaftes Schmunzeln nicht verkneifen
    ...Wie war das noch...so vor nem halben Jahr?
    Wir brauchen unbedingt alle 17 AKWs und die auch alle mindesten 8 (bzw. 16) Jahre länger.


    tzz,
    Wer einmal aus dem Belchnapf frist, den glaubt man nicht
    auch wenn er mal die Wahrheit spricht


    deshalb dürften sämtliche Warnmeldung -selbst wenn begründet- aktuell einfach nur als Panikmache gesehn werden.

  • deshalb dürften sämtliche Warnmeldung -selbst wenn begründet- aktuell einfach nur als Panikmache gesehn werden.


    Unser Kohle-KW mit 1,4 GW was sonst am Wochenende fast immer aus ist (erkennt man am Schornstein) lief jetzt mit Volllast. Die kalte Reserve von 2 x 0.35 GW war aber immer noch nicht in Betrieb. Konnte wahrscheinlich auch nicht, weil der Rhein fast nur noch ein "Bächlein" ist und die brauchen das Rheinwasser zum kühlen. ;(


    Da die Sonne scheint was das Zeug hält, haben die oft kritisierten PV-Anlagen wohl die Situation etwas entschärft. :whistling:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Bei PV kann über Tags überlastet werden, Nachts kann er wieder abkühlen.

    Wo haste denn das her ? Vermutlich direkt aus den Fingern gesogen

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Wo haste denn das her ? Vermutlich direkt aus den Fingern gesogen

    Wenn du meinst. Ich kenne halt jemanden der damit beruflich zu tun hat und der wird sich schon auskennen denke ich :rolleyes:
    Ein Trafo kann 50% überlastet werden, dadurch wird er warm. Wenn er nun Nachts nicht die Möglichkeit bekommt abzukühlen, verkürzt das enorm die Lebenserwartung.


    Gruß
    Tom

  • Wo haste denn das her ? Vermutlich direkt aus den Fingern gesogen


    Bei den möglichen Temperaturen, die die Waver erreichen können, sehen deine Finger dann aus wie Grillwürstchen die zu lange auf dem Grill waren. Wenn das Zinn auf den Leiterbahnen flüssig wird, wird es erst kritisch. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat

    Leider hat ein warmer Trafo keinen besseren Wirkungsgrad

    Hä, wer hat denn was von Wirkungsgrad geschrieben ?(
    Es geht einzig und alleine darum einen Trafotausch so lange wie möglich hinauszuzögern. Die EVU greifen da noch zu ganz anderen Tricks, darf ich aber nicht schreiben sonst gibts evtl. Ärger.
    Die Überlast macht nicht ganz soviel aus solange der Trafo z.B. Nachts die Möglichkeit bekommt abzukühlen (deshalb PV, weil Nachts ist da tote Hose, gelle :huh: ). Wenn dann noch ein großer Einspeiser mit am Trafo hängt, der permanent 24 volle Leistung fährt, dann ist es aus mit Kühlen und der Trafo wird bei Zeiten die Flügel strecken. Auch hat die Qualität der Trafos zu früher stark nachgelassen, wird halt überall gespart.



    Gruß
    Tom

  • Zitat

    weil ein warmer Trafo halt gern dann noch wärmer wird als ein Warmer Trafo ohnehin schon ist

    Ganz schön "warm" hier, muß mir doch um dich hoffentlich keine Sorgen machen ?( :rosabrille:


    Gruß
    Tom

  • Hatte ja keine Ahnung, was ich mit der Bemerkung lostrete


    Die Überlegung ist doch ganz einfach: Ein Traffo produziert Wärme, die nach außen abgeführt werden muss. Wenn nicht genug abgeführt werden kann, z. B, wegen Überlast, dann nimmt das Ding Schaden, weils zu warm wird. Dieses Schaden nehmen ist dadurch verzögert, dass die Kiste eine gewisse Wärmekapazität hat. Aber diese Wärmekapazität reicht schätzungsweise vielleicht 0,5 oder vielleicht auch 1 ganze Stunde, aber keine 10 Stunden. Und zur Zeit hat der Tag bei uns ca. 15 Stunden

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Du weißt aber schon das die Flüssiggekühlt sind ?(


    Gruß
    Tom